Flug in der Tschechei

Forum - Fliegen & Reisen
  • Im nächsten Wochenende plane ich nach Rakovnik LKRK zu fliegen, es gibt dort eine Feier. Non-stop kann und woll ich das nicht fliegen, Zwischenlandung ist geplant in Jena EDBJ.

    Es gibt doch MoGas und ein Restaurant am Jenaer Flugplatz? Beides per Kreditkarte bezahlbar? Was wäre ein alternativer Zwischenstopp?

    Mein Fliegerchen hat kein ELT und ein kaputtes Transponder (mode Zulu, benennt sich das hier :) ) In der BRD kein Problem, wenn ich unterhalb 5000′ bleibe, meine ich. Eben wenn irgendmal irgendjemand in Langen kaum geglaubt hat, ich fliege über die Teutonische Wüste ohne so′n ding :) Aber ist das auch in der Tschechei zulässig? Ich habe mal gehört, ELT ist dort Pflichtausrüstung.

    Ueberqueren der Grenze: das geht ziemlich hoch, dort im Eisengebirge. Welche Höhe wird empfohlen? So hoch wie möglich = 4999 AMSL, würde ich meinen? Aber hat man dann noch einige Sicherkeit? Und auch: muß man über einen "Waypoint" einfliegen, z.B. GAVLI oder MAREM, oder hat man die freie Wahl der Route?

    Weitere Gedanken oder Empfehlungen?

  • ELT brauchst Du bei den Tschechen nicht, TX ist auch nicht unbedingt notwendig, es sei denn Du willst irgend wo um Prag herum rumtuckern.

    Bleib 1000ft über Grund, das sollte immer reichen, das böhmische Becken geht tief runter.

    bb

    hei

  • csaba schrieb:
    So hoch wie möglich = 4999 AMSL, würde ich meinen?
    Du weißt ja, ohne Transponder darfst üblicherweise rauf bis auf 5000ft MSL oder 3500ft AGL, jenachdem was für Dich günstiger ist.
    Also ist es eigentlich egal wie hoch der Groundlevel ist. Bleib einfach immer maximal 3500ft drüber. ;-)
  • Danke für die baldige Rückantwörte. Seil und Lot habe ich dabei mit 3000′, mit ein Knoten bei 1000, 1500, 2000 aber nicht 3500 :) Also 3000 AGL werde ich machen.

  • Wegen Jena: Alles vorhanden, Restaurant ist auch zu empfehlen.

    Der Platz sollte Dich erwarten. Es passiert schonmal, daß der Funk plötzlich verstummt wenn jemand englisch anruft. Mit dem SaMa haben wir da schon lustige Sachen erlebt.

    bb

    hei

  • csaba schrieb:

    Es gibt doch MoGas und ein Restaurant am Jenaer Flugplatz? Beides per Kreditkarte bezahlbar? Was wäre ein alternativer Zwischenstopp?

    Es gibt in Jena MOGAS, Restaurant und einfache Übernachtungsmöglichkeit, alles empfehlenswert. EC-Karten werden akzeptiert, Kreditkarte weiß ich nicht. Alternativen in der gleichen Region wären z.B. Eisenach (MOGAS + Restaurant) und Auerbach (MOGAS vom Verein, Resto glaub ich nicht).

    csaba schrieb:
    Aber ist das auch in der Tschechei zulässig? Ich habe mal gehört, ELT ist dort Pflichtausrüstung.

    Nein. ELT und XPDR sind nicht Pflicht, du brauchst für die Grenzüberquerung nicht mal einen Flugplan und keinen FIS-Kontakt. Letzteres würde ich aber trotzdem empfehlen, Praha Information ist freundlich.

    csaba schrieb:

    Ueberqueren der Grenze: das geht ziemlich hoch, dort im Eisengebirge. Welche Höhe wird empfohlen? So hoch wie möglich = 4999 AMSL, würde ich meinen? Aber hat man dann noch einige Sicherkeit? Und auch: muß man über einen "Waypoint" einfliegen, z.B. GAVLI oder MAREM, oder hat man die freie Wahl der Route?

    Transponderpflicht ist das Höhere von 5000 MSL oder 3500 GND, d.h. du kannst also auch ohne XPDR überm Gebirge höher als 5000 Fuß. Die XPDR-Pflicht über 5000/3500 ist eine deutsche Regelung, die praktisch an der Grenze sowieso aufhört. Was auf der tschechischen Seite gilt, weiß ich nicht. Besser dort fragen.

    Die höchsten Gipfel im Erzgebirge(!) sind etwas über 4000, dadrauf stehen z.T. aber Luftfahrthindernisse, d.h. 4500 + 1000 Sicherheitsabstand kommste auf mindestens 5500, wenn du an so einer Stelle rübermachst. Aber such dir lieber eine niedrigere Stelle, es ist vielfach nur 3000 oder noch tiefer.


    Hauptproblem bei Gebirsgsüberquerungen sind Wolken. Wenn du eine dichte Wolkendecke unterhalb der Gipfelhöhe hast, kommste VFR nicht rüber. Ich würde das deshalb nur bei Oscar- oder Charlie-Wetter machen.

    Waypoints musst du Richtung Tschechien nicht beachten, ich wüsste im Moment auch gar nicht wo da an der Grenze welche sind? Anders Richtung Polen, die wollen das seit ein paar Jahren und haben extra eine ganze Waypoint-Kette rund ums Land eingerichtet.

  • Vielleicht hilft dies: http://lis.rlp.cz/vfrmanual/actual/gen_1_en.html

  • wosx schrieb:
    Nein. ELT und XPDR sind nicht Pflicht, du brauchst für die Grenzüberquerung nicht mal einen Flugplan und keinen FIS-Kontakt. Letzteres würde ich aber trotzdem empfehlen, Praha Information ist freundlich.
    Heißt das, ich benötige auch kein BZF I  ?
         Gruß
  • By the way: Unser Nachbarstaat, mit dem wir glücklicherweise seit dem Fall des Eisernen Vorhangs befreundet sind, heißt nicht "Tschechei" (Wortprägung des Nationalsozialismus), sondern Tschechien!

    Sorry, aber dieser erhobene Zeigefinger musste sein.

    Conny

  • Wir waren auch vorher schon befreundet. Leider durften wir nicht alles mitnehmen was es da so schönes gab.

    bb

    hei

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  hotelromeo  Christ0ph 

Anzeige: EasyVFR