Kamenz-Sömmerda: ein Bericht

Forum - Fliegen & Reisen
  • Luca, Du wirst wahrscheinlich keine Antwort vom Platz per Funk bekommen. Dafür gibt es jede Menge Positionsmeldungen von den Mitfliegern. Die aktive Piste entnimmst Du den Windsack wenn nichts los ist. Ansonsten fliegst halt dort an wo die andern es auch tun. Die Positionsangaben solltest in F können.
    Das ist sehr interessant und funktioniert recht gut.
    Mit der FIS kannst Du dich austoben wenn Du durch die Beschränkungsgebiete willst. Das geht dann in Eng.

LG
  • Hallo Dirk!

Also, in Frankreich ist alles "mach selber und Schluss"? Gut zu wissen...
    Wenn ich aber auf Französisch funken und verstehen muss, wird es aber schwer... Ich kann kein Französisch und will auch nicht lernen, denn die Sprache gefällt mir überhaupt nicht...

Aber danke für diese Information!

Grüße
    Luca
  • Die 4 Sätze kann man auswendig lernen oder sich aufschreiben. 
    Du erwartest einfach zu viel von dem, der am Platz mit dem Funkgerät sitzt. Bei uns hier in D gibt es viele Plätze mit einem Superservice und vielen "Ansagen". Das ist aber nicht überall Standard. Das was Du beschreibst ist nicht mehr als eine Erfahrung, die Du gemacht hast. Du musst Deine Ansprüche runter fahren. Eine Landegebühr bezahlt man für das Landen. Du bezahlst nicht eine Gebühr für ein rund um sorglos Paket.  Du wirst einfach mit solchen Situationen zurecht kommen müssen. Ich würde mich nicht darüber aufregen, das kann Dir morgen überall erneut passieren. Daher lerne daraus und gut ist.

LG
  • Hallo Dirk!

Klar, ich kann mir die paar Sätze auswendig lernen, aber das Problem ist, dass ich dann nicht in der Lage wäre, den anderen Piloten zu verstehen... Glaube mir, wenn man nur ein paar Wörter kennt, kann man oft diese Wörter nicht in einem Satz erkennen.
    Und das ist, meiner Meinung nach, sehr gefährlich...
    Ich werde also nicht nach Frankreich fliegen oder, wenn doch, nur an Flugplätzen, wo auch Englisch gesprochen wird...

Wegen der Flugplätzen in Deutschland. Ich kann auch ohne Funk klar kommen. Es ist mir schon passiert und bisher habe ich auch kein Absturz hinter mir.
    Es mag ruhig sein, dass viele Flugplätze nicht so viel sagen wie die, bei der ich bisher gelandet bin.
    Trotzdem finde ich es immer unschön.

Grüße
    Luca
  • erschreckend !!!!   "pflicht", "musst du", "es geht ums prinzip" !!
    ich hoffe zuversichtlich, du hast was anderes auch noch in der birne. zeig das doch auch mal. so hast du es geschafft, dass die meisten deinen an sich netten bericht vor lauter pflicht und müssen schon vergessen haben.

und jetzt möchte ich noch gerne wissen, was man mit all den quittungen anfangen kann. vielleicht entgeht mir da ja was nützliches. vielleicht hat man bei der landegebührquittung eine garantie, dass der flugplatz noch da ist, wenn ich wieder starten will oder so was.

lass es mich wissen, servus, adam
  • Hallo Luca,
    Du hast mich nicht verstanden und wirst es auch nicht mehr!
    Nur noch eins dann beende ich das hier,
    Ich habe keine Angst Dir in der Luft zu begegnen!
    Angst macht mir deine Einstellung!
    Der muss, aus Prinzip, ich hab ein Recht darauf, dann ruf ich die Polizei!
    Solche Typen gehen mir auf den Sack!
    Gruß Reiner
  • Hallo Adam

Dieser ist definitiv mein letzter Betrag an dem Thema...
    Trotzdem will ich noch dein Post beantworten...

Also:
    ich hoffe zuversichtlich, du hast was anderes auch noch in der birne. zeig das doch auch mal. so hast du es geschafft, dass die meisten deinen an sich netten bericht vor lauter pflicht und müssen schon vergessen haben.
    Ob ich noch funktionsfähige Neuronen im Kopf habe oder nicht lasse ich lieber jemanden anderen beurteilen.
    Fakt ist, dass manche Sache tatsächlich ein Pflicht sind und dürfen nicht einfach ignoriert werden.
    Was würdet ihr sagen, wenn ich zum Beispiel ohne Genehmigung in eine Kontrollzone einfliegen würde?
    Oder, wenn ich 200 Fuß GND (in Deutschland, nicht in Italien!) fliegen würde? Oder ganz einfach, wenn ich mit roten Ampel im Auto trotzdem fahre?
    Alle Sache, die man verzeihen kann? Ich denke es nicht...
    Wenn Pflichte gibt, werde ich mich an diesen Pflichten halten und verlange auch, dass die anderen das machen. Und wenn das nicht der Fall ist, ich denke, ich darf mich auch aufregen...

Ich halte mich auch an Pflichte, die ich für absolut sinnlos halte. Ein kurzes Beispiel dafür, aber bitte! keine weitere Diskussion jetzt anfangen: obwohl ich weder Radio noch Fernseher habe, zahle ich GEZ, denn es ist jetzt ein Pflicht. Ich habe protestiert und sogar einen Brief dem Ministerpräsident Sachsen geschickt. Aber, solange der Pflicht besteht, werde ich weiter zahlen. Genau weil ich, als Prinzip, mich an die Pflichte halte.

Wenn die Leute in dem Forum den Sinn meines Berichtes vergessen haben, weil dann eine große Diskussion angefangen worden ist, die aber meiner Meinung nach, doch was nützliches gebracht hat, kann ich nichts dafür. Ich werde aber bestimmt problemlos weiter so gut wie vorher leben...
    und jetzt möchte ich noch gerne wissen, was man mit all den quittungen anfangen kann. vielleicht entgeht mir da ja was nützliches. vielleicht hat man bei der landegebührquittung eine garantie, dass der flugplatz noch da ist, wenn ich wieder starten will oder so was.
    Mir nutzt tatsächlich die Quittung der Landegebühren nicht, wie bei fast allen anderen hier, denn ich fliege nur als Spaß und nicht beruflich und kann natürlich diese Quittung nicht von den Steuer absetzen.

Wie gesagt, ich habe meine Prinzipien. Und eine davon, die ich mit sehr große Sorge weiter pflege, ist die Ehrlichkeit. Geld kassieren und keine Quittung geben, auch nach Aufforderung, ist Betrug gegen der Staat. Das ist nicht meine Meinung sondern ein Fakt. Und ich kann das nicht akzeptieren.
    Ich habe bisher alle Steuer bis zum letzten Cent sofort bezahlt. Auch als ich noch in Italien war, und die Steuer fast doppelt so hoch wie in Deutschland sind und das Land funktioniert nicht ein Zehntel so gut wie Deutschland. Trotzdem, habe ich, wie gesagt, als Prinzip, immer bezahlt.
    Manche sagen, dass ich einfach dumm bin. Dann bin ich froh, dumm zu sein. Und ich weiß, dass meine Eltern stolz sind, so einen "dummen Sohn" zu haben.

Grüße
    Luca
  • ich habs versucht ......, hilft aber nix. was für ein pathetischer dünnschiss !

jetzt ist definitiv nur noch kotzen angesagt
  • Lucabert, gib′s zu, Du bist gar kein Italiener!
    Deutscher als Du kann man gar nicht sein!
  • Regt euch nicht auf es lebe die Stasi!
    Nur keine Eigenverantwortung!!
    Ich hatte zwar nie was damit zu tun bin in Franken geboren, aber mir ist klar manche brauchen das!
    Ein Italiener würde das locker sehen, ich glaub kein Wort!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR