Route nach Frankreich/Mittelmeer

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo liebe Fliegerkollegen,

    da die Planung für die nächste größere Tour ansteht, wollte ich wissen, ob mir von euch jemand eine Route empfehlen kann...

    Ich will nach Frankreich richtung Montpellier fliegen. Unser Flugplatz ist 30 km östlich von Stuttgart. Nun bieten sich zwei Routen an:

    1. Ich nehme die Route Richtung Freiburg im Breisgau und folge dann dem französischen Jura und der Bresse (Belfort, Besancon, Bourg-en-Bresse, Lyon, Valence, Orange) richtung Süden
    2. Diese Route ist für mich noch ungewohnt, da ich sie - im Gegensatz zur Ersten - noch nicht mit dem Auto gefahren bin. Diese wäre, bei Schaffhausen in die Schweiz einzufliegen und dann über Aarau und Lac de Bienne Richtung Neuenburg am Lac de Neuchatel entlang bis Genf zu fliegen und dort dann über Aix-les-Bains in Richtung Rhonetal zu kommen

    Was denkt ihr, welche Route ist die Bessere bzw. einfacher zu bewältigende? Interessant wären sicher beide, die zweite wäre vermutlich auch etwas kürzer...

    Danke für eure Rückmeldung!

    lg, Tobias

  • Kommt aufs Wetter an.

     Ich bin erst vor kurzen nach GAP über die Route Bremgarten (w g  Super Plus  und preiswert Übernachtung)  Besancon, Bourg-en-Bresse ( Landung  mit UL 91 ) , geflogen. Das ist so als Schlechtwetter-Route bekannt.  Der Rückflug über die Schweiz war uns w g mangelnder Sicht auf der Strecke verwehrt. Was öfters vorkommt.    

    Wenn man die Schlechtwetter Route schon mal runter fliegt, kennt man sie schon wenn man dann bei schwierigen Wetter wieder nach Hause zurückfliegen muss .  Das war so unsere Überlegung.   

    Hat man ein stabiles Hoch über den Alpen und passende Wolken Untergrenzen geht es über die Schweiz natürlich gut. 

    Beides planen und wetterabhängig entscheiden.

    Für erfahrene Flieger, die gut englisch kommunizieren können sind beide Routen als interessant einzustufen. Navigation ist mit den heutigen Navis ja kein Problem mehr. Man muss sich halt gut vorbereiten und fliegt die Waypoints ab.

    Herausfordernd wird es erst wenn das Wetter nicht so optimal ist da will man sich eher nicht in den Bergen sich befinden. Über die Schlechtwetter Route gibt es dann oft noch eine Chance zurück.  

    War so meine Erfahrung und kam auch so. 
    Grüße

    Peter  

  • Hallo Tobias,

    >
    > Ich nehme die Route Richtung Freiburg im Breisgau und folge dann dem französischen Jura und
    > der Bresse (Belfort, Besancon, Bourg-en-Bresse, Lyon, Valence, Orange) richtung Süden
    >

    Ich bin aus der Nähe von Frankfurt/Main nach Südfrankreich geflogen und
    da ich mit möglichen Zwischenlandungen so flexibel wie möglich sein wollte,
    (Sprit, Pippi, Hunger, Durst) habe ich mir die Schweiz (Zoll) geschenkt
    und bin eigentlich genau Deine Route #1 gefolgen.

    Es ging über Bremgarten (Tanken und Flugplan Aufgeben) dann vorbei an
    Besancon weiter zur Zwischenlandung (Pipi & Kaffee & Orangina) nach Bourg-en-Bresse LFHS
    und von dort mit etwas Zick-Zack bei Lyon und Grenoble-Isere weiter nach Süden.

    Diese Route ist m.E. sehr einfach zu fliegen. Etwas westlich von Besancon ist
    eine "Lücke" in der Resticted LFR45, die Du dort mit 800ft GND unterfliegen
    kannst, selbst wenn die "Rennstrecken" bis GND aktiv sein sollten ;-))

    Ein paar kleineren Prohibited Areas ist noch auszuweichen, aber das ist
    ja mit GPS und  MovingMap kein Ding mehr...

    Einziges Problem am Rhonetal: den Mistral sollte man im Auge behalten,
    sonst kann die Groundspeed schonmal ganz schön klein werden :))))


    BlueSky9

    P.S.:
    SIV (FIS) war in F bisher immer sehr entspannt, professionell und man
    spricht dort (entgegen der allgemeinen Meinung) fast immer ein gutes
    Englisch. Also alles fein :))

  • Hallo,

    die Route Freiburg - Belfort - Besancon, ... ist navigatorisch so einfach, dass es auch ohne GPS prima geht. Ein paar Infos, die - obwohl inzwischen uralt - evtl ganz nützlich sind, kannst du unter www.D-KUBA.de finden.

    Gute Reise !

    Thomas

  • Servus Jungs,

    vielen lieben Dank! Ich häng nun schon die ganze Zeit über den Karten und berechne mir den Weg... wird wohl auch mal Zeit für eine passende Software. Ist schon recht umfangreich, vor allem, weil die Lufträume in FR doch etwas anders sind.

    Ich werde berichten :-)

    Fliegende Grüße, Tobias

  • Skydemon ist Dein Freund...

    Chris

  • Das bin ich gerade am testen ;-)

  • Nimm EasyVFR!

    Is′ besser!  :-))


    BlueSky9

  • Was kann EasyVFR denn mehr als SkyDemon? Wichtig ist mir vor allem eine Version für Windows-PC, da bin ich etwas altmodisch ;-)

  • Ich glaube, der Funktionsumfang beider Systeme ist vergleichbar. Unterschiede gibt es v.a. im Handling. Ich persönlich nutze SkyDemon und bin damit hochzufrieden. 

    Am Ende ist es aber eine Frage vergleichbar zu Apple vs. Andoid. Also mehr eine Glaubensfrage. 

    Allerdings ist SkyDemon nach meiner Einschätzung mittlerweile Marktführer.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR