Rogers Data VFR Luftfahrtkarten

Forum - Fliegen & Reisen
  • Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: ich stimme HG vollkommen zu, die Karte bzw. das Papier ist wirklich grottenschlecht, wo Knicke sich kreuzen haste sofort Löcher drin. :-(

    Leicht überfrachtet ist sie auch, aber da hab ich ich mich schnell dran gewöhnt. Während des Fluges ist sie mittlerweile aber auch nur als Backup und für den Strich in der Karte dabei. Ansonsten ist ein FlyMap an Bord.

    Fazit: brauchbare Karte bei der an der Papierqualli gearbeitet werden muss (was vermutlich den Preis in die HÖhe treibt).

    VG!

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Bald sind ja wieder neue Karten fällig. Wahrscheinlich werde ich mir die wieder holen, trotz des Mankos mit der Papierquallität. Was gibt's noch an so größeren Karten und wie ist dort die Quallität?

  • AIR MILLION VFR-KARTEN 1:1.000.000

    Rüdiger

  • Stimmt, hab ich auch schon von gehört, aber ist 1:1 000 000 nicht was zu klein?

  • Geflogen bin ich nach VFRNAV, als Kontroll-Karte auf dem Knie dann sehr gut, auch preislich.

    Und auch die längsten Strecken sind als Strich auf der Karte schön kurz.... ist halt eine optimistische Karte.

    Rüdiger

  • Update zu meinem Beitrag vor einem Jahr: Ich werde die Rogers Karte Österreich für das Flymap in diesem Jahr nicht mehr installieren. Die Karte ist für mich zu wenig detailliert, obwohl sie mit allen möglichen Informationen überfrachtet ist. In meinem Fall sind die Intellimaps viel besser und zudem preislich attraktiver. In den Alpen nutze ich teilweise auch die ausgezeichnete ICAO-Karte für Segelflieger (allerdings mit metrischen Angaben).

    Happy landings 

    Conny

  • Ich werde mir keine Papier-Karten mehr holen... SkyDemon auf dem Hauptgerät und auf zwei Backups reicht allemal aus.

  • Ich frage mich, wie man denn zu Hause ohne eine Karte vernünftig Flüge planen kann. Ich klappe die Karte auf, oder zwei benachbarte. In die habe ich um meinen Standort herum konzentrische Kreise mit 1h und 2h Flugzeit eingezeichnet. Ich weiß ja  wie viel Zeit ich heute habe, und dann gucke ich entsprechend links und rechts und oben und unten wo ich heute mal hin fliegen könnte. Viele Plätze habe ich schon mit Leuchtmarker markiert. und immer wieder finde ich irgendeinen, den ich bisher nicht beachtet hatte. Oft sind das kleine Gras Plätze...

    ein Tablet habe ich auch, aber das wäre doch völlig unübersichtlich für derartige Planungen.

    Im Flieger habe ich dann ein Smartphone am Panel, das Tablet mit anderem Abbildungsmaßstab und als Backup auf dem Rechten Sitz, und auf dem Kniebrett einen Ausschnitt der Karte, und da gucke ich auch hinein.  Also zum planen will ich unbedingt eine Karte, aber ich muss nicht jedes Jahr einen neuen Satz kaufen,  weil ich ja ′elektronisch′ fliege.

  • Maraio schrieb:
    Ich frage mich, wie man denn zu Hause ohne eine Karte vernünftig Flüge planen kann. Ich klappe die Karte auf, oder zwei benachbarte. In die habe ich um meinen Standort herum konzentrische Kreise mit 1h und 2h Flugzeit eingezeichnet. Ich weiß ja  wie viel Zeit ich heute habe, und dann gucke ich entsprechend links und rechts und oben und unten wo ich heute mal hin fliegen könnte.
    Ich plane komplett anders. Bei mir ist die erste Frage: "Wo will ich hin?" und eben nicht "Wie viel Zeit habe ich?"

    Da gebe ich dann die Flugplatzkürzel in den Computer ein und der sagt mir wie viele km bzw. Stunden es sind. Daraus ergibt sich dann, ob ich auf der Strecke tanken muß.

  • Hallo,

    >
    > Ich plane komplett anders. Bei mir ist die erste Frage: "Wo will ich hin?"
    > und eben nicht "Wie viel Zeit habe ich?"
    >

    Volle Zustimmung!   :-))

    Wenn ich nach Kempten will, dann will ich nach Kempten.
    Wenn ich nach Paris will, dann will ich nach Paris.
    Wenn ich zum Kaffee nach nach Koblenz will, dann will ich nach Koblenz.

    EasyVFR  ->  Tap auf EDFL -> Tap [DEPART]  -> Tap auf  EDMK  -> Tap [APPEND]
    Zack - Route fertich.

    Zwischendurch tanken in Tannheim?

    Tap auf EDMT -> Tap [INSERT]
    Zack - Route mit Tankstop fertich.

    Im Vertikalprofil noch mal die Airspaces checken.
    Evtl. noch 1-2 x [INSERT] um irgendwo "drumherum" zu fliegen.
    Zack - Route mit Tankstop und CHARLY Umfliegung fertich.


    Ich hatte die AIRMILLION mal für Spanien testweise dabei.
    Und ich muss sagen, die haben mir ganz gut gefallen, denn
    wenn man abends in der schummrigen Hotelbar bei einem Drink
    mit seiner Liebsten sitzt, zusammen die nächsten Legs plant und
    dann sagen kann: "Schau′ mir auf die Karte, kleines", dann ist das
    100 x romantischer als sich bei smooth Jazz so ein doof leuchtendes
    Technik-Tablet in die Augen blenden zu lassen!  ;-))


    Flieger = immer Tablet

    Hotelbar mit Frau in Spanien = AirMillion     ;-)


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
tweety08 

Anzeige: EasyVFR