Anflugkarte ohne Platzrunde

Forum - Fliegen & Reisen
  • Keine Sonderlocke, es ist halt so. ICAO lässt viele Spielräume für lokale Besonderheiten. Die einen Nutzen es so, die anderen anders. Die Briten fahren sogar auf der falschen Seite und die Dänen haben noch die Krone. Also auch außerhalb von ICAO gibt es "Abweichler".

    Es macht nicht wirklich Sinn, das Thema periodisch neu zu strapazieren. In England übrigens, wo wir gerade beim Falsch-Fahren sind, gibt es viel lustigere Platzrunden als bei uns, auch in der AIP und die Schweiz ist in der Auffassung, die Platzrunde sei rechtsverbindlich, besonders rigoros.

    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3

    Österreich spare ich mir jetzt und über Griechenland und Spanien wollen wir lieber intensiv schweigen.

    Mit fliegerischen Grüßen
    Johannes
  • wollen wir lieber
    Wieviel hast du am Sukram zahlen mussen um im Pluralis Majestatus schreiben zu dürfen?
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Um zum Ausgangsthema zurückzukommen:

    Ich habe mich diese Woche mal mit der Flugleitung/Tower in EDMA zusammengesetzt und einfach alles durchgesprochen.

    War sehr erhellend.

    Eine feste Platzrunde gibt es nicht.

    Es gibt die "Lärmschutzrunde", welche nördlich der Bahn ist.

    Es gibt die veröffentlichten An- und Abflugrouten.

    Und es gibt den Segelflugplatz südlich des Platzes.

    Aber ansonsten ist eigentlich alles möglich, wenn man die Lotsen darum bittet und der Verkehr es zulässt. So die Aussage des Kameraden.

    Sie haben halt relativ viele Flugbewegungen (VFR und IFR) und das alles zu koordinieren ist nicht immer einfach. Deswegen sind ihnen die Hobbyflieger, die Anweisungen nicht verstehen oder doch was anderes machen natürlich ein Dorn im Auge.

    Grundsätzlich wollen sie aber einfach, dass man ihnen zuhört, die Anweisungen befolgt und wenn man etwas nicht versteht auf jeden Fall nachfragt bevor man etwas tut, wovon man denkt, dass es richtig ist.

    Da ich aus EDMJ komme und wir dort immer ziemlich viel mit dem Turm zusammen arbeiten mussten wegen der Straße und dem hohen Verkehrsaufkommen, bin ich einiges gewohnt und funken schreckt mich nicht ab.

    Aber in EDMA -kontrollierter Platz- ist das noch einmal eine andere Qualität.
  • Aber in EDMA -kontrollierter Platz- ist das noch einmal eine andere Qualität.
    EDMJ doch ganz genauso ;)
    Sorry, musste raus. :P


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot-Dirk  ludwig  slintes 

Anzeige: EasyVFR