Fliegen nach Ungarn

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin,

    wir wollen mit ein paar Vereinskameraden im Oktober an den Plattensee fliegen. Ich habe im Internet gestöbert und ein paar brauchbare Infos (einige sind noch im Zulauf) erhalten.

    Da wir uns für diesen wahrscheinlich einmaligen Vorgang keine ELTs zulegen wollen und ohnehin im Osten starten, haben wir uns überlegt über Tschechien/Slowakei nach Ungarn zu fliegen. Vorab hätte ich an die erfahrenen Forumshaudegen ein paar Fragen:

    - Hat das schon jemand so gemacht? Ist das überhaupt sinnvoll?
    - Ist für jeden Grenzübertritt D/CZ, CZ/SK und SK/HU ein separater Flugplan aufzugeben?
    - Muss trotz EU und Überflug in den Ländern Zoll gemacht werden, sprich zwischengelandet werden?
    - Im EU-Osten ist die Transponderfrage noch recht entspannt. Die Ausnahme stellen hier die Grenzübertritte dar, wo scheinbar alle auf eine aktive Nutzung bestehen. Da wir mit einigen "echten" ULern :-) unterwegs sind, die keinen Transponder haben, ist mir die Idee gekommen, einen Flugplan als Verband aufzugeben. Reicht es in diesem Fall, wenn nur das Führungsflugzeug einen Transponder hat?

    Vielen Dank im Voraus.

    Bye Thomas
  • An diesen Infos wäre ich auch interessiert.
    bb
    hei
  • Grüß Euch!

    Über Ungarn kann ich nicht berichten, aber da auch Tschechien angefragt ist, meine Erfahrungen dazu, ich war gerade am WE in Prag. Für Tschechien ist aus D kein Flugplan nötig und ebenso kein Zoll. Auch wenn dort sehr wenig Verkehr ist im Vergleich zu D empfiehlt es sich, mit FIS zu fliegen und da ist der Transponder natürlich nötig. FIS ist aber kein muss, sondern "nur" hilfreich. 

  • Hallo Thomas,

    im Grunde hast Du Dir einige Deiner Fragen schon selbst richtig beantwortet, Du wolltest nur die Gewissheit (welche Du nur in offiziellen Unterlagen findest).
    Aber:
    - Tschechien, Ungarn kein ELT (Slowakei? ...)
    - sinnvoll? Natürlich, warum nicht? Ich bin selbst auch schon so geflogen, mehrheitlich allerdings via Österreich (Spitzerberg oder Wiener Neustadt)
    - separater Flugplan nein! ein Flugplan reicht! (Aber bitte daran denken, daß von Tschechien nach Österreich, oder von Österreich durch Tschechien ein FP notwendig ist! ... im Gegensatz zu D-A
    - Zoll: nein!
    - Transponder: Mode C reicht (wie in den meisten Ländern) völlig aus und wird akzeptiert. Nur eine Maschine pro Formation benötigt den Transponder. (typischer Weise der Kollege, welcher den Funk macht)
    - Flugplan: Natürlich! ein FP für die gesamte Formation. Tipp: ...mach das im Portal der DFS https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp Ich bereite hier immer alle Flugpläne vor, speichere sie mir ab und ändere sie entsprechend der Zeit nur kurz vorher und aktiviere sie dann.

    viel Spass in Ungarn,

    Karsten
  • Hallo Thomas,

    wir waren dieses Jahr als Formation in Ungarn (acht Tragschrauber und vier Flächen), sind allerdings auch über AT (Seitenstetten) nach HU eingeflogen. Von AT nach HU "Formations-Flugplan" mit nur einem Funker und einem aktiven Transponder. Den FP haben wir direkt in AT (Seitenstetten) aufgegeben, die Jungs und Mädels waren da super hilfsbereit. Da es in AT aber einige TMZ gib braucht zumindestens einer von Euch einen Transponder (zumindestens so wie es bei uns lief). Aber in AT braucht Ihr offiziell jeder einen Transponder und ELT ... dass das bei unserer Formation nicht "überprüft" wurde war gut für uns ;)

    Wenn Ihr am Plattensee seid, gebt es Euch unbedingt hier mal "für Kaffee und Kuchen" hinzufliegen - sind keine 15min vom Ballaton (nicht wundern, der Platz ist in keiner offiziellen Karte verzeichnet, Sky-Map kennt ihn aber wenn man die Option, alle Flugplätze anzeigen, aktiviert). Das ist wirklich der Knall im All, wunderschön, super nette Leute und leckere Dinge. Und die Grasbahn ist in einem super Zustand!

    http://www.hotel-hertelendy.com/informationen

    Viel Spaß dabei,

    VG Alex

  • So kurz meine bisherigen Erkenntnisse, die das bisher gesagte nochmals mit aufnehmen. Für die Granzübertritte gilt:

    Tschechien
    -----------
    - Kein Flugplan in den Lufträumen G+E notwendig
    - Kein Zoll
    - Kein Transpoder in den Lufträumen G+E notwendig

    Slowenien
    ---------
    - Flugplan erforderlich
    - Kein Zoll
    - Kein Transpoder in den Lufträumen G+E notwendig

    Ungarn
    ---------
    - Flugplan erforderlich
    - Kein Zoll
    - Transpoder Mode C erforderlich

    Innerhalb der Länder ist es dann deutlich entspannter :-).

    Ich habe mit der DFS telefoniert und es ist problemlos möglich alle notwendigen Flugpläne in D vorzubereiten und zu aktivieren. Sie werden dann entsprechend weitergeleitet. Flug als Verband, bei dem nur der Verbandsführer entsprechend ausgestattet ist, ist kein Problem.

    Wir starten am 3.10. und werden einmal in D und in CZ zwischenlanden. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen und hoffe, dass das Wetter hält :-)

    Bye Thomas
  • Ich will nur kurz schreiben was mit meinem ehemaligen UL gemacht wurde - der Überführungsflug:

    Von Uetersen zu einem Flugfeld vor Prag (Tschechien). Grenzübertritt auf Höhe Görlitz, so war zumindest der Plan.
    Am nächsten Tag von dem Platz aus weiter nach Ungarn, zur WM. Der weitere Transport wurde dann auf einem Hänger durchgeführt (die Ukraine ist zur "heiss" zum durchfliegen).

    Die Maschine hatte keine Transponder, geschweige denn ein ETL. Einen Flugplan wird es auch nicht gegeben haben.

    Ein Verband von mehreren Maschinen fällt natürlich mehr auf als eine einzelne Knatterkiste und ich will es auch nicht zur Nachahmung empfehlen - aber es geht.

    Cheers!
  • Moin,

    dieses Jahr wird es wohl nichts mehr (Und dabei hatte ich schon alle Karten usw.). Ist aber für nächstes Jahr fest geplant :-).

    Bye Thomas
  • Hallo Piloten,

    mein Heimatflugplatz liegt in Ungarn am Plattensee, wenn Ihr Fragen habt meine Homepages unter www.balatonflugplatz.com

    anklicken, oder einfach mal anrufen.

    Glück ab - Gut Land

    Kurt

  • Kurt,
    LHBK steht hoch auf meiner Wünschliste, einmal komme ich dort vorbeifliegen. Allerdings war ich schon mehrmals per Auto da, und habe immer alles still und geschlossen gefunden. Kann es sein das der Flugplatz - wie der ganze See - nur eine Kurze Saison kennt?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w  Glatisant  ronnski  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR