Reisebericht - Nordseeinseln

Forum - Fliegen & Reisen
  • Sehr lesenswerter Bericht, Robby! Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast!

  • Super. Als "Neuling" werde ich das sicher einmal nachfliegen. Danke für den schönen Bericht. 

    Fred

  • Toller Bericht, sehr schön zu lesen, Danke. Da die Inseln und insbesondere Helgoland ziemlich weit oben auf meiner "Bucket List" stehen, haben Deine Zeilen und Fotos die Motivation nochmal etwas befeuert... ;-)

    Gruß, Raphael "rpichard"

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo Robby,

    das ist ein wirklich toller Bericht, informativ und angenehm zu lesen. Dazu herrliche Fotos.

    Herzlichen Dank. Würde gern von deiner nächsten UL-Reise lesen.

    Mit freundlichem Fliegergruß

    Chrisko

  • Ja, toller Bericht - mehr davon :-)

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Hallo,  ich greife den Thread auf, weil ich ein paar Infos brauche:

    Wir möchten Ende April zu den Nordseeinseln fliegen (von Bozen LIPB aus).

    Da in Italien am Donnerstag 25.4. Feiertag ist, bietet sich das verlängerte Wochenende an.

    Wie ist erfahrungsgemäß das Wetter um diese Zeit in der Gegend?

    Ich erwarte mir natürlich keine Wettervorhersage, aber so tendenziell.....

    Danke für die Antworten

    Gottfried

  • Vermutlich deutlich kühler als in Bozen. Könnten wohl 10 Grad Unterschied sein. Das Meer ist in der Regel dann noch recht kalt.

    50 KM Landeinwärts ist es meistens schon 3-5 Grad wärmer. Der Rest ist Glückssache.

  • Hallo Gottried,

    mit dem Wetter ist es wie bei Forrest Gump und der Schachtel Pralinen - man weiß nie was drin ist.

    Ich war schon paar mal im auf den Inseln, man kann nur sagen, dass man Glück haben muss. Ende Apr / Anfang Mai und generell im Sommer ist es natürlich besser als im Winter, aber trotzdem kann es sehr stürmisch und regnerisch werden. Windig ist es fast immer und der Wind rel. kühl bis kalt (ja nach persönlichem Empfinden).

    Falls das Wetter nicht von Anfang totaler Mist ist und Hoffnung besteht, könntest du evtl. bis Leer-Papenburg fliegen und da eine Pause einlegen (bei der Tour nehme ich an, dass du eh Pausen machen wirst). Das Wetter auf dem Land ist oft ein ganz anderen als auf der Insel oder an der Küste direkt und zwar in beide Richtungen - es kann auf dem Festland regnen und auf der Insel scheint die Sonne aber auch genau andersrum. Leer-Papenburg ist evtl. wegen der Werft auch eine Reise wert. Der Vorredner hat schon die Landung in EDLB angesprochen, hier kann man (zumindest momental) ziemlich günstig Mogas und Avgas kriegen, wir kriegen sogar Tankbesuche von Plätzen im Umkreis. Auf den Inseln gibt es selten Mogas.

    Wichtig zudem Inseln sind PPR, Anflüge oft mit Crosswind und böeig und an guten Tagen ist da oft viel Betrieb, ansonsten alles sehr human.

    Wünsche dir viel Erfolg bei dem Vorhaben und hoffentlich gibt es schönes Wetter!

  • nibbler schrieb:
    Wichtig zudem Inseln sind PPR, Anflüge oft mit Crosswind und böeig und an guten Tagen ist da oft viel Betrieb, ansonsten alles sehr human.
    Nee nicht alle, Borkum nicht, Norderney nicht, Juist und Wangerooge auch nicht.
  • Alle ostfriesischen Inseln sind PPR. Nicht alle Flugleiter legen Wert auf den Anruf. Bei unkritischem Wetter ist das eigentlich auch kein Problem sich nur frühzeitig im Funk zu melden.

    Insbesondere Wangerooge hat nach Regenfällen aber nur eingeschränkten Platz für Flieger. Dann werden Piloten auch schon mal mit dem Verweis auf Notam und PPR abgewiesen.

    Auf den ostfriesischen Inseln gibt es kein Mogas. Auf Borkum gibt es Avgas.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR