UL-Charter

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich verstehe den ganzen Thread nicht.

    Wenn ich doch charten möchte, dann am Flugplatz in meiner Nähe.
    Was interessiert mich denn, ob′s in Norddeutschland eine C42 zu charten gibt, wenn ich im Süden Deutschlands wohne???

    Die Chartermöglichkeiten an der eigenen Homebase oder den Plätzen in der Nähe kennt man ja aus eigener vergangener Recherche z.B. beim Suchen einer Flugschule.

    Wenn ich doch mal nach Norddeutschland unterwegs sein sollte, hab′ ich doch entweder bereits einen Flieger unter meinem Hintern oder ich bin wegen etwas anderem dort und habe sowieso keine Zeit.

    Ist das bei euch anders?

    Steve
  • Was ich in UL-Forum vermisse sind Infos wo und was es zum chartern gibt.
    Interessant!


    Wir haben diese Funktion über insgesamt drei Jahre auf ulForum.de angeboten. Von ca. 2011 bis zum Relaunch in diesem März. Ihr dürft raten, wie viele Angebote dort eingetragen wurden :)

    Kleine Hilfe: Die Resonanz war jetzt nicht soooo heftig. In etwa vergleichbar mit der damaligen Funktion "Events", die jeder zwar unbedingt haben, scheinbar aber nicht nutzen wollte :)
  • Ich verstehe den ganzen Thread nicht.

    Wenn ich doch charten möchte, dann am Flugplatz in meiner Nähe.
    Was interessiert mich denn, ob′s in Norddeutschland eine C42 zu charten gibt, wenn ich im Süden Deutschlands wohne???

    Die Chartermöglichkeiten an der eigenen Homebase oder den Plätzen in der Nähe kennt man ja aus eigener vergangener Recherche z.B. beim Suchen einer Flugschule.

    Wenn ich doch mal nach Norddeutschland unterwegs sein sollte, hab′ ich doch entweder bereits einen Flieger unter meinem Hintern oder ich bin wegen etwas anderem dort und habe sowieso keine Zeit.

    Ist das bei euch anders?

    Steve

    Was ist wenn jemand aus dem Süden mal im Norden oder sonstwo Urlaub macht, keinen Flieger hat und mal ein wenig am Urlaubsort fliegen will?
    Oder weil Er am Urlaubsort keine vernünftige Unterstellmöglichkeit für Seinen Flieger hat und trotzdem mal fliegen will?
  • ...Seufz... Ich habe mehr auf Charter-Tipps als "gut gemeinte" Ratschläge gehofft.

    @sukram

    Ja leider war es wie du schreibst und anscheinend sind die meisten hier glückliche Besitzer oder chartern nur auf dem "Heimatflugplatz"

    @Osram

    Könnte auch sein, dass jemand aus Norddeutschland diesen Thread liest. Postbote hat es erkannt, ich/wir  zum Beispiel haben Deutschland als Ferienland entdeckt und sind in diversen Regionen unterwegs. Natürlich könnte ich in der Nähe ein Flugzeug chartern. Der Vercharter wird sicher begeistert sein wenn seine Maschine 2 Wochen unterwegs ist und ich zum Schluss so ca. 10 Stunden mit ihn abrechne...

  • Der Vercharter wird sicher begeistert sein wenn seine Maschine 2 Wochen unterwegs ist und ich zum Schluss so ca. 10 Stunden mit ihn abrechne...
    Also ich wäre begeistert! Aber nur dann, wenn es dort, wo ich normalerweise verchartere, mindestens an 12 von den 14 Tagen durchregnen würde :)
  • P.S. Du hättest auch nebenbei erwähnen können, dass bei dir im Strausberg eine MD3 und eine WT01 zum chartern gibt.
    Wozu? Bei Google "Strausberg UL Charter" eingegeben und die ersten drei Links sind dann auch schon alle mir bekannten UL-Charterangebote in Strausberg. Da gehe ich doch keine Diskussionsfäden durch. ;-)

    Zumal hier die Infos auch nicht sonderlich aktuell wären: Die Remos, die ich vor nicht allzulanger Zeit in EDLT geflogen bin, gibt es dort nicht mehr. Dafür gibt es dort mittlerweile eine WT9 Dynamic. 

    Auch stehen in Strausberg sogar zwei MD3, eine WT01 und eine WT02. Dazu gesellt sich noch von einem anderen Vercharterer eine Remos GX.
  • Ich verstehe den ganzen Thread nicht.
    Ich spreche jetzt mal für mich:

    Wenn ich irgendwo in Deutschland mit Familie Urlaub mache, dann kann ich das schlecht mit eigenen Flieger machen - logisch, die ganze Familie passt nicht in das UL :-) Dann schaue ich aber ob ich irgendwo in der Nähe chartern könnte. Von daher ist es für mich schon sinnvoll, wenn ich eine übersichtliche und gepflegte (im Sinne von aktuell) Karte oder Liste mit PLZ habe, wo ich sehen kann was in der Nähe möglich ist. Meiner Meinung nach ist das Thema gar nicht so verkehrt. Klar, wer alleine ohne Frau und Kinder in den Urlaub fährt, kann auch alleine mit dem Flieger unterwegs sein. Es gibt solche und solche.

    Gruß Osti ...
  • Ich fände eine aktuelle Übersicht auch hilfreich aus den Gründen wie Osti sie bereits angeführt hat.

    Gruß Ralf
  • Ich fände eine aktuelle Übersicht auch hilfreich aus den Gründen wie Osti sie bereits angeführt hat.
    Ich auch... Also, wer machts? 
    Die Domain ul-charteruebersicht-deutschland.de wäre noch frei. Freiwillige vor :)
  • Es gibt schon so eine ähnliche Seite wie Ihr sie hier beschreibt. Ich habe dort auch schon mal einen Echo-Klasse-Flieger gechartert. War alles problemlos und unkompliziert. Kann es nur empfehlen. Die Datenbank könnte etwas größer sein aber vielleicht kommt das ja noch.

    Guckt Ihr hier


    Fliegergruß
    Elmo80
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
81.1 %
Nein
18.9 %
Stimmen: 185 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  aviatrix 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS