Kamenz-Sömmerda: ein Bericht

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hi,

    das ist halt so im ulforum.de-Land. Da macht einer einen Reisebericht, mit ein paar Fotos und seinen Erfahrungen.
    Die kann man teilen oder nicht.  Ein paar Postings später geht es dann nur noch um:

    du hast was anderes auch noch in der birne. zeig das doch auch mal

    Solche Typen gehen mir auf den Sack!

    was für ein pathetischer dünnschiss

    jetzt ist definitiv nur noch kotzen angesagt

    Regt euch nicht auf es lebe die Stasi!

    Das find ich klasse. Wie heisst das Unterforum? "Fliegen & Reisen". Das glaubt man garnicht.
    Zeit zum Fremdschämen!

    Ulf
  • Jetzt regt Euch doch nicht so über Luca auf.

    In vielen Punkten hat er ja Recht.

    Warum so abwertend, nur weil er ein bisschen pedantisch und (über-) korrekt ist ?

    Würden die Griechen immer eine Quittung / Rechnung für die Leistungen ausstellen müssten wir Deutschen denen nicht die Milliarden in den A.... schieben.

    Er sagt halt offen und ehrlich und undiplomatisch was er denkt.

    Ist mir lieber als wenn er das Messer hinter seinem Rücken wetzt. :)

    So wie er sich an die Realität mit all den Unzulänglichkeiten ( GEZ) gewöhnen muss, werden wir freiheitsliebende und Bürokratie  verabscheuende Piloten uns an seine Charaktereigenschaften gewöhnen müssen.  (EU u. EASA) 

    In der Luft sind dann alle wieder gleich, da müssen wir miteinander auskommen :)

  • Das ist wirklich sehr schön geschrieben lieber DeltaMike. Und natürlich hast Du recht. Jedoch habe ich mich hier wirklich lange zurückgehalten und versuche es auch weiterhin zu tun. Aber ich konnte die ganze Zeit nicht umhin mir, wie andere auch, unseren lieben und hochanständigen Lucabert mit seinem Ul in Frankreich vorzustellen. Ich meine auf unkontrollierten Plätzen....welche er ja gottlob meiden möchte. Ich glaube so hätten die Franzosen selten gelacht... :-)) 
    Aber Angst mach mir solche Einstellungen freilich auch. Zum Glück treffe ich die hier äusserst selten...
    Trotzdem Lucabert, schöner Bericht am Anfang.

    Gruss Stephan
  • hallo ulf,

    schön, dass du den luca verteidigst. und auch schön, dass du dich fremdschämst. aber das hat doch auch nix mit "fliegen und reisen" zu tun, oder?

    blöd ist auch, dass du da ein paar halbsätze von mir zitierst, vollkommen aus dem zusammenhang gerissen, ohne zu berücksichtigen, dass ich mehrfach versucht habe, dem luca goldene brücken zu bauen (auch seinen beitrag hab ich ca zweimal gelobt), um von seiner pflicht- und müssen-schiene runterzukommen. worauf er sich erst richtig reingesteigert hat. und das geseiere, dass die mama stolz auf ihren tugendbold ist, hat auch nix mit "fliegen und reisen" zu tun. das hast du wohl auch überlesen.

    vor solchen leuten hab ich auch angst. schaust irgendwie blöd und schon ruft er die polizei und das finanzamt. gemessen daran, wie luca redet, bin ich der grösste schurke und betrüger. so schauts aus.

    und morgen und am freitag geh ich wieder fliegen, in niederbayern, ohne quittung.

    servus, adam
  • Hallo *,
    Flyer_Reiner schrieb:...Regt euch nicht auf es lebe die Stasi!Nur keine Eigenverantwortung!!...

    Man sollte sich mal anschauen, wo Kamenz (der Standort von Lucabert) liegt:


    Das ist nämlich im ehemaligen "Dreieck der Ahnungslosen" (Das war der Bereich der DDR, in der
    kein Westfernsehen zu empfangen war).


    Weiterhin sollte man bedenken, dass in der DDR natürlich nur 150%tig Linientreue fliegen durften.


    Ich denke, dass, obwohl schon immerhin 25 Jahre seit der Vereinigung vergangen sind, sich immer noch bestimmte Verhaltensmuster überlebt haben bzw. auch von neuen Piloten und Flugleitern übernommen wurden. Habe ich zu Anfang als Flugleiter auch getan. Dazu gehört nach meinem Dafürhalten auch der Gedanke, dass der Flugleiter den Flug leitet.  Beispiel: Auch heute noch sind an unserem Platz (EDCS / Saarmund) die Piloten manchmal irritiert, wenn ich als "Flugleiter" nach der Meldung "abflugbereit"/"im Queranflug" nur den Wind ansage aber nicht "Start nach eigenem Ermessen"/"Landung nach eigenem Ermessen". Das wird an vielen Plätzen in Brandenburg aber immer noch so gepflegt.


    Ich gehe davon aus, dass einige der Mitglieder zum BER fly-in kommen werdet. Für die, die dann auf einem Platz in Brandenburg übernachten wollen: Keine Angst, die Stasi ist nicht mehr dabei und es geht ganz locker zu. 


    Zur Quittung: da hatte ich vor einiger Zeit als Flugleiter ein Problem; der Quittungsblock war in einem abgeschlossenen Raum, der zur örtlich ansässigen Flugschule gehörte und die hatten schon die Bürgersteige hochgeklappt. Für den Piloten war das kein Problem; wer allerdings trotzdem unbedingt eine Quittung haben will, sollte das dann vielleicht vor der Landung erfragen.


    Mit freundlichen Grüssen 
    Bernhard



  • Weiterhin sollte man bedenken, dass in der DDR natürlich nur 150%tig Linientreue fliegen durften.
    Äh ... diesen Zusammenhang kann ich jetzt nicht ganz herstellen. Luca ist Italiener und kann hier somit eigentlich nicht gemeint sein. Kamenz und Sömmerda liegen bekanntlich beide in der ehemaligen Tätäträ. Ist jetzt gemeint das die in Kamenz besonders genau mit den Quittungen sind oder die Dame in Sömmerda eine alte Ort-Rebellin ("Fuck you 150%" - wie immer das auf russisch heißt :-)), die jetzt _extra_ falsche Quittungen ausstellt oder die Sömerderdaher die Flachzangen aus Kamenz sowieso abziehen ("Pah 150%! Das habt Ihr jetzt davon!") oder das Luca durch die ahnungslosen Täler infinziert wurde? Fragen über Fragen ... :-)

    Bye Thomas
  • Ein paar User hier haben doch wohl nicht alle Tassen im Schrank !?

    Was da zusammengedichtet wird (DDR, Tal der Ahnungslosen, Unterstellungen, Ausdrucksweisen die der Fäkalsprache entstammen und jede Menge Kritik an Nichtigkeiten) ist einfach unglaublich ! Wie geht das weiter?
    Ist Lucabert zum allgemeinen Abschuß freigegeben?
    Dürfen hier einige Erziehungsgestörte Jeden - im Schatten heimlicher Anonymität - zur Sau machen?
  • Na ja das sind eben die üblichen Ausschweifungen bei solch einem Thema. Nicht immer schön lieber DAL, aber so ist das eben in Foren. 
    Kritik an Lucas Haltung sei dennoch erlaubt, oder? Immerhin hat er ja damit angefangen die Dame vom Flugplatz herunterzuputzen und dies dann weiterhin mit einer sagen wir "leicht" engstirnigen Lebensauffassung zu rechtfertigen versucht. Wäre er bei seinem zugegebenermassen sehr schönen Reisebericht geblieben, vielleicht auch mit einer kleinen Kritik am Service aus seiner Sicht hätte sich die Sache schon lange im Sande verlaufen denke ich.

    Gruss Stephan
  • So, Leute!

    Ich fühle mich langsam beleidigt und deswegen will ich noch ein paar Punkte klären, denn jetzt wird die Sache wirklich unangenehm...

    1. Danke für die Informationen! Ich wusste wirklich nicht, dass ich in der "Dreieck der Ahnungslosen" wohne... Vielleicht wären die andere Leute, mit den ich immer zu tun habe, sich auch freuen zu wissen, dass sie in so ein Dreieck wohnen... Wenn aber in diesem Land die Flugleitung so gut ist und überall anderes nicht, dann bin ich auch froh, dass ich hier bin!
    2. Habe ich mal gesagt, dass man verpflichtet ist, sich bei dem FIS anzumelden (außer, man fliegt mit Flugplan, natürlich! Wie übrigens mein Fall war...)? Ich denke nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich diese Gewohnheit habe und fühle ich mich sicherer. Es ist meine Meinung und Punkt. Darf ich meine Meinung sagen?
    3. Ich bin kein Italiener und zwar seit eine Weile... Man kann eventuell sagen (obwohl es weder eine Hilfe in der Diskussion ist, noch was nutzt), dass ich eine italienische Herkunft habe, aber immerhin bin ich in Deutschland seit einen guten Drittel meines Lebens (14 Jahre) und habe die Lizenz in Deutschland erworben. Genau gesagt: Ausbildungsanfang 24.08.2013, Lizenz am 01.03.2014, BZF2 am 25.02.2014, BZF1 am 10.06.2014. Also, ich habe die "deutsche Regel" gelernt. Ich bitte euch, nie mehr die Herkunft einer Person (egal wer! Ich weiß, dass in diesem Forum auch andere Personen nicht in Deutschland geboren sind) als Begründung für irgendwas zu nehmen. Ich werde immer sehr sehr allergisch reagieren und ich denke, es ist auch mein guter Recht...
    4. Ich habe nie gesagt, dass die Frau in Sömmerda mir keine Quittung gegeben hat/geben wollte. Sie hat eine Landung zu hoch berechnet, aber wie ich auch schon geschrieben habe, war zum Teil auch meine Schuld, dass ich nicht sofort die beide Quittungen verglichen habe. Ich habe nur gesagt, als Antwort an einen Beitrag von Adam, dass ich nicht bereit wäre, das zu akzeptieren, wie mein Recht und Pflicht ist (wenn jemand schweigt wenn er sieht, dass jemand andere was widerrechtlich macht, kann er als Mittäter verurteilt werden! Wusstet ihr das?).
    5. Flugpläne öffnen und schließen sind genau eine der Aufgaben der Flugleitung. Wenn ihr mir nicht glaubt, solltet ihr vielleicht die DFS anrufen, wie ich schon damals gemacht habe. Sie haben mir ganz klar gesagt, dass, obwohl ich auch selber die Flugpläne über den FIS öffnen kann und nach der Landung am Telefon selber schließen darf, es ist günstiger, dass diese Sache von der Flugleitung gemacht werden. Die Frau hat sehr unfreundlich reagiert, als ich sie freundlich gebeten habe, nach meinem Start den Flugplan zu öffnen (genau habe ich ihr gesagt "Wären Sie bitte so nett, nach meinem Start den Flugplan zu öffnen?". Ihre Antwort "Machen Sie doch das selber! Hier ist die Nummer der DFS"). Darf ich das sagen? Ich denke, der Sinn diesen Berichten ist, dass andere Personen, die die Strecke fliegen wollen, im Voraus wissen können, was an den Flugplätze los ist
    6. QDM: ich habe mich aufgeregt, dass hier keine Antwort kam, nicht dass die Peilung eventuell nicht möglich ist. Wie ihr wisst, oder wenigstens wissen sollt, haben die Peilungsmeldungen eine hohe Priorität und eine Antwort muss gegeben werden und der Pilot muss auch den Wert wiederholen. Der Peiler kann natürlich kaputt sein, oder der Flugleiter nicht am Platz sein, und in dem Fall wird er einfach sagen "QDM derzeit nicht möglich" oder ähnliches und keine wird sich aufregen. Der Pilot muss dann andere Mittel nutzen um sich zu orientieren, aber es gehört dazu. Zur Not, angenommen hat er einen Transponder am Bord, kann er sich bei dem FIS melden und um Navigationshilfe erbitten. Aber direkte Anfrage komplett ignorieren, wie gerade der Fall war, ist immer eine schlechte Beurteilung Wert. Insbesondere Leute, die ohne GPS fliegen (nicht mehr mein Fall) und den Platz nicht kennen, sollte wissen, dass sie von der Flugleitung mit guter Wahrscheinlichkeit keine Hilfe bekommen können. Was soll denn falsch sein, wenn ich diese, meiner Meinung nach, sehr wichtige Information euch mitteile?
    7. Beleidigungen wie "es geht auf den Sack", "pathetische Dünnschiss", "es ist zu kotzen", "es lebe Stasi", genau so wie Behauptungen, dass mein Gehirn nicht ganz funktionieren, könnt ihr euch einfach sparen. Ich werde immer an diese Beleidigungen (egal ob mir adressiert werden oder anderen) mit harten Wörter reagieren.
    8. Ich habe diesen Bericht geschrieben, mit der Idee, mit euch meine Erfahrungen zu teilen, damit auch andere wissen können, was auf der Strecke los ist. Hat es euch nicht gefallen? Schade, aber es gehört zu dem Spiel! Findet ihr das nicht nützlich/nervig/Zeitverschwendung? Schade, dann werde ich wahrscheinlich bei den nächsten Flüge diese Berichte auf meiner Internetseite veröffentlichen, so dass meine Freunde und Verwandten die paar Fotos sehen können. Ich kann damit problemlos leben...

    In diesem Sinne, hoffe ich, dass diese sinnlose Diskussion endlich beendet wird.

    Grüße

    Luca

  • Luca,

    reg Dich nicht auf. Es gibt diese Art Mitmenschen, das wirst Du nicht ändern können. Ja, sie stören, sind unsachlich, können eine Unterhaltung nicht in einem freundlichen Ton führen, sind unfähig sachliches von persönlichem zu trennen.

    Aber sei gewiss, manche spielen sich nur auf. Im täglichen Leben sind sie zu schwach ihre Meinung zu vertreten, deswegen toben sie sich quasi anonym im Internet aus, das Thema ist dabei zweitrangig. Hab eher Mitleid mit diesen Mitmenschen, so schön kann deren Leben nicht sein wenn sie sich derart unfähig präsentieren.

    Mach einfach weiter. Viele schätzen Deine Beiträge die ohne Mühe als inhaltsreicher und wertvoller als dieses Negativ-Geschwätz zu bewerten sind.

    Gerd
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 236 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  FM250_PIK20D  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR