Sprechfunk: wie Flugplan aktivieren

Forum - Fliegen & Reisen
  • Andi_Air schrieb:

    mittels Sprechfunk in Form einer Startmeldung der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle, oder wenn diese nicht erreichbar ist, dem zuständigen Fluginformationsdienst zur Weiterleitung an den Flugberatungsdienst zu übermitteln." --> gilt für Start von einem unkontrollierten Platz

    Bremen Tower ist die zuständige Flugverkehrskontrollstelle für den Flugplatz Bremen und die Kontrollzone. EDWM liegt im unkontrollierten Luftraum G. Dort ist Bremen Tower nicht zuständig.

    MfG
    Helmut
  • Die LuftVO sagt:
    "Der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle ist die tatsächliche Startzeit unverzüglich zu übermitteln."
    Wenn ich im unkontrollierten Luftraum starte, gibt es für mich keine "zuständige Flugverkehrskontrollstelle".

    "Übermitteln" steht da auch und bedeutet nicht direkt, sondern auch über Dritte, über "Mittler".
    Wenn also der Mensch im Wachhäuschen neben der Startwiese seine Telefonrechnung nicht bezahlt hat und nicht Mittler sein kann, dann ist jede Art von Kontaktaufnahmen mit der nächsten Antenne statthaft, die in Verbindung zu einer "Flugverkehrskontrollstelle" steht. Ob Tower oder Approach vom nächsten dicken Platz, völlig legal. Und wenn man keine Antenne zu fassen kriegt, dann sogar über einen anderen Flieger in der Luft, der Relais zu einer Kontrollstelle macht. Damit hat man seine Meldung ordnungsgemäß übermittelt, der Vorgang ist aufgezeichnet und alles wird gut!

    Und keine Angst vor dem Relais. Ihr glaubt gar nicht, wie viel "Dickmänner da oben" in der Freizeit ULer sind oder Ballon fahren und sehr viel Verständnis für die "Krebse da unten" haben.

    P.S. Es gibt übrigens eine aktuelle NFL zur Flugplanaufgabe: NfL I – 33/10
    Ich habe leider im Augenblick keinen Zugriff darauf.




  • @cumulus + Bananenbieger



    Najaa, soo easy würd ichs
    nicht sehen.



    Vorweg: im FP wird
    ausdrücklich die EOBT verlangt, das ist mal salopp die geschätzte Abflugzeit
    oder genauer, die Bewegung, die mit dem Abflug in Verbindung steht.
    "Request taxi" wär mal die erste Bewegung dorthin. ETD ists die
    Abflugzeit also "ready for departure". Hab aber auch schon andere
    Interpretationen von Türmern an kontrollierten Plätzen erlebt, wenn es darum ging, im 15 Min Limit zu bleiben.





    Ich bin nicht das wandelnde
    Luftfahrtgesetz mit Dauerabo zu Luftrecht-Online. Auf die Schnelle hab ich
    diesen Link gefunden



    http://www.austrocontrol.at/Images/ATM%20SO%202010%20Fragen%20ANS_Stand%2020100412_online%20%282%29_tcm586-74326.pdf



    Auch wenn’s aus Österreich
    kommt, so is es auch in D!





    Und ich kann euch
    versichern: die Maschinerie läuft exakt so - das sag ich aus Erfahrung ohne mir
    auf Schulter zu kloppen. Wers nicht glaubt, DFS anrufen.





    @Herr K



    die Leitung zur DFS
    besetzt?? Hmm, am 11.9.2001 zuletzt erlebt.





    Guts Nächtle

  • cumulus schrieb:

    P.S. Es gibt übrigens eine aktuelle NFL zur Flugplanaufgabe: NfL I – 33/10

    Ich habe leider im Augenblick keinen Zugriff darauf.

    Da kann ich doch helfen und pack die NfL I 32/10 noch drauf, denn vor der Landemeldung hat die DFS die Startmeldung gesetzt:

    58. JAHRGANG LANGEN, 11. FEBRUAR 2010 NfL I 32/10


    BEKANNTMACHUNG ÜBER DIE FESTLEGUNG VON EINZELHEITEN ÜBER STARTMELDUNGEN


    Aufgrund des § 26 d Abs. 2 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. März 1999 (BGBl. I, S. 580), zuletzt geändert durch Art. 2 des Gesetzes zur Änderung luftverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 24. August 2009 (BGBl. I, S. 2942), gibt das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hiermit die Festlegung von Einzelheiten über Startmeldungen bekannt.


    1. Erfordernis einer Startmeldung
    Der Luftfahrzeugführer hat eine Startmeldung zu übermitteln
    a) für alle Flüge mit Start nach Sichtflugregeln (Flugregel V oder Z), sofern ein Flugplan aufgegeben wurde,
    b) für alle Flüge mit Start nach Instrumentenflugregeln (Flugregel I oder Y).
    Dieses Erfordernis gilt nicht für Starts von Flugplätzen mit Flugverkehrskontrollstelle (Luftraum D als CTR) während der Aktivierungszeiten der Kontrollzone.


    2. Übermittlung
    Die tatsächliche Startzeit ist unverzüglich nach dem Start an das Aeronautical Information Service-Centre (AIS-C) der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH entweder durch
    a) den Luftfahrzeugführer oder
    b) einen vom Luftfahrzeugführer Beauftragten zu übermitteln.
    Sie kann auch mittels Sprechfunk in Form einer Startmeldung an die zuständige Flugverkehrskontrollstelle oder, wenn diese nicht erreichbar ist, an den zuständigen Fluginformationsdienst zur Weiterleitung an das AIS-C übermittelt werden.


    3. Inhalt der Startmeldung
    Die Startmeldung hat folgende Angaben zu enthalten:
    a) Luftfahrzeugkennung
    b) Startflugplatz
    c) Startzeit
    d) Zielflugplatz


    Die Bekanntmachungen über die Festlegung von Einzelheiten über Startmeldungen vom 11.11.2009 (NfL I-258/09 und I-13/04) werden hiermit aufgehoben.


    Langen, 25.01.2010
    Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung
    LFR/2.10.1/0002-002/10
    Im Auftrag


    D r . B a u m a n n



    8. JAHRGANG LANGEN, 11. FEBRUAR 2010 NfL I 33/10


    BEKANNTMACHUNG ÜBER DIE FESTLEGUNG VON EINZELHEITEN ÜBER LANDEMELDUNGEN


    Aufgrund des § 27 Abs. 2 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. März 1999 (BGBl. I, S. 580), zuletzt geändert durch Art. 2 des Gesetzes zur Änderung luftverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 24. August 2009 (BGBl. I, S. 2942), gibt das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hiermit die Festlegung von Einzelheiten über Landemeldungen bekannt.


    1. Erfordernis einer Landemeldung Der Luftfahrzeugführer hat eine Landemeldung zu übermitteln
    a) für alle Landungen bei Flügen nach Sichtflugregeln (Flugregel V, Y oder Z), sofern ein Flugplan aufgegeben wurde,
    b) für alle Landungen bei Flügen nach Instrumentenflugregeln (Flugregel I , Y oder Z).

    Dieses Erfordernis gilt nicht für Landungen auf Flugplätzen mit Flugverkehrskontrollstelle (Luftraum D als CTR) während der Aktivierungszeiten der Kontrollzone.


    2. Übermittlung
    Die tatsächliche Landezeit ist unverzüglich nach der Landung an das Aeronautical Information Service-Centre (AIS-C) der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH entweder durch
    a) den Luftfahrzeugführer oder
    b) einen vom Luftfahrzeugführer Beauftragten zu übermitteln.
    Anstelle der tatsächlichen Landezeit kann die voraussichtliche Landezeit mittels Sprechfunk an die zuständige Flugverkehrskontrollstelle oder, wenn diese nicht erreichbar ist, an den zuständigen Fluginformationsdienst zur Weiterleitung an das AIS-C übermittelt werden, sofern sich das Luftfahrzeug bereits in der Platzrunde befindet und die Landung sichergestellt erscheint.


    3. Inhalt der Landemeldung
    Die Landemeldung hat folgende Angaben zu enthalten:
    a) Luftfahrzeugkennung
    b) Startflugplatz
    c) Landeflugplatz
    d) Landezeit


    4. Bei Landungen, die nicht auf dem im Flugplan angegebenen Zielflugplatz durchgeführt werden, sind folgende Angaben zu machen:
    a) Luftfahrzeugkennung
    b) Startflugplatz
    c) im Flugplan angegebener Zielflugplatz
    d) tatsächlicher Ort der Landung
    e) Landezeit

    Die Bekanntmachungen über die Festlegung von Einzelheiten über Landemeldungen vom 11.11.2009 (NfL I-259/09 und I-14/04) werden hiermit aufgehoben.


    Langen, 25.01.2010
    Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung
    LFR/2.10.1/0002-003/10
    Im Auftrag

    D r . B a u m a n n


  • aareb schrieb:






    @Herr K



    die Leitung zur DFS
    besetzt?? Hmm, am 11.9.2001 zuletzt erlebt.








    Wir haben bei uns in Hildesheim relativ viel Start- und Landemeldungen an AIS zu übermitteln (heute Sonntag Vormittag schon 3 Stück). Bis zum letzten Jahr haben wir das telefonisch gemacht. Dabei passierte es schon manchmal, dass sich in Frankfurt eine Ansage meldet "Alle Bearbeiter-Plätze belegt".

    Inzwischen hat unsere Flugleiter-Software Zugriff auf einen ISDN-Anschluss und sendet die Meldungen automatisch über Fax.

    MfG
    Helmut
  • Moin,

    kurze Rückmeldung; gestern mit Flugplan durch die Republik gedüst und Funkverkehr hat sich genauso abgespielt, wie ich eingangs geschildert/gefragt hatte.

    Flugplan aktiviert habe ich allerdings, wie von euch vorgeschlagen, beim FIS.

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