Anflugblaetter - woher?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo allerseits,

Ich habe zwar keinen PPL (nur GPL), fliege aber oefters mit und will da bei der Flugplanung mithelfen.
    Ich versuche mir da gerade Quellen fuer die ein oder anderen Infos zusammenzusuchen, und suche dabei auch Apps fuer Android die ich dafuer verwenden kann.

Mir ist aufgefallen das zum Beispiel Rocket Route kein Anflugblaetter fuer unseren Flugplatz (LOIH) hat, aber zum Beispiel PocketFMS ein EFB System hat bei dem man sehr wohl Anflugblaetter findet.

Jetzt Frage ich mich: Gibt es da irgend ein offizielles Verzeichnis oder eine Quelle die PocketFMS verwendet? Woher bekommt man die Anflugblaetter?
  • Klick

Wegen z.B. LOIH:

(Auszug AIP AMDT 161):
    • Flugplatz HOHENEMS-DORNBIRN (LOIH):
      - Streichung der Flugplatzkarte,
      - Streichung der Sichtflugkarte HOENEMS-DORNBIRN.

2. Folgende Blätter sind zu vernichten:

LOIH 2-9 LOIH AD 2.24-1-1 LOIH AD 2.24-7-2

Fuer diese Plaetze gibt es also im Moment keine offiziellen VAC′s.

Chris
  • Hallo Chris,

Oje das hab ich garnicht gesehen - na dann ists eh klar. Hat mich eben gewundert. In dem Fall hat aber PocketFMS nur die alten Karten und Rocket Route wirds eh richtig machen..

Vielen Dank!

• Hallo,
    auf der Homepage von LOIH sind Anflugblätter vorhanden.
    MfG
  • Die einzige Quelle, die ich kenne, wo es wirklich alle Anflugblätter aktuell gibt ist Jeppesen. Ist halt leider nicht kostenlos, aber für einige zusammen sollte das schon leistbar sein, ein Bottlang für Mitteleuropa (monatliches Update) kostet ca 140 Euro. Oder in elektronischer Form alle verfügbaren für ganz Europa ca 280 Euro.

LG Flugherb 

PS: Auch LOIH ist dabei ..

• Danke fuer die Infos!

Die Jeppesen App haben wir zum Glueck dabei - ich habe nur selbst eben kein IPad und wuerde mich aber trotzdem gerne ein bisschen in die Flugvorbereitung einarbeiten.

Ich haette Gedacht das das alles viel einheitlicher geregelt ist - wir fliegen zum Beispiel von Oesterreich (DE - CZ) nach Polen: Fuer Oesterreich gibts schoene GAFOR Karten Umsonst, fuer Deutschland nur zusammenfassend in Textform, da muesste man fuer die Uebersicht und jeden Kleinkram schon wieder zahlen. Und so zieht sich das durch, also von einheitlich ist das Weit entfernt - ich haette gedacht sowas dient ja der Sicherheit und man kriegt da relativ einfach VFR Unterlagen wie eben die GAFOR/Gamet Uebersichten, Anflugblaetter usw zentral gesammelt..
  • Tja, so braut jedes Land sein eigenes Bier...
    Wegen Gafor: Die Karte mit den Gebietskennungen kann man sich als pdf hier runterladen. Dann laesst sich alles easy zuordnen, es betreffen einen normalerweise ja nur ein paar Gebiete fuer einen Flug. Kostet so nix.

Wegen LOIH: Die verfuegbaren Karten bei Jeppesen und auch auf deren Website sind meiner Meinung nach nicht "offiziell".

Chris
  • Moin Chris,

Du schriebst ′...sind nicht "offizell"′.

Bitte nicht. Es gibt keine "offiziellen" oder "inoffiziellen" Karten. Es gibt nur geeignete oder nicht geeignete Karten.

Danke und Grüße

• Hallo Chris,

Vielen Dank fuer die Info! Das PDF habe ich schon gefunden, muss ich mir noch genauer ansehen. Es geht natuerlich damit und mit der Textinfo auch - ich haette aber erwartet das man da Europaweit Uebersichtskarten usw strukturiert und gratis zur Verfuegung stellt wenns um die Sicherheit und ein solch triviale Sache geht.. aber soweit ist man da wohl noch nicht.

Ich wuerde auch sagen das wenn die Karten in den amendments gestrichen werden, sie nicht aktuell sind. Vermutlich eben deswegen sind sie bei RocketRoute nicht drin (der Rest ist da). Allerdings wunderts mich dann das das bei Jeppesen nicht gleich ist.

Gluecklicherweise fliegt einer der Betriebsleiter von LOIH mit (ist ein Kollege), da werde ich gleich mal nachfragen was der Grund dafuer ist.
  • Noch eine Wetterfrage: Kennt jemand eine Wetterseite auf der man (grob, nicht speziell Flugwetterdetails) die Wetterentwicklung fuer zB. die naechsten 5 Tage uebersichtlich sieht?
    Damit man zB. eben so ca. sagen kann das Wetter ist auch in 4-5 Tagen bei unserem geplanten Rueckflug noch tendenziell gut. Fuer Aussagen wie, es sollte die naechsten 5 Tage nicht allzu schlecht sein, usw.. meistens gibts das nur fuer einzelne Stationen, das ist etwas muehsam
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 101 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR