Wie ist der Fall, wenn ich, mit einer deutschen Maschine, von Tschechen nach Polen fliege? Gelten in dem Fall die Einschränkungen/Verpflichtungen die ich achten soll, wenn ich von Deutschland direkt nach Polen fliege, oder andere, die eventuell gibt, wenn man von Tschechen (mit einer tschechischen Maschinen!) nach Polen fliegt?
Soweit ich weiß gibt es bei internationalen VFR-Flügen zwischen Polen und Tschechien auch keine Flugplanpflicht mehr, sofern man nicht von oder zu einem kontrollierten Platz fliegt. Ich find im Moment aber kein Dokument das meine Erinnerung bestätigt, also lieber nochmal bei FIS nachfragen.
Jelenia Góra (EJPJG)
Da war ich schonmal. Ist etwas gebirgig drumrum, das Riesengebirge ist ja direkt benachbart. Der Platz selbst ist wie viele polnische Plätze eine große runde Wiese mit viel Segelflug-Aktivität, die "Landerichtungen" sind mehr virtuell. EPJG liegt wie viele polnische VFR-Plätze in einem kreisrunden Luftraum G. Ich weiß bis heute nicht genau, was das bedeutet und wie man damit umgeht. Am besten vor Erreichen des Kreises Anfunken, das hat bisher immer geklappt. :)
Für uns in Polen ebenfalls verwirrend sind die unglaublich vielen Sperrgebiete auf der Karte. Die meisten davon sind meistens inaktiv, allerdings nicht alle immer. Über FIS erfragen, welche aktiv sind, ist praktisch unumgänglich.
Gruß