Hallo Fox
Das wesentliche hast Du in ecolight.ch bereits gefunden. Sowie ich das interpretiere, ist für den Ueberflug Flugplan und Transponder ab 7000 ft Pflicht. Bei einer Zwischenlandung kommt noch der Zoll dazu.
Gruss
Hallo Fox,
noch ein kleiner Hinweis, Flugplan mit jeweiligen Überflugzeiten der Grenzen war bisher vorgesehen, weis nicht ob dies in den neuen noch so ist. Ein Funkkontakt mit Zürrich Information ist nicht vorgeschrieben, bringt auch nicht allzuviel, da aufgrund des teilweise hohen Flugveerkehrs Du seltenst eine Verkehrsinformation erhältst und es machmal schon Glücksache ist, wenn Du die geforderten Meldepunkte welche man Dir zuweist auch fristgerecht absetzen kannst.
Es empfiehlt sich jedoch auf der Frequenz mitzuhören, das bringt einen Überblich.
Solltest Du mit der FIS fliegen, bleibe ausreichend von Kontrollzonen fern, da immer die Gefahr besteht, daß Du mal mit der 5 Minutenm Vorausanzeige die CTR oder sonstwas streifst und dann wirst Du sofort an die entstprechende Controllzone weitergeleitet (und Basel spricht z. Bsp nur F oder E)
Ebenso verhält es sich mit den ′′′VOR's hier ist meinstens viel Trafic, weils die Echo's so gewohnt sind.
Ein kleiner Reisetipp Einflug bei Stühlingen (Sauschwänzlebahn von oben) dann Rheinfall Schaffhausen, dort mußt Du richtig tief fliegen unter dem Deckel von Zürrich, aber machmar und dann südöstlich Richtung Alpen Walensee Klaussenpass oder westlich an Zürrich vorbei Richtung VOR Willisau und dann Thunersee zu den beeindruckenden Bergen Eiger - Mönch - Jungfrau und wenn Ihr Zeit habt, über den Gemipass ins Rhonetal mit Blick zum Matterhorn und Mont Blanc (ein Riesenberg) dann Richtung Gotthard und übers Rheintal dann nach Dornbirn oder zurück nach EDTZ leider ist Wildberg (Fliegender Bauer) nicht mehr offiziell anfliegbar.
blue skies
dieZwei
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 37 Gäste.