Kamenz-Sömmerda: ein Bericht

Forum - Fliegen & Reisen
  • Also, Sammelantwort...

    @triple-delta: ja, viele sagen mir, dass man merkt, dass ich ein Programmierer bin... Und ja, ich weiß, dass ich manchmal (oft?) auf den Sack gehe... :)
    Ich weiß auch, dass wir die Natur so nehmen müssen, wie sie ist. Ich habe mich nur aufgeregt wegen der Art und Weise der Frau am Flugplatz, nicht weil der Flugplatz so gut wie "unbelegt" war...
    Dass ich mit solchen Fälle klar kommen soll (und bin, letzten Endes!) weiß ich schon.
    Wegen der möglichen Kollision kann ich nur sagen: ich sage immer wo ich bin und hoffe, dass die andere auch das tun. Gucken tue ich auch, wenn ich aber was nicht sehe oder sehen kann, dann Pech... So ist das Leben!

    @adam: es mag sein, dass ich zu gut gewöhnt bin. Wie gesagt, bisher habe ich nur in Szymanów eine Flugleitung gehabt, die ganz wenig sagt.
    Allerdings sie hatten gar kein Problem mir auf Anfrage den Wind zu nennen und die Flugpläne zu schließen und öffnen. Und sie haben auch gar kein Geld für die Landungen verlangt... Wegen der trotzdem guten Diensten, auch wenn nicht vergleichbar mit den Dienste der Flugplätzen, wo ich bisher gelandet bin (Riesa, Kamenz, Welzow, Oehna, usw.), habe ich ihnen gern ein Trinkgeld gegeben.
    Die Frau in Sömmerda, hingegen, hat meiner Meinung nach, das Landegebühr überhaupt nicht verdient. Aber trotzdem kassiert (und einmal sogar das doppelte verlangt, als sie mir die Landung mit UL mit den Gebühren der Echo-Klasse bezahlen lassen hat)...
    Wegen der fehlenden Quittung in Niederbayern: ich komme leider aus einem Land, wo es üblich ist, dass eine Dienstleistung einen Preis hat, wenn mit Rechnung/Quittung ist, und einen anderen (günstiger, natürlich) wenn ohne (also, Schwarzarbeit). Ich habe mich deswegen 28 Jahre lang aufgeregt und werde weiterhin auch in Deutschland, für den Fall, dass mir so was passiert, nur einmal wiederholen, dass ich die Quittung haben will. Nach der zweiten Ablehnung, geht sofort eine Anruf an die Polizei.
    Es tut mir Leid, aber ich bin nicht bereit solche Sachen zu akzeptieren...

    @dsommerfeld: was meinst du mit "therapiere dich in F."?

    Grüße
    Luca
  • also luca, dir fehlt es gewaltig an humor und gelassenheit!

    ich bin erschüttert. wie kann man nur auf die idee kommen, wegen ein paar euro von schwarzarbeit zu reden und die polizei ins spiel zu bringen? es ging in meiner geschichte um eine, wie ich sagte, moderate landegebühr, damals 3,50 euro. und dafür würdest du von einem, der zufällig grade den funk macht, dein kennzeichen, deine landezeit, dann auch deine abfluzeit und selbstverständlich die bezahlte landegebühr in die liste einträgt (also keine schwarzeinnahme), erwarten, dass er die hütte umkrempelt und nach einem quittungsblock sucht? und dem noch die polizei auf den hals hetzen, wenn er nicht springt.

    ausserdem hätte es die quittung ja gegeben, aber dann eben über den betrag von 7 euro.

    und ausserausserdem, niederbayrische polizisten sind nicht so blöd, dass sie wegen dir und 3,50 euro einen riesen aufschwung machen würden.

    bleib bloss weit weg von niederbayern !!!  servus, adam
  • Adam, es tut mir Leid, aber eine Quittung zu geben, wenn man Geld kassiert, ist ein Pflicht.
    Wie gesagt, ich kann einfach nicht mich nicht aufregen, wenn jemand diesen Pflicht nicht erfüllt oder Geld dafür verlangt.

    Das hat aber mit dem originalen Thema nichts zu tun, daher werde ich auch nicht weiter darüber schreiben...

    Grüße
    Luca
  • ich glaube, du hast kein klopapier zuhause. sonst fällt mir überhaupt kein grund ein, warum man auf einem derart unwichtgen papier mit so einer sturen besessenheit bestehen kann.

    weiter viel spass damit !!!!!
  • Luca, du bist einer von denen, vor denen ich wirklich Angst habe ... entspann dich doch mal ...
  • @qax: es geht nur um das Prinzip. Ich weiß, ich bin manchmal etwas Taliban...

    @Volker-P: warum hast du Angst vor mir? Ich bin zwar etwas groß und fluche oft, aber bisher habe ich noch keinen gebissen... :D

    Grüße
    Luca
  • Hallo Luca, 
    endlich mal einer der es auf den Punkt bringt, bravo, ich fasse mal kurz zusammen:
    1. es sollte Pflicht werden für jeden kleinen Hüpfer einen Flugplan aufzugeben!
    2. ebenfalls sollten nur noch Plätze mit QDM zugelassen werden, wie soll man denn sonst einen Platz finden?
    3. diese Hobbyflugleiter gehören verboten, hier müssen Profis ran, also ausgebildete Lotsen, die einem vor der bösen Cessna im Queranflug schützen. Das kann man für 3,50€ Landegebühr ja wohl erwarten!
    4. ohne Kontakt mit FIS darf gar nicht geflogen werden, es kann doch nicht sein das wir uns beim fliegen auch noch um anderen Verkehr kümmern müssen!
    5. Ebenfalls sollte an jedem Platz eine Polizeidiensttelle und ein Steuerfahnder untergebracht werden, um hier wieder für Recht und Ordnung zu Sorgen!

    Etz im Ernst:
    Piloten mit deiner Einstellung machen mir Angst!

    Gruß Reiner

  • @dsommerfeld: was meinst du mit "therapiere dich in F."?
    Ich meine Du solltest nach Frankreich fliegen statt immer nur nach Osten. Suche Dir ein paar schöne Plätze und fliege die an. Das wird deinen fliegerischen Horizont extrem erweitern. Das meine ich jetzt positiv.



    LG

    Dirk
  • Reiner, ich schreibe noch kurz was, dann langsam sind wir echt OT und würde das Thema beenden:

    1. es sollte Pflicht werden für jeden kleinen Hüpfer einen Flugplan aufzugeben!
    Warum denn? Wo habe ich denn so was gesagt? Ich habe nur gesagt, dass diese Frau sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit war. Und dass sie eine Peilungsmeldung einfach ignoriert hat, obwohl es nicht sein darf (laut Luftrecht). Außerdem, man kann auch immer eine Antwort erwartet, aus reine Freundlichkeitsgründen...
    2. ebenfalls sollten nur noch Plätze mit QDM zugelassen werden, wie soll man denn sonst einen Platz finden?
    Na, auch hier versuchst du mir Wörter in den Mund zu geben, die ich nie gesagt habe. Der Flugplatz Sömmerda bietet eine Peilung. So laut ICAO-Karte. Ich konnte den Flugplatz nicht finden und hatte Zweifeln an mein GPS. Darf es sein? Da ich die Möglichkeit gehabt hätte, den QDM zu erbitten, habe ich es einfach gemacht, statt lange weiter zu suchen. Was ist dann falsch an der Sache? Ich bin aber auch oft zu Flugplätze geflogen, die keine Peilung anbieten und auch an Flugplätze, die im normalen Fall den Dienst anbieten, aber bei der das Gerät gerade kaputt war. Und habe überhaupt nicht gemeckert! Warum denn? Sie bieten den Dienst nicht, bzw. haben gerade, dass "QDM derzeit nicht möglich" ist... Dann werde ich mich mit anderen Mittel orientieren. Aber da der QDM genau für die Orientierung gedacht worden ist, und ich Orientierungshilfe benötigt habe, sehe ich nichts schlimmeres, das zu nutzen. Oder zu versuchen...
    3. diese Hobbyflugleiter gehören verboten, hier müssen Profis ran, also ausgebildete Lotsen, die einem vor der bösen Cessna im Queranflug schützen. Das kann man für 3,50€ Landegebühr ja wohl erwarten!
    Bin ich derjenige der übertreibt oder du? Sage mal: der Typ mit dem Cessna hat sich vorher bestimmt bei dem Flugplatz zur Landung gemeldet, oder? Hätte viel der Frau gekostet zu sagen, neben "Piste 25", auch "ein gemeldeter Verkehr in der Platzrunde"? Bisher hat jeder das geschafft. Dann hätte ich auch eine Information mehr, die sicher nicht schaden konnte. Dazu wenn andere Flugplätze tatsächlich für 3,50€ sehr professionelle Dienste anbieten, kann ich sagen, dass ich teuer finde 2,50€ (lassen wir erst mal den "Betrug" der zweiten Landung zur Seite) für ein "nix-Dienst"?
    Und zum Schluss: böse Cessna? Warum denn? Er hat sofort gemerkt, dass ich ihn nicht gesehen habe, und hat mir den Hinweis gegeben. Also, absolut richtig! Genau so wie meine Entscheidung, zu warten, bis er sein Touch&Go gemacht hat, obwohl ich bestimmt die Zeit gehabt hätte zu starten, bevor er in Endanflug kommt...
    4. ohne Kontakt mit FIS darf gar nicht geflogen werden, es kann doch nicht sein das wir uns beim fliegen auch noch um anderen Verkehr kümmern müssen!
    Also, langsam frage ich mich, wie du diese Sache überlegt...
    Ich versuche immer ein Kontakt mit dem FIS zu erstellen, denn so fühle ich mich sicherer. In manchen Fälle ist das auch ein Pflicht (zB: beim fliegen mit dem Flugplan).
    Was ist dabei falsch? Ich gucke auch immer, was draußen passiert, aber 4 Augen sehen besser als nur 2 und ich bekomme von FIS auch jede Menge andere Informationen (QNH, Meteo, usw) die ich ansonsten mit viel Mühe (denn ich muss viele Frequenzen suchen, die nicht auf der Karte geschrieben sind, zB: ATIS) von eine Menge andere Stelle holen soll...
    5. Ebenfalls sollte an jedem Platz eine Polizeidiensttelle und ein Steuerfahnder untergebracht werden, um hier wieder für Recht und Ordnung zu Sorgen!
    Das ist was komplett anderes. Ich reagiere immer sehr allergisch gegen Leute, die keine Quittung/Rechnung geben wollen und die noch meckern oder mehr Geld verlangen, wenn sie dafür aufgefordert werden. Aber, Vorsicht! Das hat mit Sömmerda absolut nichts zu tun! Sie haben mir sofort und unaufgefordert den Kassenbon für die Landung und das Abstellen der Maschine gegeben!
    Piloten mit deiner Einstellung machen mir Angst!
    Na dann, wenn du mal in der Luft bist und hörst von einer Maschine, die aus Kamenz kommt, frage ob ich am Bord bin und in dem Fall halte einen 50 NM-Abstand.
    Wenn ich dir Angst mache, kann ich nichts dafür. Bisher alle, die mit mir geflogen sind (ich meine nicht nur Freunde oder Verwandten! Ich meine Lehrer!) sind der Meinung dass ich sehr vorsichtig fliegen. Manchmal sogar zu viel, aber ich bin der Meinung, dass zu viel Vorsicht nicht schadet. Nur eventuell zu wenig...

    Grüße
    Luca
  • Hallo Dirk!
    Ich meine Du solltest nach Frankreich fliegen statt immer nur nach Osten. Suche Dir ein paar schöne Plätze und fliege die an. Das wird deinen fliegerischen Horizont extrem erweitern. Das meine ich jetzt positiv.
    Was ist besonderes in Frankreich? Ich kenne sie nicht...
    Ich mag persönlich nicht so viel die Franzosen und insbesondere hasse ich die französische Sprache, aber am Flugplatz werde ich wohl Leute finden, die Englisch sprechen...

    Ich würde mich aber freuen, wenn du mir sagen würdest, warum einen Flug nach Frankreich meinen fliegerischen Horizont erweitern würde.
    Wenn es so wichtig ist, könnte ich mal tatsächlich mit meiner Frau einen kurzen Urlaub nach Frankreich planen...

    Danke
    Luca
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR