Lande - Videos

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ohne Motorkraft hast du aus 3000ft max 8 Min. bis du unten bist. Kommt einem lange vor, ist aber schon gefühlt sehr schnell, wenn du einen großen Wald unter dir hast.

  • Ist ne Ziellandung nicht eigentlich die ganze Zeit mit Standgas / Motor aus ?

  • So ist es Higgy. In dem Fall mit Leerlauf, weil ich mir anfangs überhaupt nicht sicher war, ob ich es bis zur Bahn schaffe. Der ganz leichte Schiebewind hat aber geholfen.

  • Hey ToGo..

    Früher war es dort nur der Wald.

    Heute ist es dort viel schlimmer...bis auf die verkleinerte Landebahn ist alles mit tötlichen Solarmodulen übersäht.

    Mit nur 45 Min. Anfahrtsweg wäre Finow sonst der günstige Flugplatz für mich. Schade... die Flugerprobung werde ich dort auf keinen Fall machen.

  • @DiJoZi: Hast eine PN

  • schon hart mit welcher lebensverachtung diese module dort in die landebahn getackert wurden - hoffentlich hat einer gut dran verdient. täusche ich mich oder sind "piloten" am aussterben?!  der verkehr bei mir am platz -EDFB-  (ich bin dort seit 10 jahren 4mal die woche bei jedem wetter weil ich mir das stammessen im cafe metro schmecken lasse) ... der verkehr (D-M und D-E) ist gefühlt rückläufig

  • Trangoxc2 schrieb:
    Gestern Hannover ...
    ------------------

    Sehr schön dokumentiert!!! 

    Du sagtest bei Minute 2 " ................. aus Hildesheim zur Landung, Information Yankee.... " was der Türmer auch bestätigte.

    Wofür steht in diesem Fall der Hinweis Y?

    Viele Grüße

    Frank 

  • Hallo Urban-Soldier:    Und am Ende werden die "Energieflügel" dann auch noch über die Piste getackert. Dank der hohen Subvention ist das vermeintlich auch wirtschaftlicher. 

    Das das Natur-Biotop neben solchen Flugplätzen tot ist interessiert die Umweltexperten weniger.  

    Hauptsache  grüner Stempel.  

    Man kann ja noch Ziellandeübungen weiterhin machen. Halt eben rechtzeitig durchstarten. 

    QDM 

  • urbansoldier schrieb:
    schon hart mit welcher lebensverachtung diese module dort in die landebahn getackert wurden - hoffentlich hat einer gut dran verdient.
    OK, ohne Solarmodule wäre es natürlich schöner. Aber die Bahn ist knapp 1,5km lang, die Schwelle liegt etwa 200m hinter den Modulen. Wenn du den Anflug so einteilst, dass du nach etwa 1/3 Bahnlänge aufsetzt, bist du etwa 700 Meter hinter den Modulen. Ich schätze, da sind die Finals von mehr als die Hälfte der deutschen Flugplätze gefährlicher. In Marl z.B. kreuzt man 200 Meter vor der Schwelle der 26 noch die A43. 
  • der_aussiedler schrieb:
    Trangoxc2 schrieb:
    Gestern Hannover ...
    ------------------

    Sehr schön dokumentiert!!! 

    Du sagtest bei Minute 2 " ................. aus Hildesheim zur Landung, Information Yankee.... " was der Türmer auch bestätigte.

    Wofür steht in diesem Fall der Hinweis Y?

    Viele Grüße

    Frank 

    Moin moin,

    das ist die aktuelle ATIS.

    Mit der Nennung der aktuellen ATIS Information ( hört man auf einer speziellen Frequenz ab )  weiß der Türmer welche Informationen Dir als Pilot vertraut sind ( aktuelle Piste / Wind / etc. ).

    Gab neulich gerade `nen langen Thread zu dem Thema ATIS und VFR Fliegerei.

    Gruß

    Enno

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.9 %
Immer!
30.9 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 259 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR