der ist wirklich recht nett und es ist durchaus lobenswert, wenn jemand sowas macht.
a b e r : es ist nicht zu übersehen, dass in ca 20 - 25 % des textes übelst über den flugplatz sömmerda und die dort gerade dienst tuende flugleiterin/gastronomin hergezogen wird.
was will man denn mehr, als die betriebspiste zu erfahren. luca will mehr! er will unbedingt ein QDM, weil das pflicht ist. er musste dreimal über den flugplatz fliegen, um die piste zu finden, wie er schreibt. was hat er jetzt nicht gefunden? den flugplatz oder die piste? wenn er die piste nicht gefunden hat, hätte ein QDM auch nix geholfen.
dann die windinformation. die nützt sowieso nichts, wenn ich die betriebspiste schon weiss. den wind merk ich dann schon.
dann die cessna, die er wegen der sonne im queranflug nicht gesehen hat. wer ist denn da wieder schuld? die wirtin/flugleiterin etwa? hat die eine cessna direkt aus der sonne kommen lassen und nix gesagt? wenn ich keinen im endanflug sehe, reichts doch leicht für einen start. dann sag ich: abflugbereit, starte auf der 25. das tu ich dann auch unverzüglich.
jetzt zum flugplan. da brauch ich auch niemanden. den kann man nach dem start über funk öffnen. einfach FIS kontakten, bin vor 5 minuten in dings gestartet mit flugplan nach dingsda. er schreibt ja selber, um den flugplan zu öffnen, muss man gestartet sein.
und das mit der landegebühr war halt ein irrtum, was solls. menschlich.
was mir da noch auffällt: wir alle, nein, eben nicht wir alle, aber die meisten, hätten gerne ein fliegen ohne flugleiter. nicht aber der luca, der will das krasse gegenteil, möglicht einen oberhauptflugleitersten. ich wehre mich gegen diese art von roboterisierung, die er da fordert. ich hab respekt vor der wirtin/flugleiterin, die sich das antut.
luca, falls ich dich irgendwann beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich. ich brauch auch keine quittung dafür. das ist halt mein bayrisches temperament. übrigens meinen glückwunsch zu deinem hochzeitstag und, ich kanns mir nicht verkneifen, ich wünsch dir, dass deine frau alle ihre pflichten erfüllt (ich hoffe, du kannst das als scherz oberhalb der gürtellinie verbuchen).
servus, adam