Flug nach Bagicz EPKG

Forum - Fliegen & Reisen
  • Wir (8-10 UL′s) planen eine Flugreise an die Ostsee und nach Polen und wollen u.a. in Bagicz EPKG zwischenlanden. Kann man dort tatsächlich gut in der Ostsee baden? Gibt es irgendwelche Infrastruktur? Sprit, Toiletten, Restaurant in der Nähe?  Ich habe in Bagicz angerufen und danach gibt es alles was das Herz begehrt, aber die Pilotenreports im Internet klingen nicht alle gut. War jemand diese Saison bereits dort und kann eine Beurteilung abgeben? 
    Würde uns sehr helfen.
    Günter
  • Hi Günter,

meine Info ist vom letzten Jahr, ich war mehr mals mit meiner Liebsten zum Baden dort, einmal war der Platz unbesetzt, das Ostende besetzt oder das Westende in Betrieb, achte auf Radfahrer oder Fußgänger auf der Bahn,
    Den Flieger einmal auf dem unbesetzten Platz stehen lassen hat mich Überwindung gekostet es standen aber auch andere Maschinen dort, Landegebühr kann verhandelt werden 5 Euro ist machbar.
    Der Strand ist ein Traum keine Leute super Sand, man muss die Landebahn überqueren und sich dann einen Trampelpfad in Richtung Küste suchen, findet man, ca. 300m bis zum Wasser, im Wald Mückengefahr.
    Bei Starkem Seewind ist das Landen mit zB Doppeldecker sportlich.

Kolberg ist zu Fuß zu weit, wir hatten Inliner mit, das war OK, Kolberg lohnt nicht wirklich,

Ich würde Sianozety empfehlen, kleiner Ferienort im Osten, lecker Backfisch, oh ich flieg gleich mit....

ciao Peter
  • Moin,
    Was willst du genau wissen von Bagicz?
    Toiletten ja, im Vereinsgebäude, aber eben nur verfügbar, wenn die Vereinsleute am Platz sind.
    Restaurant am Platz nein, aber im Nachbarort Ustronie Morskie (hoffentlich richtig geschrieben), ist aber ein Badeort für Touris, etwas einfacherer Standard.
    Badestrand soll ok sein, kann ich aber nicht sagen, ist ca. 300 Meter vom Platz entfernt.
    Mogas gibt′s wohl an keinem Flugplatz in Polen, nimm ein paar leere 20 l Kanister mit + Schüttelschlauch, passt doch gut in eure Dynamic rein. Ich kann dir eine Tel.-Nr. eines deutschsprachigen Taxifahrers geben, der euch fair und ehrlich behandelt. Funk meistens gar nicht, blind reinsprechen und aufpassen. Die Platzrunde liegt südlich, es wird aber auch häufig von Norden her angeflogen. Die beiden Schwellen sind weiter in die Mitte verlagert, da am Anfang die Oberfläche der Bahn teilweise schadhaft ist. Man legt Wert darauf, dass das beachtet wird. Die Bahn ist immer noch riesig lang.
    Da du nach Polen fliegst, kennst du ja sicher die Seite: www.dlapilota.pl       Dann oben links: lotniska
    Es gibt eine Menge schöner empfehlenswerter Plätze in PL. 

Gruss.............
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Jahre.
  • So, ich krame mal den auch für mich passenden Fred hier raus.

Ich möchte gerne morgen von EDAV nach EPKG fliegen.

Flugplanung mit EasyVFR habe ich gemacht.... Wetter sollte passen.... angerufen habe ich auch... falls PPR 

Wie läuft das mit FIS in Polen oder kann ich den deutschen FIS fragen ob das was auf der Route aktiv ist?

Ziemlich viele blaue Gebiete....  z.B.  TSA = Beschränkungsgebiet?

EPTSA12B von 3500MSL bis FL245  ... kein Problem, drunter bleiben

ein bisschen landeinwärts gleich neben der Platzrunde dann EPTSA12A ab 900MSL bis FL245 ???

weiter westlich EPTSA13B 3500MSL bis FL245  einfach drunter bleiben, oder?

das ASR GND bis 700 am Strand weiter westlich bei EPPOBIE bedeutet warscheinlich dass man nicht zum Spannen über den Strand fliegen soll...

Hab ich das so in etwa richtig kapiert?

(Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der Erste schreibt:"Wenn du zu blöd bist, bleib lieber gleich zu Hause und gieb besser auch gleich deinen Schein zurück")

• MajorTom schrieb:

Wie läuft das mit FIS in Polen oder kann ich den deutschen FIS fragen ob das was auf der Route aktiv ist?

Ziemlich viele blaue Gebiete....  z.B.  TSA = Beschränkungsgebiet?

Der deutsche FIS wird kaum wissen welche Beschränkungsgebiete in Polen aktiv sind, am besten sprichst du ab der Grenze mit dem polnischen FIS, in deinem Fall vermutlich dann Gdansk Information und natürlich auf Englisch. Diese ganzen EP-R oder TSAs sind nicht immer alle aktiv, sondern die meisten sind meistens inaktiv. Aber nur meistens :). Es gibt ja da Gebiete die vollständig von EP-Rs umzingelt sind, man also gar nicht rein- oder rauskäme wenn die alle gleichzeitig aktiv wären, aber so ist es halt nicht. Gdansk Information weiß genau welches aktiv ist. Das ist ein bisschen anders als bei uns wo man nur mit einem Blick auf die Karte die vergleichsweise wenigen ED-Rs umfliegen kann. Da es in Polen so viele gibt, muss man sich aktiv informieren. Ich würde gar nicht erst anfangen, mich da auf eigene Faust um die Beschränkungsgebiete auf Baumwipfelhöhe drumrumzuschlängeln.
  • Hallo Günter,

meine Frau und ich waren in Juli in Bagicz.

Einfach zu empfehlen! Der Flugplatz ist oft unbesetzt, wie eigentlich oft viele andere Flugplätze in Polen. Einfach gut die Luft beobachten, blind funken und landen. Unproblematisch!

Benzin kannst du ja am Flugplatz kaufen, allerdings ohne Quittung/Rechnung. ~2Km vom Flugplatz sollte eine Tankstelle geben. Frage aber nicht den Typen vom Flugplatz, dir dabei zu helfen! Sie sagen immer "No Problem" und dann verlangen von dir 40PLN (10€) um das Benzin zu holen. Lieber hinlaufen und mit einem Taxi zurück! ;)

Sonst: inoffizielle Strand ~10 Minuten zu Fuß vom Flugplatz.

Sehr gutes Restaurant in Sianożęty (~15 Minuten zu Fuß vom Flugplatz): Morze Smaków. Absolut zu empfehlen!

Zimmer gibt es auch am Flugplatz, allerdings sehr spartanisch und für den Zustand ziemlich teuer... Nächstes Mal, dass wir hinfliegen, will ich in Sianożęty was suchen.

Wenn du weitere Informationen brauchst, schreibe mir privat

Grüße

Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR