Italientipp Sant Illuminato

Forum - Fliegen & Reisen


  • Sant Illuminato liegt im oberen Tibertal, der größten Trüffelgegend Italiens. Der Platz ist 800m lang, topfeben, allerdings hat die Grassbahn links und rechts einen Graben, der nur an 3 Stellen überrollt werden kann.

    Marco Silenzi, der Besitzer des Anwesens, holt einen mit dem Auto ab. Die, das Tiebertal überblickende römische Villa ist Luftlinie nur 300m entfernt, aber mit Gepäck und ohne den Weg zu kennen, ist das Auto bequemer.

    As Ambiente der Villa ist sensationell. Ausser Vogelgezwitscher ist nichts zu hören. Die Ferienwohnungen sind sehr schön eingerichtet und im Sommer kühl. Preis saisonal abhängig ca 45€ incl einem super Frühstück,

    Wird ein Mietauto gebraucht, am besten eines bei Avis in Citta di Castello reservieren, Marco bringt seine Gäste gerne hin. Sansepulcro, Citta die Castello und Peruggia sind im Auto in ca 35 min zu erreichen. Wer Trüffel Fan ist sollte in Citta di Castello bei Tartufi Bianconi vorbeischauen und sich was leckeres mit nach Hause nehmen. Signora Bianconi spricht ausgezeichnet Englisch und gibt , wenn es die Zeit erlaubt gerne eine kurze Tour durch das Trüffelmuseum.

    Die Küche in St Illuminato ist sehr gut, allerdings bietet Marco nur ein Menue an und das nicht immer, aber man kann auch zu Fuß in das 15 Gehminuten entfernte Veccio Granaio laufen. Dort ist das Essen ausgezeichnet und die Auswahl sehr gut.

    Wer Kanister dabei hat, bekommt im Ort Super oder Diesel. Die nächste Mogas Tankstelle ist in Serristori, ca 15 Km entfernt.

    Sant Illuminato kann ich wärmstens empfehlen um mal ein paar Tage die Seele baumeln zu lassen und dabei sich kulinarisch nicht auf Abwegen zu befinden.








  • klingt interessant, habe mal bei goole geschaut, wo wird der Flieger abgestellt?

  • Nördlich oder südlich der Bahn, bevorzugt nördlich am westlichen Ende

  • Hallo,

    wollte dieses Jahr auch wieder hin. Leider kam auf etliche Mails keine Antwort von Marco. Ich habe vor 2 Jahren auch ein paar Tage dort verbracht.

    Karsten

  • ruf ihn doch einfach an, der steht sich manchmal selbst im Weg.

  • Hört sich alles ganz toll an, mein Sohn hat vor Ende Oktober in Pisa zu heiraten. Habe mal spontan überlegt vlt. mit dem UL da runter zu fliegen. Da ich aber noch nie in Italien geschweige durch Österreich oder die Schweiz geflogen bin, habt ihr Tipps für mich was ich alles organisieren muss?  Ausser mich selber natürlich ;-)

  • Dazu gebe ich Dir gerne Tipps, sollte aber etwas über die Performance deines Uls wissen.

    Tom

  • Das ist über Österreich bei guter Vorbereitung eigentlich ganz easy. z. B über die Brenner Route oder Zell am See/ Großglockner / Lienz Route. Alternativ Route  Kempten - Reute - Sölden - Meran. In Italien dann in 1000 ft ohne Funk zum Ziel. Tipp "fliegen in Italien"  im Internet.

    Das Wichtigste: Das Wetter muss halt passen.  

    Wolken deutlich über den Bergen, besser  blauer Himmel. Ein bisschen Steigleistung sollte das UL haben. Dann einfach hoch rauf, je nach Route bis 11 000 ft, und Südkurs den Autopässen entlang.  (Brenner geht auch mit deutlich weniger Höhe ) .    Und den Wind vorher gut beachten.  Also nicht bei Föhn fliegen.  Möglichst im Sommer früh wenn wenig Thermik ist fliegen.  

    Du brauchst ein stabiles Hoch. Dann ist das für ein Alpen- UL -Flieger machbar und sehr beeindruckend. Um einen bestimmten Termin zu erreichen nicht ganz so ideal aus den genannten Rahmenbedingungen.   

    Ich würde Dir erst mal zur Einstimmung einen Ausflug nach Zell am See  empfehlen ( Route Chiemsee-Unterwössen -St Johann dann  links, Hochfilsen- Saalfelden- Zell a.S.)   um sich dem  Alpenfliegen anzunähern und Italien dann bei der nächsten Reise  anfügen. 

  • Moin,

    also mich würde das ja auch reizen, hoffentlich haben wir die letzte August und Erste Septemberwoche schönes Wetter, da bin ich zumindest so wie letztes Jahr auch in den Bergen und italienisch esse ich ja auch ganz gern.

    Also, falls jemand Lust und Zeit hat, ich wäre dabei.

    Gruß, Stefan

  • Wenn's sich einrichten lässt und Wetter passend ist dann wäre ich auch dabei.

    Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 4 Gäste.


Mitglieder online:
DIFH  Gyrotriker  b3nn0  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR