Kamenz-Sömmerda: ein Bericht

Forum - Fliegen & Reisen
  • jetzt hab ich mir den bericht von luca extra nochmal durchgelesen.
    der  ist wirklich recht nett und es ist durchaus lobenswert, wenn jemand sowas macht.
    a b e r : es ist nicht zu übersehen, dass in ca 20 - 25 % des textes übelst über den flugplatz sömmerda und die dort gerade dienst tuende flugleiterin/gastronomin hergezogen wird.

    was will man denn mehr, als die betriebspiste zu erfahren. luca will mehr! er will unbedingt ein QDM, weil das pflicht ist. er musste dreimal über den flugplatz fliegen, um die piste zu finden, wie er schreibt. was hat er jetzt nicht gefunden? den flugplatz oder die piste? wenn er die piste nicht gefunden hat, hätte ein QDM auch nix geholfen.

    dann die windinformation. die nützt sowieso nichts, wenn ich die betriebspiste schon weiss. den wind merk ich dann schon.

    dann die cessna, die er wegen der sonne im queranflug nicht gesehen hat. wer ist denn da wieder schuld? die wirtin/flugleiterin etwa? hat die eine cessna direkt aus der sonne kommen lassen und nix gesagt? wenn ich keinen im endanflug sehe, reichts doch leicht für einen start. dann sag ich: abflugbereit, starte auf der 25. das tu ich dann auch unverzüglich.

    jetzt zum flugplan. da brauch ich auch niemanden. den kann man nach dem start über funk öffnen. einfach FIS kontakten, bin vor 5 minuten in dings gestartet mit flugplan nach dingsda. er schreibt ja selber, um den flugplan zu öffnen, muss man gestartet sein.

    und das mit der landegebühr war halt ein irrtum, was solls. menschlich.

    was mir da noch auffällt: wir alle, nein, eben nicht wir alle, aber die meisten, hätten gerne ein fliegen ohne flugleiter. nicht aber der luca, der will das krasse gegenteil, möglicht einen oberhauptflugleitersten. ich wehre mich gegen diese art von roboterisierung, die er da fordert. ich hab respekt vor der wirtin/flugleiterin, die sich das antut.

    luca, falls ich dich irgendwann beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich. ich brauch auch keine quittung dafür. das ist halt mein bayrisches temperament. übrigens meinen glückwunsch zu deinem hochzeitstag und, ich kanns mir nicht verkneifen, ich wünsch dir, dass deine frau alle ihre pflichten erfüllt (ich hoffe, du kannst das als scherz oberhalb der gürtellinie verbuchen).

    servus, adam
  • "Flugpläne öffnen
    und schließen sind genau eine der Aufgaben der Flugleitung. Wenn ihr mir
    nicht glaubt, solltet ihr vielleicht die DFS anrufen, wie ich schon
    damals gemacht habe. Sie haben mir ganz klar gesagt, dass, obwohl ich
    auch selber die Flugpläne über den FIS öffnen kann und nach der Landung
    am Telefon selber schließen darf, es ist günstiger, dass diese Sache von
    der Flugleitung gemacht werden. Die Frau hat sehr
    unfreundlich reagiert, als ich sie freundlich gebeten habe, nach meinem
    Start den Flugplan zu öffnen (genau habe ich ihr gesagt "Wären Sie
    bitte so nett, nach meinem Start den Flugplan zu öffnen?". Ihre Antwort
    "Machen Sie doch das selber! Hier ist die Nummer der DFS"). Darf ich das
    sagen? Ich denke, der Sinn diesen Berichten ist, dass andere Personen,
    die die Strecke fliegen wollen, im Voraus wissen können, was an den
    Flugplätze los ist"

    Hier irrst du::

    Verantwortlich für das Öffnen und Schliessen ist der Luftfahrzeugführer!
    An einem unkontrollierten Platz kann Dir die Flugleitung dabei helfen, muss aber nicht.

    Das ist auch nicht immer möglich. Wenn ich bei uns am Sonderlandeplatz (Vereinseigen) Flugleitung mache habe ich im Flugleiterhäusle z.B. kein Festnetztelefon, dazu müsste ich raus in die Kneipe (und in diesem Moment weg von der Funke) oder auf meine Kosten mein privates Handy nutzen.

    Deine Startmeldung kannst Du auch über Funk abgeben und z.B FIS um die Weiterleitung bitten.

    An kontrollierten Plätzen erfolgt die Landemeldung (das Schliessen des Flugplans) automatisch durch den Kontroller.

    Hier der aktuelle Aufruf der DFS zum Thema: https://secais.dfs.de/pilotservice/service/news/news.jsp

    Was ich nicht verstehe ist, wieso Du für so einen Hüpfer einen Flugplan aufgibst. Das belastet doch nur unnötig das System und bringt keine zusätzliche Sicherheit.

    In der Luft bei FIS melden reicht doch vollständig aus.


  • habe ich im Flugleiterhäusle z.B. kein Festnetztelefon
    Schwer zu glauben, denn wenn es sich nicht vielleicht gerade um ein Segelfluggelände oder ein UL-Wiese handelt, muss ein Sonderlandeplatz ein Festnetztelefon haben und zwar nicht in der nächsten Kneipe sondern im "Betriebsgebäude" sprich Flugleiterhäuschen oder so.

    Michael

    PS: ... auch nur weil alle und Du hier gegen den Luca schießen
  • Zum (aus andern Gründen bewusst kabelgebundenen) Festnetztelefon in der vereinseigenen "Kneipe" sind es 20 Meter über eine offene Terrasse.

    So lang ist allerdings mein Telefonkabel nicht... :-)

    Ich schiesse übrigens nicht gegen Luca,
    weise allerdings seine Anspruchshaltung da zurück,
    wo sie sachlich einfach nicht begründet ist.
  • Hallo Lucabert, Sehr geehrte Herren Luftsportgeräteführer,

    ich finde sachlich geschilderte Reiseberichte durchaus lobenswert und durchaus interessant.

    Allerdings empfinde ich es als eine bodenlose Frechheit, in einer derart persönlich beleidigenden Art einen Flugplatz samt seines teils ehrenamtlich arbeiteten Personals, zu diskreditieren.  Desweiteren ist die Darstellung des Berichtes teilweise falsch und zeugt nach meinem Dafürhalten von mangelnder fliegerischer Erfahrung.

    Grundsätzlich handelt es sich um einen INFO Platz. D.h. in erster Linie handeln die beteiligten Piloteure eigenverantwortlich und sind verpflichtet Ihr Handeln und Tun im Gegenseitigen Einvernehmen zu organisieren.

    Rein rechtlich muss man auf einen Infoplatz gar keinen Funkkontakt herstellen. Aber es würde wohl zu weit führen den gesamten Komplex Luftrecht zu erörtern. Doch nun zur Sache selbst:

    Die Information über die aktive Betriebspiste sind doch Infos genug. Was will man mehr???  Hierin sind alle wesentlichen Infos enthalten. Der Wind ist doch völlig uninteressant. Klar kann man auch ein QDM verlangen. Wenn sich allerdings kein Bodenpersonal am Funk befindet geht es halt nicht. Wie gesagt es ist ein Info Platz!!!

    Sehr geehrter Herr Piloteur: Wie würden Sie sich bei Funkausfall verhalten??? Sie hatten ein GPS an Bord!!! Trotz GPS den Platz nicht gefunden spricht nicht gerade für navigatorische Kenntnisse. Desweiteren stehen in EDBS als Anflughilfe das Radial 239 GOT 18NM zur Verfügung (lt.AIP). Sie sind mit Flugplan geflogen (was an sich nicht verkehrt ist), aber normalerweise erbittet man verlassen der Frequenz wenn man den Platz in Sicht hat und die Landung sichergestellt ist. Offensichtlich haben Sie die FIS zu früh verlassen, denn Sie hätten sich Radarvectors zum Platz geben lassen können.... 

    Zum Thema Flugplan: Der verantwortliche Luftfahrzeugführer ist an unkontrollierten Plätzen für das öffnen und schliessen des Flugplanes verantwortlich. Es ist nicht Aufgabe des Flugleiters!!! Klare Aussage. Und selbstverständlich kann man den Plan nach dem Start bei FIS öffnen. z.B. D-M...... gestartet in EDBS um 13. Dazu braucht man kein Handy sondern nur ein Funkgerät und etwas Ahnung.

    Wieso konnten Sie den Queranflug nicht sehen? Wenn die aktive Piste 25 in Betrieb war standen Sie am RH25, d.h. in Richtung 340°. Der Queranflug befand sich also rechts (Richtung Osten 070°) von Ihnen. Sie starteten Ihren Flug gegen ca. 16:30. Zu dieser Zeit steht die Sonne im Westen!!! Also links von Ihnen. Also kann es wohl kaum an der Sonne gelegen haben.

    Abschliessend noch ein Wort zum Thema Landegebühren. Sie haben für 4,50Euro eine Top gepflegte Bahn mit einer Länge von 925m. Ist Ihnen das zu teuer? Die Landegebühr ist gewiss nicht für die Funksprüche des Flugleiters sondern für die gesamte Infrastruktur.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung das das bewegen von Luftsportgeräten Spass und Freude bereiten sollte. Von daher sollte man wegen eines fehlenden QDM und 4,50Euro keine Bugwelle vor sich herschieben.

    Genießen Sie einfach das Privileg zu fliegen... Beim nächsten mal klappts bestimmt besser mit dem Anflug....

    Liebe Grüße  Pjotr

  • sehr geehrter herr pjotr,

    Sie wiederholen fast punkt für punkt das, was ich vier beiträge weiter oben geschrieben habe. eigentlich wars genug. Ihr beitrag ist also ein bisschen überflüssig. wahrscheinlich empfinde ich das so, weil ich selber schon genug auf den armen luca eingedroschen habe. mir tut sowas hinterher immer leid.

    und, ich bin ja normalerweise nicht zimperlich, aber ich finde es auch nicht so toll, dem luca mangelnde fliegerische erfahrung vorzuwerfen. ich nehme an, Sie haben auch mal angefangen.

    was das funken betrifft, haben Sie auch nicht recht. im platzrundenbereich und in sichtweite des flugplatzes mag es möglich und manchmal geduldet sein, auf funk zu verzichten, nicht aber, wenn man von aussen kommt. das steht in den anflugblättern, 5 min vorher funkkontakt herstellen oder so. das wird von den plätzen festgelegt.

    und das mit dem radial ist ja auch ein bisschen daneben. abgesehen davon, dass funknavigation in der ul-ausbildung eher kleingeschrieben wird, kenne ich jedenfalls keinen, der in seinem ul einen VOR-empfänger hat. das könnte man zwar mit gps simulieren, ist aber, wie gesagt, kein ausbildungsinhalt und in der hektik des platzsuchens nicht zumutbar. und der radarvector von der fis, den Sie empfehlen, hilft eigentlich weniger als das gps, bestenfalls eine verifizierung des headings, das das gps empfielt.

    ausserdem "erbittet" man nicht das verlassen der frequenz, sondern man kündigt das an. das ist weniger untertänig.

    in diesem und sonstigen sinn, servus, adam
  • Moin moin
    Was das Funken mit FIS angeht habe ich von den alten Hasen so einige komisch Sachen mitbekommen, die wohl früher üblich waren. So erbitten fast alle das Verlassen der Frequenz ebenso wie das Steigen auf eine bestimmte Höhe. Muss mit der deutschen Obrigkeitskultur zusammenhängen.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR