Deutschlandtour - Süddeutschland

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo allerseits,

wer hat denn mal gute Vorschläge für eine Fliegertour ( 1 Woche) durch Süddeutschland ? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht ? Würde mich über Tipps, Hinweise und Empfehlungen wirklich freuen ! Auch im Hinblick auf Flugplätze mit guten Übernachtungsmöglichkeiten und nahen Ausflugszielen. Vielen Dank schon mal :-)
    Dietmar
  • Hallo Dietmar,

also hier mal ein paar Vorschläge:

EDQC Coburg Brandensteinsebene: Sehr schöner Platz auf einem Plateau gelegen und im Anflug die Veste-Coburg in Sicht. Diese kann man auch besuchen, ist interessant und Restaurant gibts auch in der Burg.

EDFR Rothenburg ob der Tauber: Dort ist ein italienisches Restaurant am Platz, weiß aber nicht ob das gut ist. Die mittelalterliche Stadt ist auf jeden Fall sehenswert.

EDMV Vilshofen: Landebahn direkt neben der Donau - toller Anflug, dort sollte man mal gewesen sein.

EDMS Straubing: Dort gibt es ein sehr gutes Restaurant mit schönen Hotelzimmern am Platz. Wäre eine Übernachtung wert ;)

EDNH Bad Wörishofen Nord: Vorsicht nicht bei den Segelfliegern landen, die sind gleich daneben ;). Und dann unbedingt in die Therme Bad Wörishofen (zu Fuß 15min). Dort kann man schonmal den ganzen Tag verbringen.

EDMK Kempten-Durach: Einfach eine klasse Lage mit der Zugspitze und dem Schloss Neuschwanstein in der Nähe. Auch optisch gefällt mir der Platz mit den 2 kreuzenden Grasbahnen sehr gut. Restaurant am Platz - Unterkunft 200m...

EDTZ Konstanz: Grasbahn, am Bodensee gelegen.

St. Johann LOIJ und Zell am See LOWZ ist nur ein Sprung rüber nach Österreich aber eigentlich immer empfehlenswert!

Im Westen von Süddeutschland war ich bisher noch nicht so viel unterwegs. Bin auch interessiert was es da noch sehenswertes gibt.

Grüße
  • Auf jeden Fall einen Abstecher nach Grabenstätt (direkt am Chiemsee) einplanen und natürlich eine Landung in Oberschleißheim (Flugwerft des Deutschen Museums besichtigen!)

Michael

• @FD: Dass sich ein Besuch am Museum Oberschleißheim sehr lohnt kann ich nur bestaetigen - aber ist man an diesen Flugplatz willkommen per ULM? Ich haette doch gehoert, die Flugbewegungen sind dort extrem beschraenkt?

@xxSandro: Vielen Dank, diese Liste werde ich mich merken!
  • Mein Tip wär Konstanz-EDTZ am Bodensee. Schöner Grasplatz in malerischer Gegend. Fahrräder ausleihen und in 20 Minuten an der Strandpromenade. Der Anflug über die Insel Mainau ist sehenswert.

Ulf
  • csaba schrieb:
    @FD: Dass sich ein Besuch am Museum Oberschleißheim sehr lohnt kann ich nur bestaetigen - aber ist man an diesen Flugplatz willkommen per ULM? Ich haette doch gehoert, die Flugbewegungen sind dort extrem beschraenkt?

@xxSandro: Vielen Dank, diese Liste werde ich mich merken!

Hi Csaba,

die Beschränkungen in Oberschleißheim gehen nicht vom Platzbetreiber aus. Die wenigen erlaubten Landungen im Jahr (alle Klassen, nicht nur UL) führen leider zu recht hohen Landegebühren. Aber das Museum ist es wert. (Rechtzeitig PPR einholen!)

Grüße
    Maik
  • EDTM Mengen, Übernachtung beim Fliegerwirt direkt am Platz kann ich sehr empfehlen. Auch das Restaurant am Platz ist ein Besuch wert.
  • EDRY Speyer, wunderschöner Anflug auf die 16 am Dom vorbei, Auto + Technik-Museum sowie Innenstadt (Fußgängerzone) in maximal 15 Min. zu Fuß zu erreichen, Biergärten direkt am Rhein ebenfalls in Fußgängerreichweite (interessant für Frühjahr + Sommer).
    EDNO Nördlingen, sehr sehenswerte historische Stadt in 10 Min. vom Flugplatz aus mit dem Fahrrad zu erreichen, Fahrräder können am Platz ausgeliehen werden
    EDRF Bad Dürkheim, Anflug über die ausgedehnten Weinberge, tolle Atmosphäre, Baggersee + Campingplatz direkt neben der Piste, zu Fuß ca. 15 Min. bis in die Innenstadt
    EDTF Freiburg, beeindruckender Anflug direkt über die Stadt, sehr gute Busverbindung (Linie 11, 2,20 € einfache Fahrt) vom Flugplatz aus direkt in die Innenstadt mit dem Münster, tolles Flair (Universitätsstadt)...

Tja, der Südwesten hat so einiges auf Lager...;-)

Gruß
    flyjim
  • csaba schrieb:
    die Flugbewegungen sind dort extrem beschraenkt?

Stimmt, auf 500 Gastlandungen/a.
    PPR via Internet. Ich glaube EDNX ist wahrscheinlich der einzige Sonderlandeplatz, wo man einen Slot benötigt.
    Am Platz stehen Fahrräder mit denen man kostenlos zur Flugwerft fahren kann. Die Platzkneipe ist auch ganz nett. Landegebühren (Sommer 2009) hab ich vergessen, können also nicht sooo außergewöhnlich gewesen sein.

Michael

• Schön is auch Oppenheim am Rhein in der Pfalz. Grasplatz direkt überm Rhein, in wenigen Minuten is man in der Altstadt. Sehr sehenswert ist die Katharinenkirche aus dem 13.Jh., im Prinzip eine gotische Kathedrale. Viele Elemente aus der Renaisance. Und an der Strasse jede Menge Cafés und Weinlokale.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR