Flugplatz Rügen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute!

    Angenommen bleibt das Wetter gnädig, will ich nächsten Sonntag, den 19.07. mit einem Freund endlich wieder eine lange Strecke fliegen (diesmal die längste die ich bisher geflogen bin, mit insgesamt knapp 5 Stunden in der Luft), und zwar von Großenhain nach Peenemünde (über die CTR Berlin, bin gespannt).
    Der Flug sollte soweit klar sein und ich erwarte kein Problem, außer eventuell etwas Stress bei Berlin.

    Nun, "da wir schon da sind", haben wir überlegt bei dem Rückflug über Rügen zu fliegen.
    Von Peenemünde sind ~20NM, also ein Katzensprung...
    Ich habe gerade gesehen, in diesem Forum, dass genau nächstes Wochenende in Rügen Flugplatzfest gibt. OK, wir müssen aufpassen, denn es wird viel los sein.
    Aber wir planen keine Landung in Rügen. Wir wollen nur kurz über die Insel fliegen, dann Richtung Süden wo wir in Tutow zum tanken landen wollen (das wollte ich immer machen: landen, dann zum Tankstelle rollen und tanken. Ich meine: eine normale Autotankstelle, die am Flugplatz ist und von vielen UL benutzt wird...).
    Dann weiter Richtung Berlin und Großenhain.

    Nun hätte ich eine Frage: darf ich mit einem UL ohne weiteres diese 20NM über Meer fliegen?
    Von der Orientierung sollte es kein Problem sein, denn wir werden Rügen bestimmt schon nach Abheben sehen können und wir haben am Bord sogar 3 GPS-Geräten.
    Inzwischen habe ich auch ein paar Stunden Erfahrung (gerade 62), so dass es kein großes Problem sein soll, außer es gibt sehr starker Wind, aber in dem Fall können wir einfach entscheiden nicht nach Rügen zu fliegen.

    Ich spreche wirklich nur über gesetzliche Verpflichtungen: braucht man eine gewissen Anzahl von Flugstunden, eine besondere Ausrüstung im UL, Schwimmwesten oder was anderes?
    Oder einfach Gas geben und los?

    Danke
    Luca
  • Nur zu,wenn Du direkt über die Ostsee willst brauchst Du Schwimmwesten. Da Du nicht im Gleitflug ein  Ufer erreichen kannst. 


    Eigentlich die offiziellen die sich automatisch aufblasen lassen und zugelassen sind . Die sind sau teuer. Viele haben dann die gleichen als gebraucht gekauft. Die sind zeitlich abgelaufen. Gehen aber noch (hoffentlich) .  Fragen wird Dich danach keiner, aber liegst Du im Wasser wirst Du Dich freuen wenn Du sie hast. 

    Man kann auch diese Schwimmwesten sich ausleihen. 
    Eine Stundenanfordeung  wie Helgoland gibt es nicht

    Fliegst Du über Stralsund brauchst Du nur die Badeente. 
     
  • Luka, bist Du sicher, dass Tutow ne Tanke hat???

    Ich habe vor 14 Tagen auf dem Flugplatz Anklam mit dem Flieger an einer Autotanke Super zum Autopreis getankt.

    Werde Sa, wenn das Wetter passt, auch auf Rügen zum FF sein, da kommt man eigentlich immer gut rein. Schlimmsten Falls vielleicht warten auf Fallis oder Kunstflug, eine kleine Ehrenrunde über Rügen lässt sich aushalten ;-)

    ciao Peter
  • Wenn Du schon oben bist, dann lass Dir nicht den Norden der Insel mit den Kreidefelsen entgehen. Das ist genial. Wir sind mal von Stralsund über Hiddensee und Kap Arkona bis Binz geflogen und dann auf Rügen gelandet. Das war genial. Geht auch andersherum. Schwimmweste mitnehmen. Von Peenemünde rüber bis Rügen schaffst Du nicht im Gleitflug.

    Hiddensee von Süden her




    Königstuhl

    Lass Dir das nicht entgehen.
  • Luka, bist Du sicher, dass Tutow ne Tanke hat???
    So hat mein Lehrer mir gesagt... Er war oft dort...
    Und von der AIP-Karte kann ich auch ein kleines "T" neben dem "C" sehen...
    Wenn "C" die Flugleitung (Cash) bedeutet, kann ruhig "T" die Tankstelle sein... :D

    Grüße
    Luca
  • Auf alle Fälle das Wetter im Auge behalten. Das ändert sich sehr sehr schnell.

    Grüße aus Rügen
  • Das ist ja klar...
    Wir hoffen das beste! :)

    Grüße
    Luca
  • Und es heißt immer noch "AUF RÜGEN" und vor allem "GRÜßE VON RÜGEN"

    Mensch Osti! Kann doch nicht so schwer sein. Und du willst Rüganer sein?

  • HALLO Lucabert

    Nur noch eine Kleinigkeit. Wenn du durch die CTR BER willst währe eigentlich ein BZF II oder I vorgeschrieben. Klar fragt dich keiner danach, aber wenn was sein sollte und ein Airliner ein GO-Around hinlegt wegen dir im UL kann dich evtl. jemand danach fragen. Falls kein BZF, mach dich mit der Phraseologie vertraut.

    Viel spass bei deinem Trip

    Phil

  • Nur noch eine Kleinigkeit. Wenn du durch die CTR BER willst währe eigentlich ein BZF II oder I vorgeschrieben
    Das ist klar! Ich habe auch BZF1, wie ich auch letztes Jahr hier gemeldet habe... :)

    Ich habe gestern Abend mit dem Lotse in Berlin telefoniert und den Weg geklärt. Schön, dass ich das gemacht habe, denn der Weg, den ich geplant hatte (Mike, Bravo, Echo2, Zulu) wird auf keinem Fall genehmigt...

    Grüße
    Luca
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
FlyingRaki  Olster74 

Anzeige: EasyVFR