Tschechien - von Süden nach Norden

Forum - Fliegen & Reisen
  • Forengemeinde,

    ich möchte in den nächsten Tagen Tschechien von Süden nach Norden überfliegen, genauer gesagt von Stockerau (A) nach Görlitz (D), wahrscheinlich an einem Samstag oder Sonntag.

    Ich finde keine Route, die mir zusagt. Natürlich kann ich mir Clearances für Lufträume D geben lassen, aber ich habe gerne einen Plan B, dessen Umsetzung nicht auf Clearances angewiesen ist.

    Jemand Tipps?

    Eric

  • Hallo Eric,
    ich bin diese Strecke schon oft von LOAV nach EDCE geflogen, meist 2500 bis 3500ft.
    Flugplan - OKF - Prag Info sind sehr zuvorkommend - LKZB - zwischen Prag und Caslav durch,
    der Lotse schickt dich dort nach Caslav (der ist oft nicht zu erreichen, dann das Prag sagen
    der lotst dich durch - LK-61 und LK-D7 ausweichen - bei Zittau über Grenze - Görlitz.
    Wenn du Fragen dazu hast, sende mir eine Nachricht.

    Flugherb

  • Hallo Eric,

    diese Strecke kannst du ohne Lufträume C oder D zu tangieren , wie folgt fliegen:

    von Stockerau bis LANUX an der Grenze in 4000 ft ( Achtung Anfangs ein kurzes Stück unter 2500 ft bleiben wegen D Tulln). LANUX ist ein Grenzmeldepunkt nicht weit von VOR Desna. Danach ANEXO nahe LKZB. Dort auf max. 1000 ft AGL sein und Richtung ASTEL am Dreiländereck fliegen. Ab ungefähr querab LKMB kannst du wieder auf Wunschhöhe steigen. Von ASTEL dann direkt nach Görlitz. Gesamtstrecke ca. 330 km.  Allerdings wäre ein direkterer Kurs mit Freigaben in Tschechien überhaupt kein Problem. FIS Praha ist sehr hilfsbereit.

    viel Spaß !

  • Hallo Ihr Beide,

    vielen Dank für Eure Tipps. Das hat mir sehr geholfen.

    Eric


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR