Planungen 2015 wohin fliegt Ihr?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin,

ich habe letztes Jahr eine Alpen-Einweisung mitgemacht. Weil noch viele Fragen offen geblieben sind will ich das dieses Jahr noch einmal wiederholen. Dazu hatte ich mir Tannheim ausgesucht, weil ich den Eindruck gewonnen habe dass dort etwas fundierter ausgebildet wird.

Letzte Woche hat mir Herr Beck vom DWD vom AOPA-Trainigscamp in Eggenfelden erzählt (6.-9.08.2015). Das schien noch wesentlich intensiver zu sein, vor allem mit auch deutlichen Gewicht auf die Wettersituation in den Alpen. Ausserdem ist das nebenbei ein Treffen vieler Piloten über mehrere Tage. Ich überlege daher, lieber nach eggenfelden zu gehen.

Gerd
  • > Und eine Alpeneinweisung steht auf dem Wunschzettel. Hat jemand einen guten Tipp in Sachen alpennaher Flugschule?

http://www.cavok.de/

• 2015 gehts vor allem nach Italien

Campo Jonathan, Codroipo, Val Sugana,  Mazerak, Fano, FlyParty in Motagnana und St Illuminato   Dann noch Sloveni Gradec zur Miss Bikini Wahl und nach Vichy France zum RSA Treffen,
    Nicht zu vergessen im Sommer St Roc Mayer oberhalb von Sallanches, wohl Europas schönster Ladeplatz mit ausgezeichnetem Essen und einem phantastischen Blick auf den Mt Blanc.  Vorher aber bitte in Corlier landen am Hang üben!!!!!
    Ich stell mal ein paar Bilder  von St Roc in die Bildergalerie.

Tom

• Moin,

ich habe auch so einige Touren ( Polen, Italien und Küstenlinie ) und einige fly-ins vor. Was ich aber
    wirklich im hier ( oder auch im Internet ) vermisse, ist eine Art von Termin-Nachrichten-Dienst !

Gedankenexperiment:

Du hast morgens die Idee nach EDXX zu fliegen; - bisher alleine. Du möchstest dort aber vielleicht
    noch einige andere netten ULer treffen, zu quatschen oder gemeinsamen Weiterflug. Es wäre doch witzig
    wenn es ein Tool geben würde wo jeder Flieger dieses kundgeben kann ( wenn er es wünscht ) um Gleichgesinnte
    zu treffen !

Was meint Ihr.....gibt es soetwas schon ?
  • Gibt es schon 
    ULer brauchst sich doch nur in Facebook zu verlinken. 
    Am Besten eine UL Facebook Gruppe , Süd eine Mitte eine Nord.Dann einfach mal ein Vorschlag posten und es haben alle eine Info . So ähnlich machen das die teens mit den Disco-Besuchen. GrüßeQC42 
  • nur haben nicht alle UL-Flieger FB - ich zuwenigstens nicht, und ich kenne noch welche. Das sieht bei Diskobesucher wahrscheinlich anders aus.
  • Moin,

so eine Kurz-Info-Börse fände ich auch sehr gut. Kann doch hier auf der Liste ziemlich einfach realisiert werden.

Auf Facebook erreicht man mich nicht, nicht jetzt und auch nicht später. Einer Datenkrake auch noch freiwillig Informationen liefern? Ohne mich.

Aber hier auf der Liste oder anderswo wäre eine Info-Börse von ziemlichem Vorteil.

Gerd
  • Moin,

wir haben uns auf jeden Fall noch mal Daenemark auf den Plan geschrieben: Eystrupholm, Samsoe, Endelave...so in etwa, Freunde besuchen und auf Samsoe Krabben pulen...

LG  Marina
  • Meine Ziele für 2015 fallen deutlich bescheidener aus, als manches, was hier zu lesen ist.

Ich habe mir vorgenommen

- eine Nordtour ( über Dankern / Baltrum und Sierksdorf )

- eine Osttour ( thüringische Rhön, Dolmar, Wasserkuppe )

und den Besuch mehrerer Flugplatzfeste / Fly In / Treffen.

Absprachegemäß könnte durchaus noch das ein oder andere Ziel dazukommen, aber meine Erfahrung ist leider die, dass ich mir eher mehr vornehme, als ich realisieren kann. Deshalb will ich in diesem Jahr "den Ball lieber flach halten".

Gruß,

Dietmar

• @Gerd

Gerd wir kommen uns gedanklich schon mal recht nahe. Ich habe mir überlegt meine Idee vielleicht in
    einer App umzusetzen ( Facebook bin ich auch kein großer Freund von ) !

Ich stelle mir eine App als Kalender vor, wo jeder vor Reiseantritt kurz posten kann:

/ kennzeichen / UserName / Startzeit  / Landzeit / Abflug von   / Ankunft in / Kontaktmöglichkeiten

Jeder User kann im Vorfeld sich dann die Gesamtübersicht darstellen lassen ( sortiert nach Datum / Flugplatz )
    und so entscheiden ob er seinen Ausflug nach Norden richtet oder lieber Rolf & Beate am 06.05.2015 in Soest treffen will.

.....benötige nur jemanden der mir so eine App programmiert !
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.7 %
Ja
42.3 %
Stimmen: 305 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 11 Gäste.

Mitglieder online:
skyfool  lucabert  koelblin  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR