• Bananenbieger schrieb:

    Die S-Bahn fährt in Strausberg nur alle 40min, das sollte man vorher einplanen und vielleicht schon mal einen Blick auf den Fahrplan werfen. Man braucht ca. eine Stunde von Strausberg zum Alexanderplatz

    Das stimmt, aber man sollte dazu sagen dass Strausberg überhaupt der einzige Platz im Berliner Raum mit S-Bahn-Anbindung ist, bei den anderen reden wir von Regionalbahn mit günstigstenfalls 60-Minuten-Takten, und außerhalb des Tarifbereichs "C". Der S-Bahnhof ist nur 500 Meter vom Flugplatz entfernt (und es wird trotzdem ein Shuttle angeboten), von allen anderen Plätze lässt sich der nächstgelegene Bahnhof praktisch nicht zu Fuß erreichen. Shuttle-Angebote gibt es ansonsten auch in Schönhagen und Bienenfarm.

    PS: Ja die alte Luftraumstruktur ist in Kraft. Der ICAO-Ausschnitt der DFS mit angekündigtem Gültigkeit Juni 2012 istnicht in Kraft getreten. Die einzige relevante Änderung der Lufträume der letzten 5 Jahre um Berlin ist die erhebliche Vergrößerung der ED-R4 (Hahn-Meitner-Institut in Wannsee). Wer noch ältere Karten hat: Die CTR besteht nur noch aus zwei Sektoren, die Pflichtmeldepunkte wurden umbenannt, und Tempelhof ist geschlossen. :)
  • Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich in EDAY fliege. Ich setze mich am Hackeschen Markt in die S-Bahn und bin eine Stunde später ohne Umsteigen in EDAY. So eine Zugfahrt hat ja auch etwas Entspannendes, zumal ich nur 1,60€ für das Anschlussticket zahle.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
51.9 %
VFRnav
18.5 %
Ich nutze eine andere App
17.3 %
Ich nutze gar keine App
5.4 %
EasyVFR
5 %
ForeFlight
1.9 %
Stimmen: 260 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online.

Anzeige: Pocket FMS