Hallo liebe Fliegerkameraden und -kameradinnen (sind auch Frauen dabei ?),
"Als Oldie nochmal in die Luft gehen (nicht aus Wut) oder ins Altersheim ?", fragte ich hier am 2.9.2017 im Forum.
Ich fand Eure ermutigenden Antworten sehr hilfreich ! In der 2. Unterrichtsstunde durfte ich überraschenderweise bereits im Drachentrike vorne sitzen. Und dann das Highlight für meine sehr junge Pilotenkarriere als Oldie: ich durfte in Stunde 3 -7 bei einem Ausflug nach Frankreich mitfliegen !
Mit drei Drachentrikes flogen wir bei einem supergeilen wolkenlosen Wetter am Samstag, den 14.10., knapp 4 Stunden (Motorzeit) aus dem Schwarzwald von Bösingen (Rottweil) über Lahr nach Seebach(Wissembourg) in Frankreich, dann über Rastatt und Freudenstadt zurück. Ihr könnt ahnen, was das für mich ein Gefühl war, nach meiner 4. Flugstunde bereits auf einem Flugplatz wie Lahr landen und dann wieder starten durfte (ich wohne in Lahr). Dort, wo früher die Kanadier losdüsten und auch u.a. der Pabst und die Airforce One von Obama landeten und starteten !
Ich dachte zeitweilig, ich wäre im falschen Film, aber dazu haben mich letztlich Eure mutmachenden Beiträge hingeführt. Und natürlich mein Fluglehrer, der mich bereits so früh an die "Querstange" liess (habe keine Ahnung, ob das früh oder normal war). Nun gut, ich will Euch nicht vollsülzen mit meinem Fliegertraum, den ich schon erleben durfte (Schwarzwald mit Kinzigtal, Landung in Lahr, Flugüber den Rhein nach Frankreich, erste "alleinige" Landung in Rastatt, Höhengewinnen entlang der Hornisgrinde mit Sasbachwalden und Mummelsee unter uns, dann am Krankenhaus Freudenstadt in respektvoller Distanz vorbei [wo meine Tochter vor 34 Jahren auf die Welt kam ] , und dann zurück über Lossburg nach Bösingen zu unseren 3 Windrädern zurück........) Naja, nach so langer Flugzeit war ich dann ein paar Sekunden stolz, dass ich die Landung ALLEINE geschafft habe. Die Freude währte nicht lang, weil Drachen 3 bei der Landung Bruch gemacht hat (ohne Personenschaden, angeblich in die Wirbelschleppe von Nr. 2 geraten....).
Keine Ahnung von Nix, stolz wie Lumpi und superglücklich (mit der Einschränkung wg. Drachen3) !
Aber was war ich als Oldie mit 63 J. relativ getröstet, dass die anderen deutlich jüngeren Kameraden auch unter Konditionsschwächen klagten. Bei mir waren es die Symptome, wie nach 4 Stunden unbequemen Liegestuhls. Bis auf die Innenseite der Oberschenkel: Muskelkater wie 2 Tage im Sattel eines Pferdes.
Naja, und heute bin ich wieder meinem Rentnerjob als Taxifahrer in der Lahrer Umgebung nachgegangen, wobei ich aber immer wieder nach oben schauen musste . . . . . . . . .
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Badenland,
Luckyoldman
P.S. Ich hoffe, ich war nicht zu geschwätzig . . . .Und: der Fluglehrer konnte auch ganz schön rumpeln; eben Zuckerbrot und Peitsche !