Sprechfunk: wie Flugplan aktivieren

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    ich möchte mal übungshalber ausprobieren mit einem Flugplan zu fliegen und habe Fragen zum Ablauf des Sprechfunkes; ich stelle mir das in etwas so vor:

    Pilot: Bremen Turm, D-MCWA
    ATC: D-MCWA, Bremen Turm
    Pilot: D-MCWA, erbitte aktivieren meines Flugplanes, von Echo Delta Whiskey Mike nach Echo Detlta Romeo Tango, Startzeit 1-3-0-5
    ATC: D-MCWA, verstanden, Flugplan aktiviert
    Pilot: D-MCWA, erbitte Verlassen der Frequenz
    ATC: D-MCWA, verlassen der Frequenz genehmigt
    (Pilot: Danke und Tschüss)

    Passt das in etwa?

    Dank euch!
  • Hallo,

    ich habe das Vorhaben nicht genau verstanden.

    Wenn man auf einem kontrollierten Platz startet oder landet, dann bittet man den Tower nach der Start- oder nach der Landefreigabe um Aktivierung oder um Schließung des Flugplans.

    Wenn man auf einem unkontrollierten Platz startet oder landet, dann bittest man den Flugleiter um Abgabe einer Start- oder Landemeldung an AIS. Der Flugleiter ruft dann dort an oder sendet ein FAX an AIS.

    Wenn man auf einem unkontrollierten Platz ohne Flugleiter startet, ruft man FIS über Funk, nennt die tatsächliche Startzeit und bittet um Übermittlung der Startmeldung an AIS.

    Wenn man auf einem unkontrollierten Platz ohne Flugleiter landet, kann man entweder selbst AIS über Telefon anrufen und Landezeit mitteilen oder kurz vor der Landung FIS rufen und um Übermittlung der voraussichtlichen Landezeit bitten.

    MfG
    Helmut








  • Warum öffnest du einen FP
    von Weser-Wümme am Tower von Bremen? Du meinst sicher die FIS "Bremen
    Information" oder?



    Dann stimmt dein Funk.





    Zwei Gedanken dazu:



    Man spricht immer von
    "aktivieren". Ein FP ist mit der Aufgabe "aktiv" außer er
    wird rejected, was an die angegebene Telefonnummer per SMS oder Anruf
    mitgeteilt wird. Man muss wissen: wird ein FP aufgegeben und es erfolgt keine Ablehnungsmeldung durch die DFS oder Stornierung durch den
    Aufgeber und es gibt keine Startmeldung - die weitläufig so genannte
    "Aktivierung", läuft die Rettungsmaschinerie an! Genau so, wie wenn
    der FP nicht geschlossen wird.





    Für die Startmeldung brauche
    ich auch keinen Türmer oder FIS: Handy und die Tel Nr. der DFS 0180 333 7247
    oder 069 780 72 500 reicht. Jeder Pilot darf und kann die Startmeldung am
    Haltepunkt der RWY selber der DFS mitteilen.



    Das Gleiche gilt für das
    Schließen des FP: Tel FIS und gut is.





    Grussle









  • Ist das nicht ein wenig unlogisch, dass die Rettungsmaschinerie anläuft, wenn es keine Startmeldung gibt? :-)
  • Moin,

    danke schon mal für die Antworten.

    Also, ein paar Erläuterungen. Wie komme ich auf Bremen Turm? Ich habe in der AIP nachgesehen und dort steht folgendes: "Startmeldungen, 2. Die tatsächliche Startzeit ist unverzüglich [....] mittels Sprechfunk in Form einer Startmeldung der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle, oder wenn diese nicht erreichbar ist, dem zuständigen Fluginformationsdienst zur Weiterleitung an den Flugberatungsdienst zu übermitteln." --> gilt für Start von einem unkontrollierten Platz

    Also, ich entnehme der Reihenfolge für die Aktivierung: Flugverkehrskontrollstelle, Fluginformationsdienst und die nächstliegende Flugverkehrskontrollstelle ist doch Bremen Turm, oder?

    Im Grunde geht es mir aber vor allem darum, die richtige Phraseologie zu nutzen; passt da mein Sprechfunkbeispiel, auch wenn man Bremen Turm ggfs. durch Bremen Information ersetzen könnte? Wird der Sprechfunk so ablaufen? Und spricht man nun bei FIS/Turm vom Öffnen oder Aktivieren eines Flugplanes? Ist in der Praxis wahrscheinlich piep egal, interessiert mich einfach nur.

    Schöne Grüße




  • @Bananenbieger:

    Siehs mal
    so: Start mit FP irgendwo in der Pampa, kein Anruf des Flugleiter bei der AIS aus
    welchen Gründen auch immer, vielleicht weil er der Meinung ist, du machst das
    selber in der Luft. Also biste guter Dinge, dass alles läuft wie
    (Flug-)geplant.



    Es besteht
    ja keinerlei Verpflichtung, mit der FIS hier in D oder sonst wo im Ausland
    (vielleicht in Russland etc..) Kontakt aufzunehmen nur weil du mit Flugplan
    fliegst!



    Der Flug
    dauert 2:30h und geht an einen unkontrollierten Platz in Italien. Dort vergisst
    du die Landemeldung aus welchen Gründen auch immer. Wo fängt man an zu suchen?



    Zu den SAR Reaktionszeiten
    muss man wissen:



    Ohne
    Startmeldung gestartet: EOBT + EET + 30 Min = Unsicherheitsstufe



    Keine Landemeldung:
    ADT + EET + 30 Min = Unsicherheitsstufe



    Es kann
    also schon dauern, bis die Flugsicherung in einer ersten Nachfrage zum Telefon
    greift und die im FP genannte Telefonnummer, den Start- und Landeflugplatz durchtelefoniert.



    Und noch
    was: da gibt’s keinen Unterschied ob UL oder schweres Gerät. Und denk weiter:
    es gibt auch Z und Y-Pläne, also IFR-Verkehr, der nach VFR startet und nach
    einem Pickup IFR weiter fliegt oder IFR startet und VFR landet. Auch dieser
    Verkehr ist bei vergessener Start- oder Landemeldung „unsicher“.



    Hat schon
    irgendwie eine Logik oder?



    Grüßle

  • Ein Flugplan wird auf gegeben mit einer voraussichtlichen Startzeit (ETD)
    Wird 60 min nach dieser Zeit keine Rollfreigabe ( an einem kontrollierten Platz) erteilt oder bei anderen Startplätzen von wem auf welchem der vielen erlaubten Wege auch immer eine Startmeldung gegeben, dann ist der Flugplan gelöscht. Da gibt es keinen Alert und keine kostenpflichtige Suche nach dem Piloten: "Hallo, wo bist Du? Du wolltest doch fliegen!"

    Man kann unter gewissen Voraussetzungen sogar zwei Flugpläne mit einem zeitlichen Versatz von 1 Stunde für die selbe Strecke von A nach B machen. Wenn man den ersten Termin nicht packt, dann verfällt der nach einer Stunde folgenlos wie ein Lottoschein mit den falschen Zahlen. Und sofort danach hat man gleich wieder eine weiter Stunde Zeit um seinen Start zu realisieren. Das hat nix mit SLOT zu tun. Es gibt auch schon mal für die SLOTlose Fliegerei Gründe einen Flugplan aufzugeben, weil der Airport oder der Luftraum das sinnvoll erscheinen lassen.
    Gut, man kann ja auch die ETD seines ersten Flugplanes telefonisch verschieben, also ohne zweiten Flugplan. Im Prinzip richtig. Aber manchmal sind dann die späteren Zeiten problematisch oder nicht verfügbar. Mit einem zweiten Flugplan hat man die verfügbar. Das ist wie mit den deutschen Handtüchern auf den Liegen am Pool ;-)
  • @aereb: Ich seh da immer noch keine Logik. Ich habe es auch so gelernt, wie von Cumulus dargestellt.
  • so kenn ich es auch. Erfolgt kein Start (Aktivierung), verfällt der FP. Ist er aber einmal aktiviert, muss man ihn auch wieder schliessen. Sonst beginnt die Suche.
    Ich öffne den FP über dem Flugleiter am unkontrollierten Platz oder über den Tower an kontrollierten Plätzen. Das SChliessen geht auf kontrollierten Plätzen automatisch, da sie quasi auf dich warten. Zur Sicherheit frag ich trotzdem nochmal nach. Auf unkontrollierten Plätzen eben wieder über den FL oder vorher in der Luft über FIS.
  • aareb schrieb:






    Für die Startmeldung brauche
    ich auch keinen Türmer oder FIS: Handy und die Tel Nr. der DFS 0180 333 7247
    oder 069 780 72 500 reicht. Jeder Pilot darf und kann die Startmeldung am
    Haltepunkt der RWY selber der DFS mitteilen.

















    Der Telefonanruf durch den Piloten an der RWY funktioniert aber wirklich nur auf kleinen unkontrollierten Plätzen.

    Wenn auf einem kontrollierten Platz hinter mir ein Airbus wartet, wenn auf einem unkontrollierten Platz hinter mir Charter-Kunden warten, die in Blockzeit abrechnen müssen oder wenn ich selbst Blockzeit-Charter-Kunde bin, werde ich das kaum so praktizieren können.

    Außerdem ist AIS-Frankfurt zu einigen Zeiten manchmal schwer zu erreichen - man landet in Warteschleifen und blockiert noch länger die RWY. Wenn ich im Ausland fliege, müsste ich mir die zuständigen AIS-Nummern erst besorgen, denn AIS-Frankfurt nimmt keine Start- und Landemeldungen aus dem Ausland an.

    Daher nutze ich immer den Service von Tower-Lotse, Flugleiter oder FIS.

    MfG
    Helmut
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR