Flying Legends Airshow Duxford

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hi,

    wir haben evtl. die Möglichkeit vom 06.07 bis 10.07 zusammen mit einer größeren UL-Gruppe, 15 Flieger von Calais aus nach Duxford zu fliegen. Die restlichen Teilnehmer werden noch bis zum 15.07 England bereisen und später als wir beide die Insel verlassen. Wir würden also alleine am 10.07 wieder zurück fliegen müssen.

    Auf dem Hinflug würde einer aus der Gruppe alle Formalitäten erledigen, aber auf dem Rückflug wären wir auf uns allein gestellt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in Sachen Englandreisen gemacht und kann ein paar Tipps, vor allem in Sachen Flugpläne zum Grenzüberschritt England, Frankreich, Belgien, Deutschland geben? Flugpläne zur Einreise nach DK haben wir ja inzwischen schon zig Mal erstellt, aber Flugpläne zum Durchqueren dreier Ländern!?

    Viele Grüße
    Frank   

  • Hi Frank,

    ich bin vor einigen Jahren mit der C42 nach Goodwood in England geflogen. Nach Duxford wollte ich im folgenden Jahr auch, musste dann aber wetterbedingt mit dem Auto fahren.

    Du musst eine kostenpflichtige Einfluggenehmigung für England (Permit to fly) und ggf. für Belgien beantragen und außerdem für England vor der Einreise eine Zollmeldung abgeben. Du gibst aus Deutschland für den ganzen Flug, sofern Du nicht zwischenlanden willst, einen Flugplan ab. Ich glaube, es ist mittlerweile sogar möglich, Flugpläne über das deutsche AIS-Portal einzugeben, wenn in einem anderen Land gestartet wird. Das solltest Du aber nochmal verifizieren.

    Alles Gute
    Jan

  • Hallo Frank,

    schau mal hier, ist zwar nicht auf ULer zugeschnitten, kannst aber dennoch jede Menge Infos raussaugen. Philipp Tiemann bringt einem das Fliegen in UK nicht ganz trocken rüber.

    Ich habe im Sommer auch vor, evtl. über den Kanal zu fliegen. Bin für jede Info dankbar.

    Eric


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR