Ich habe noch 2 Fragen:
Gibt es so etwas wie GAFOR auch für für Frankreich (alternativ zu der Frankreich Grafik auf flugwetter.de, die ich nicht sehr eingänglich finde)?
Wo findet man das Flugwetter in Frankreich auf Englisch oder (noch besser) auf Deutsch ?
Danke + Gruß GX
GX schrieb:Auf Englisch, nach einer kostenfreien Registrierung bei METEO FRANCE / Regierungsamtlich
Ich habe noch 2 Fragen:Gibt es so etwas wie GAFOR auch für für Frankreich (alternativ zu der Frankreich Grafik auf flugwetter.de, die ich nicht sehr eingänglich finde)?
Wo findet man das Flugwetter in Frankreich auf Englisch oder (noch besser) auf Deutsch ?
Danke + Gruß GX
also, ich war gerade 2 Wochen mit meinem UL in Frankreich. Meine Empfehlung: man sollte sich mit der französischen Sprache auskennen bzw. vertraut machen. Insbesondere auf kleineren Plätzen (A/A) wird man wahrscheinlich nur Französisch akzeptieren, bei Plätzen, die über AFIS verfügen, kommt man auch mit Englisch weiter.
Aber, wenn die Franzosen merken, dass man sich als Deutscher bemüht, französisch zu sprechen, dann hat man schon ganz klare Vorteile!!
Noch ein Tipp bezüglich des Tankens: Avgas ist in France noch ein wenig günstiger, als bei uns (so bei 1,80 €/Liter). Daher: kein großes Theater wegen Mogas machen sondern Avgas reinpacken. Auf jeden Fall aber einen Kanister mitnehmen um im Notfall auch mal Sprit von der Tanke zu holen!
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.