Ziel: Portoroz LJPZ - Tipps und Erfahrungen?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Fliegers,

ich möchte demnächst einen Ausflug nach Portoroz LJPZ in Slovenien machen und dort die Füsse mal ins Wasser hängen. In der Ecke war ich mit dem Flieger bisher noch nicht, bin daher über jegliche Erfahrungsberichte und Routenvorschläge dankbar :-)
  • Servus mike.romeo,

war erst vor 2 Wochen da, war super ;). Viel zu sagen gibts eig nicht, als 1. die Permissionnumber bei Slovenia Control beantragen und im Flugplan unter Remarks einfügen. Ich bin die Slovenia VFR-Route von Bled nach Portoroz geflogen (von Zell am See aus ca. 1:20h mit Dynamic). Wenn Du übers Hochtor und Italien fliegst, bist Du ein wenig schneller... wenn man das Steigen vorher mit einrechnet aber nicht erheblich. Ljubljana Information spricht sehr gutes Englisch und unterstützt mit Verkehrsinfos. Du kannst über Slowenien auch Direct to LJPZ fliegen, anstatt die veröffentliche VFR-Route fliegen. Ljubljana ist da hilfsbereit. Portoroz Approach spricht ebenfalls sehr gutes Englisch und im Normalfall bekommst du schon bei PE1 das Direct zum Flughafen. Am Flughafen wirst Du vom FollowMe Moped empfangen und zur Tanke gelotst. Dort warten dann auch schon 2 Blondinen die Dich mit Schnapps begrüßen :D. Es wird vom Personal aufgetankt und sogar der Flieger verzurrt! Ein hammer Service! Sogar ein Hotel wurde gleich organisiert, inkl Meerblick. Gibt leider nur Avgas, ist aber mit aktuell 2,20 €/l gerade noch erträglich. Mit dem Shuttlebus wirst Du zum Hotel gebracht (oft kann man sich die Kosten mit anderen Piloten teilen) und auch wieder abgeholt. Der ganze Service mit Shuttlebus, Overnightparking und Landegebühr kostet gerade mal 35,- €. Werde sicher öfter dort landen, sei es zum Urlaub oder auf dem Weg nach Kroatien.
  • So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, über Zell am See LOWZ zum Sprit fassen, und wegen des immer wieder schönen Ausblicks, von dort nach Bled LJBL und dann nach Portoroz LJPZ.

Die Permission hätte ich beinahe vergessen.

Danke Dir für die perfekte Auskunft. Hilft mir ungemein, besser gehts eigentlich nicht :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 259 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR