Rogers Data VFR Luftfahrtkarten

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,
    schon mal jemand mit den Karten gearbeitet? Da ja bald wieder neue Karten fällig werden, bin ich am überlegen, mir die Nordkarte zuzulegen. Gibt es Erfahrungsberichte?

    +++ Doc. +++

  • Ich habe die Karten nicht selbst. Das zuerst bevor ich falsch gewichtet werde.

    Gerade beim Durchschauen der Beispiele auf dem Shop von Rogers Data, kommen mir die Kartenausschnitte arg "überfrachtet" vor. Gerade wenn man dann eine Karte für den kompletten Nord oder Süddeutschen Raum hat. 

    Meine Aussage bezieht sich auf z.B. diesen Ausschnitt:


    Da ist mir dann die DFS Karte lieber. (Vorrangig nutze ich allerdings VFRnav mit dem Papier als Planung und Backup)

  • Wenn ich richtig sehe, stammen die Daten von openflightmaps.org, die ich beim Fliegen in Österreich und in den Alpen teilweise als Print-Backup zu meinen Intellimaps auf dem FlymapL verwende. Die Beschriftung könnte in der Tat besser sein. Deutschland besteht bei Rogers aus den zwei 500.000-er Karten Süd- und Norddeutschland. Für die Alpen gibt es auch 200.000-er Karten.

    Happy landings
    Conny

  • Ich verwende diese Karten bereits seit 2 Jahren, eigentlich ganz gut brauchbar.

    Was nervt ist dass die Karten wenn diese 3x gefaltet wurden sich im Falz auflösen, es hilft dann nur transparente Klebestreifen aufkleben. Für den längeren Gebrauch nicht so empfehlenswert.

    Ich hatte mich bei Rogers Data deswegen schon reklamiert, es liegt am Papier und besseres ist teurer laut dem Hersteller.

  • Fliegt jemand von euch ausschließlich nur noch mit Tablet Solutions in Verbindung mit bspw. VFRnav? Stelle mir jetzt die Frage, ob ich überhaupt noch eine Karte mir kaufen sollte, da Backup auf Handy von VFRnav vorhanden ist?

  • Ja ich fliege schon seit Jahren ohne jedes Papier...

    Chris

  • Womit fliegst du Chris?

  • Skydemon


    Chris

  • Flyit schrieb:
    Fliegt jemand von euch ausschließlich nur noch mit Tablet Solutions in Verbindung mit bspw. VFRnav? Stelle mir jetzt die Frage, ob ich überhaupt noch eine Karte mir kaufen sollte, da Backup auf Handy von VFRnav vorhanden ist?
    Ja, mit SkyMap auf Tablet im Flieger und als Backup auf Handy.

    Meist hab ich mein iPad zur Flugplanung auch noch in der Tasche, da isses auch nochmal drauf...

  • Hallo,

    >
    > Fliegt jemand von euch ausschließlich nur noch mit Tablet Solutions
    >

    Ja - Seit Jahren nur noch digital mit EasyVFR auf dem Tablet und mit
    der gleichen Lizenz noch auf dem iPhone quasi als Backup.
    Dann knattert im Cockpit noch ein Garmin Aera500 mit.

    Mit diesem Setup ging es im Grunde "papierlos" schon quer
    durch Europa (und ein klein wenig weiter)

    Lediglich die Taxy-Charts einiger größerer Verkersflughäfen habe ich mir
    nochmal auf Papier ausgedruckt, da bei einigen Flughäfen diese
    Karten sehr fisselig gezeichnet, und auf dem Tablet-Display
    nicht ganz so gut zu lesen sind - gerade wenn man zum ersten Mal dort ist...  ;-)

    Ansonsten kein Papier  ->  Der Satz ICAO Papier-Karten Deutschland kostet fast
    so viel wie meine EasyVFR Lizenz - für ganz Europa...   :-))


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR