Navigeo - Reise nach Frankreich

Forum - Fliegen & Reisen
  • Neue Website mit allen franzosischen UL Flugplatzen:

http://www.navigeo.org/

Bye
  • Der Link ist gut und funktioniert für ganz Europa.
  • Die AIPs für Frankreich findet man hier.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.

• Ich habe noch 2 Fragen:

Gibt es so etwas wie GAFOR auch für für Frankreich  (alternativ zu der Frankreich Grafik auf flugwetter.de, die ich nicht sehr eingänglich finde)?

Wo findet man das Flugwetter in Frankreich auf Englisch oder (noch besser) auf Deutsch ?

Danke + Gruß GX

• Gibt es für französische Plätze auch eine Google-Earth .kml um die Platze in GE darzustellen? Es gibt dies ja für deutsche Plätze und ich finde das recht Klasse um sich einen Überblick zu verschaffen.
  • GX schrieb:

Ich habe noch 2 Fragen:

Gibt es so etwas wie GAFOR auch für für Frankreich  (alternativ zu der Frankreich Grafik auf flugwetter.de, die ich nicht sehr eingänglich finde)?

Wo findet man das Flugwetter in Frankreich auf Englisch oder (noch besser) auf Deutsch ?

Danke + Gruß GX

Auf Englisch, nach einer kostenfreien Registrierung bei METEO FRANCE / Regierungsamtlich 
    Unter VFR Forcast gibt es dann ein GAFOR ähnliches tool, in französisch. 
  • also, ich war gerade 2 Wochen mit meinem UL in Frankreich. Meine Empfehlung: man sollte sich mit der französischen Sprache auskennen bzw. vertraut machen. Insbesondere auf kleineren Plätzen (A/A) wird man wahrscheinlich nur Französisch akzeptieren, bei Plätzen, die über AFIS verfügen, kommt man auch mit Englisch weiter.

Aber, wenn die Franzosen merken, dass man sich als Deutscher bemüht, französisch zu sprechen, dann hat man schon ganz klare Vorteile!!

Noch ein Tipp bezüglich des Tankens: Avgas ist in France noch ein wenig günstiger, als bei uns (so bei 1,80 €/Liter). Daher: kein großes Theater wegen Mogas machen sondern Avgas reinpacken. Auf jeden Fall aber einen Kanister mitnehmen um im Notfall auch mal Sprit von der Tanke zu holen!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.

Mitglieder online:
Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR