Frage an Charterer: Wie viel fliegt ihr pro Jahr?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Es ist gerade ein Jahr vorbei seit ich den Schein habe. Ich bin in den 12 Monaten  rund 40 Stunden geflogen. Ich bin das ganze Jahr durch geflogen unabhängig von Jahreszeit. Die einzige Faktoren die mich von Fliegen abgelten haben waren das Wetter und die Tatsache, dass ich das Fliegen mit einen anderen zeitintensiven Hobby teile. Subjektiv an den vielen schönen Erlebnissen gemessen fühlte sich das nach mehr Stunden. Wie ist das bei Euch? Wo kann ich diese Stundenzahl einordnen, viel, wenig? Wie im Titel erwähnt, die Frage richtet sich in erster Linie an Chrterer, eventuell Vereinsmitglieder.
  • Mit 40 Stunden im Charterbereich dürftest Du zu den Vielfliegern gehören. Bei mir pendelt das zwischen 20 und 50 Stunden pro Jahr, wobei freie Zeit der limitierende Faktor ist.
  • Mit 40 Stunden/Jahr gehörst Du ganz sicher zu de "Vielfliegern", diese Stundenzahl schaffen auch die Kameraden mit eigenem Flieger lange nicht alle....
  • Moin,

    ich war im letzten Jahr nach Erwerb meiner Lizenz ca 90 Std in der Luft, mit den Flugstunden zum Erwerb des Scheines 110 Std. Für mich war das gefühlt nicht übermässig viel, aber im Vergleich im Verein war das sehr deutlich mehr als der Durchschnitt. Jetzt mit eigener Maschine werde ich diese Grenze sicher noch einmal übertreffen, denn längere Überlandflüge mache ich häufig und da kommen schnell 3-5 Std pro Tag zusammen.

    Fliegerisch heisst das aber rnicht viel, das meiste ist Geradeausflug ohne Anforderung und besonderen Lerneffekt. Die Anzahl schwieriger Landungen und Erfahrungen in fremden Lufträumen zählen sicher mehr.

    Gruss

    Gerd
  • @ edhs
    wo kann man denn seinen Schein mit nur 20 Praxisstunden (110 - 90) machen?
  • @ hips

    Es ging um ein Jahr. Die anderen mind. 10h hat er in einem anderen Jahr gemacht. So könnte ich mir das auf jeden Fall vorstellen.
  • Ich glaube EDHS ist "Umschuler" von Gyro auf Dreiachs oder umgekehrt.

    Will jetzt nicht was behaupten was nicht stimmt, aber ich entnehme das so seinem Profil.

  • 40 Std als Charterer sind ziemlich viel denke ich. Ich hab immer so zwischen 25 und 30.
    Limitierende Faktoren sind Zeit und natürlich Wetter. Es muss ja beides zusammenpassen.
  • Ich bin im Verein und habe 2014 etwa 50h in den beiden Vereinsmaschinen verbracht.
    Davon waren nicht ganz 40 im UL.
    Dieses Jahr hab ich ein Kontingent von 40h für das UL. Nicht ganz die hälfte davon sind bereits verbraucht.
  • Ich chartere seit Scheinerhalt Anfang September letzten Jahres, zuerst bei der Flugschule, seit Anfang 2015 privat.

    Bisher habe ich 46 Stunden auf dem Tacho, davon gehen grob geschätzt 10h auf längere Touren als die "mal eben in ner Stunde an die Nordsee-Runde".
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Haasi 

Anzeige: EasyVFR