Durchflug durch die CTRs in Berlin

Forum - Fliegen & Reisen
  • Wir fliegen zum Event am 30./31. in EDDB und kommen bekanntlich aus dem Norden.

Fliegen ist ja ′ne tolle Sache :-), aber auf dem Hinweg wollen die Gelegenheit zum Abkürzen (Einflug Tegel-T; Ausflug Schönefeld-S) bzw. zum Üben nutzen. Bekanntlich hat Berlin ja zwei CTRs. Daher zwei Fragen:

- Ist ein Durchflug mit D-M möglich oder ist das PPR?
    - Wie erfolgt die Übergabe zwischen den CTRs bzw. geht das überhaupt?

Ich habe gelesen, dass ab und zu auch ein Durchflug ohne Transponder möglich ist. Wenn ja, wie stimmen sich die CTRs in diesen Punkten ab?

Wäre toll, wenn jemand die Erfahrung schon mal gemacht hat ...

Bye Thomas
  • Hallo Thomas,

- Durchflug ist nach meiner Erfahrung mit Mike kein Problem.
    - Die Übergabe funktioniert wie ein normaler Frequenzwechsel. Der Tower von Tegel sagt Dir irgendwo bei "Oskar" dass Du Schönefeld Tower auf 119.575 rufen sollst.

Tegel ist allerdings oft seeehr busy. Die lassen Dich dann unter Umständen schon mal einen Augenblick in der Warteschleife.

Ohne Transponder habe ich noch nicht probiert. Kommt mir aber unwahrscheinlich vor, dass das geht. Wo hast Du das denn gelesen?

Guten Flug und bis zum 30. in Schönefeld!

Tilbo
  • Grundsätzlich brauchst du in einer Kontrollzone keinen Transponder. Ich hatte bislang ohne Transponder an Board keine Probleme beim Durchflug oder bei der Landung in Kontrollzonen (z.B. Doofmund, Paderborn, Münster, Düsseldorf). Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dir der Turm bei größeren Airports wie Tegel und viel Traffic, den Durchflug ohne Transponder aus Sicherheitsgründen untersagt (oder dich solange ins Holding schickt, bis du keine Lust mehr hast zu warten).

By the way: Ich hab auf Seite 7 der Flugbetriebsanweisung zum Fly-in folgenden Vermerk gefunden: "Der Ein- oder Ausflug in die bzw. aus der Kontrollzone Berlin zur bzw. von der Veranstaltung ist nicht gestattet!"
  • expl0rer By the way: Ich hab auf Seite 7 der Flugbetriebsanweisung zum Fly-in folgenden Vermerk gefunden: "Der Ein- oder Ausflug in die bzw. aus der Kontrollzone Berlin zur bzw. von der Veranstaltung ist nicht gestattet!"
    Albsolut korrekt. Heißt aber nur, dass Du nicht vom Platz aus in die Kontollzone fliegen kannst. Ich werde also versuchen Tegel-T/N->Schönefeld-O->Schönefeld-S und dann Schönefeld-S1/S2 zu fliegen.

Bist Du Sa auch da?

Bye Thomas
  • Ja, werde am Samstag auch da sein wenn das Wetter passt.
  • - Ist ein Durchflug mit D-M möglich oder ist das PPR?

Das geht, Mike und Echo werden im Prinzip gleich behandelt.

- Wie erfolgt die Übergabe zwischen den CTRs bzw. geht das überhaupt?

Das geht. Es handelt sich um eine einzige CTR mit zwei "Sektoren". Du meldest dich vor dem Einflug an demjenigen Tower, in dessen Sektor du als erstes einfliegst, und nennst alle deine Absichten, einschl. evtl. Wechsel in den anderen Sektor. Die Tower koordinieren sich dann untereinander. Der Wechsel in den anderen Sektor ist freigabepflichtig, dabei wird die Frequenz gewechselt. Achte auf ED-R 146!

Ich
    habe gelesen, dass ab und zu auch ein Durchflug ohne Transponder
    möglich ist. Wenn ja, wie stimmen sich die CTRs in diesen Punkten ab?

Das weiß ich nicht. Mein Tip: Wenn du keinen XPDR und keine Erfahrung in der Berliner CTR hast, flieg doch die einfachere Route Whiskey 1 - Whiskey 2 - Bravo , ab dort nach Sierra oder Echo 2 - Echo 1, je nachdemo wohin du willst. Das ist die übliche Sight-Seeing-Route quer durch ganz Berlin einschl. Potsdam, und hat den Vorteil dass sie dem verkehrsreichen Tegel nicht nahekommt und du die Sektorengrenze nicht queren musst. In Schönefeld ist weniger Traffic, da ist das alles unkritischer. Beim Einflug vom Norden (über November oder Tango vermutlich) müsstest du entweder die Centerline von Tegel queren, oder ein Midfield-Crossing machen, und dann auch noch auf die ED-R 146 achten. Ohne XPDR werden die das nicht gern haben. Im Süden ist nur die (jetzt vergrößerte) ED-R 4 zu beachten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR