nun ist es also wirklich soweit: Ein Fliegerkollege und ich wollen zusammen am Sonntag nach Frankreich fliegen, bis nach Besancon... und wenn das Wetter mitspielt, auch gerne bis zum Mittelmeer! Ich habe heute den kompletten ICAO-Kartensatz für Frankreich bestellt, um gut vorbereitet zu sein. Nun ist das allerdings das erste Mal, dass ich nach Frankreich fliege...
Ich bin der französischen Sprache doch ganz gut mächtig, und so ist es für mich natürlich interessant, ob ich lieber auf Französisch oder auf Englisch funken sollte - wobei ich zweiteres mindestens doppelt so gut kann wie Französisch. Aber mein Fernziel ist das Funken auf Französisch... sollte ich mich da heran wagen?
Mein zweites Problem sind die zahlreichen ED-R′s in Frankreich. Kann ich da - wie in Deutschland auch - auf der Information-Frequenz ganz einfach nach deren Aktivität fragen?
Und nun die dritte und letzte Frage: Benötige ich einen Flugplan? Ich habe an der Stelle schon so viele, unterschiedliche Meinungen gehört wie "Im Schengen-Raum brauchst du keinen!" etc... was stimmt denn nun? Und wer kann mir beim Ausfüllen eines solchen helfen?
Merci beaucoup, wie der Franzose sagt...
Grüße, Tobias