Suche Besitzer der LEGEND 540

Forum - Fliegen & Reisen
  • Sohnemann83 schrieb:
    Ich erwarte eine grosse Änderung im Vergleich zum Stick.
    Ich bin die Skylane (probe-)geflogen, die ja auch ein Steuerhorn (allerdings in Zwergenausführung) hat und die größte Änderung ggü. der C42 war das Flug- und und vor allem Rollverhalten des Flugzeugs (geschlepptes Bugrad). Das war allerdings bei ruhigem Wetter. Möglicherweise kann man mit dem Stick ggf. schneller bzw. kräftiger reagieren. Hier sind aber bestimmt einige, die beides länger geflogen sind.

    Bye Thomas

  • Ans Lenken mit Steuerhorn gewöhnt man sich recht schnell. Ist sogar ganz angenehm, wenn man seinen Arm auf die Türablage legen kann und dann ganz easy mit zwei Fingern den Flieger steuert. Die Rollrate bestimmt das Flugzeugdesign und weniger die Geschwindigkeit der Stick/Steuerhornbedienung. Einsteigen ist mit Steuerhorn einfacher. Man kann einfacher mal was auf dem Schoß legen (Karten, Anflugblätter etc.) Auch wenn ich es kaum zugeben mag, ist gar nicht so übel, son Ding.

    Zu Beginn ist man allerdings versucht das Steuerhorn bei X-Wind entsprechend zu verbiegen, weiß auch nicht warum, ist halt wohl so "gelernt" irgendwie. Aber es braucht nur wenige Starts, dann dreht man einfach daran und wundert sich kaum noch über das "Hörnchen" an sich.

    Was der "Sohnemann" meinte, war das Lenken am Boden. Die Skylane hat ein nicht angesteuertes Bugrad, welches nur auf Bremsen reagiert, vergl. Katana. Ist gewöhnungsbedürftig klar, aber bei jedem Flieger so, der so konfiguriert ist.

    Grüße!


    Carlson

  • Also ich habe mich auf der AERO 2016 in die Legend gesessen und hatte ein änliches gefühlt wie in meinen Touareg im Vergleich zu meiner C42B.

    Also der Platz in dem Flieger ist echt erstaunlich und angenehm und das auch wenn zwei erwachsene und gut genährte Männer nebeneinander sitzen.

    Von der Verarbeitung war ich auch sehr positiv überrascht.

    Für mich mit der Sirius TL 3000 auf Platz 1 was Verarbeitung und Platzangebot angeht.

    Grüsse.

  • Die Sirius ist aber kein UL mehr.

    Der Flieger auf der Messe lag so bei 340kg min. Was meinst Du warum ständig die Mädels da drumherumhüpfen?? Hab mal so ins "Innere" von dem Flieger schauen dürfn.... war nicht so überzeugend. Lasst euch nicht vom Nappaleder und Tit... täuschen.

    M2C

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
82.1 %
Nein
17.9 %
Stimmen: 207 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS