Großenhain Ostsee: kurzer Bericht

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute!

    Also, gestern habe ich es endlich geschafft (oder besser gesagt: zum Teil geschafft) zum Ostsee zu fliegen.
    Geplant was die Strecke Großenhain-Peenemünde, dann landen, essen+baden, dann eine Runde über Rügen fliegen, in Stralsund landen und tanken, dann zurück nach Großenhain.

    Leider ging es nicht ganz so...
    Wir (ein Freund und ich) wollten sehr zeitig am Flugplatz Großenhain sein, damit wir so früh wie möglich starten könnte. Da der Flug nach Peenemünde schon über zweieinhalb Stunde braucht, war das keine schlechte Idee...

    Der Durchflug der CTR Berlin war übrigens absolut unproblematisch. Bei dem Hinflug war noch relativ ruhig, Nachmittag war schon etwas mehr Verkehr, aber die Lotsen in Berlin sind sehr nett und das Ganze lief wirklich gut. Es war aber eine sehr gute Idee, dass ich vor ein paar Wochen den Tower angerufen hatte und den Weg mit dem Lotse geklärt, denn meine ursprüngliche Route hätten sie nicht genehmigt und ich hätte im Flug die neue Strecke überlegen müssen...

    Gut, wie gesagt, sind wir dann sehr zeitig nach Großenhain abgefahren.
    Als ich, kurz nach 7:30 Uhr das Wetter geprüft habe, war es alles in Ordnung. Leider hat sich die Wetterlage später etwas geändert, so dass wir kurz nach der Linie von Neubrandenburg in einem Regengebiet eingeflogen sind.
    Schon vorher konnten wir von ferne Regengebiete sehen und ich habe deswegen den FIS mehrmals nach dem Wetter gefragt. Im Flug hatten wir dann entschieden trotzdem zu fliegen, solange es geht, dann entweder landen und warten, oder zurückfliegen.

    Wie gesagt, sind wir in Regen eingeflogen, so dass es nicht weiter gehen konnte. Anklam war aber weniger als 10 Minuten entfernt, dann sind wir dort gelandet (und konnten wir noch tanken zu einem normalen Preis von 1,40€/Liter bei der Tankstellen am Flugplatz, die am Wochenende 12 Uhr schließt).
    Der Flugplatz Anklam ist schon zu finden und der Flugleiter war sehr nett. Die Gaststätte am Flugplatz ist auch gut und wir haben zum guten Preis sehr gut gegessen.
    Nach dem Essen haben wir gesehen, dass Peenemünde weiterhin nicht erreichbar war. Der Flugleiter hat uns aber Heringsdorf empfohlen, wenn wir noch das Meer sehen wollten.
    Heringsdorf ist ~10 Flugminuten von Anklam entfernt. Ich habe kurz angerufen zu fragen, ob ein UL dort landen darf und wie viel die Landung kostet (6,50€), sowie das Wetter (CAVOK), dann sind wir gestartet.
    Heringsdorf ist ein Flughafen, mit CTR und alles, aber auch sehr klein, so dass der Flug sehr entspannt war. Sehr nett fanden wir die Begrüßung vom Lotse, als wir gelandet sind "Herzlich Willkommen am Flughafen Heringsdorf".
    So was habe ich bisher nicht gehört... :)

    Gut, baden konnten wir leider nicht, denn der Haff war nicht vom Flughafen erreichbar und der Ostsee ist ~20Km entfernt, so dass wir nicht ohne weiteres dorthin gehen konnten.
    Nach einer kurzen Pause sind wir dann zurück nach Großenhain geflogen.
    Der kleine Katzensprung über das Wasser haben wir auch gemacht so dass die Badeente, die ich mitgenommen habe (ursprünglich für die Strecke Stralsund-Rügen gedacht), auch ihren guten Dienst geleistet hat... :)

    Die Luft war bei dem Rückflug etwas unruhiger, aber keine Sache, die Angst machen kann. Ein paar Tropfen sind auch noch gefallen, aber wirklich nur Kleinigkeit.
    Nach Berlin war aber schon etwas anstrengend. Wir sind über Schönhagen geflogen und da gab es viel Betrieb.
    Der Typ von FIS Bremen hat uns alle paar Minuten über entgegendfliegenden Verkehr gewarnt.
    Als wir Schönhagen hinter uns hatten, konnten wir uns wieder entspannen.
    Schön war, dass der Freund, der mitgeflogen ist, obwohl kein Pilot, schon mehrmals geflogen ist, und konnte mir schon gut helfen die andere Maschinen zu suchen, bzw. über Berlin mich zu orientieren.
    Weiterhin 4 Augen sehen besser als 2... :D

    Die Temperatur am Norden war auch angenehmer. Gestern war in Dresden ~36°, in Anklam und Heringsdorf ~26°...
    Da wir die beide Strecke, außer in der CTR Berlin, immer relativ hoch (>4500 Fuß, bis FL55) geflogen sind, war die Temperatur am Bord auch angenehm.
    Der große Schock war bei der Anflug in Großenhain, als wir tiefer fliegen mussten: wie wenn die Tür eines Backofens geöffnet worden wäre...

    Gut, das war unser gestrigen Flug. Ich glaube kaum, aus reinen Kostengründe, dass wir dieses Jahr wieder versuchen werden, nach Peenemünde zu fliegen, aber hoffentlich werden wir nächstes Jahr doch schaffen.
    Ansonsten, wie gesagt, Anklam und Heringsdorf sind auch sehr nett Plätze, wo man landen kann.

    Euch einen schönen Sonntag!
    Luca
  • Danke für den interessanten Reisebericht!


    Gruß
    Peter
  • Hallo zusammen,

    Ein toller Bericht. Da ist es doch trotz des Wetters noch ein angenehmer "Flugtag" geworden. 
    Wenn das Wetter am Dienstag mitspielt, werde ich meine Passagierberechtigung machen und mal schauen wo es mich aus dem Ruhrpott dann als erstes hin verschlägt. ;-)

    Weiterhin happy landings!
  • Hallo amigarules,

    ja, das war trotzdem ein toller Tag!
    Dann wünsche ich dir gutes Wetter für Dienstag und immer gute Landungen!

    Grüße
    Luca
  • Danke. Super Bericht!

    normalen Preis von 1,40€/Liter bei der Tankstellen am Flugplatz
    Hammerpreis!

    Ich finde auf Usedom Melentin etwas netter als Heringsdorf. 10 Minuten zum Wasserschloss und dann lecker das Abfluggewicht erhöhen ... :-)

    Bye Thomas
  • Danke für den tollen Bericht. Das mit der Backofentür kenne ich nur zu gut. Steig mal im Hochsommer bei 38 °C am Boden von FL90 ab. Sobald du in Bodennähe kommst fängt das Schwitzen an :)
  • Danke für Deinem Bericht!
  • Hallo Luca,

    ja, so ist die Fliegerei: Man fliegt mit Sonne ab und kommt in Regen, Wolken und schlechte Sicht.
    Wichtig ist, dass man nicht die Nerven verliert und falsch reagiert. Mit der Zeit traut man sich mehr zu und fliegt schon mal weiter, auch wenn es regnet. Solange die Sicht auf den Horizont und auf den Boden gewährleistet ist, ist das alles noch zu bewältigen.
    Schade, dass Du Peenemünde nicht mehr erreicht hast. Das in der Nähe befindliche Museum der ehem. Raketenversuchsanstalt ist sehenswert. Auch der Hafen usw.

    Vielleicht klappt es beim nächsten Anlauf.

    Der Abflug von Peenemünde in Richtung Dänemark mit Bogen nach Rügen, samt Überflug von Proha, Sassnitz und natürlich Hiddensee bzw. Rügen, ist allein eine Reise dorthin wert.
    Gleich nach dem Abheben habe ich ordentlich Höhe gemacht und meinem Rotax erklärt, dass er keine Angst haben braucht und gaaanz ruhig weiterlaufen soll....
  • Hallo DAL4,

    ja, so ist die Fliegerei...
    Leider am Samstag war die Sicht schon sehr schlecht im Regen, und hat auch schon relativ stark geregnet.
    Ich glaube, die Entscheidung zu landen war nicht falsch, insbesondere wenn dann Peenemünde weiter bis Spätnachmittag in Regen war, wie der Radar gemeldet hat.
    Ich wusste nix von dem Raketenmuseum, habe erst aus Zufall gestern Abend davon gehört.
    Das wird bestimmt ein Ziel für das nächste Mal...

    Wie gesagt, ich glaube kaum, dass ich dieses Jahr nochmal das versuchen werde, aber nächstes Jahr auf alle Fälle!

    Grüße
    Luca
  • Warum nach Peenemünde? Für uns ist der Platz heute zum no go geworden: absolut tote Hose, nix zu essen, nix zu trinken, bezahlen nur bar, Kein Mogas, Avgas-Preis 2,81 € !!! Dafür hat uns ein Jugendlicher "Flugkapitän" mit vier goldenen Streifen auf den Schulterklappen des weißen Hemdes die Tankstelle geöffnet ... Zugegeben: alle mit denen wir gesprochen hatten waren sehr freundlich.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR