Helgoland überfliegen dann nach Wyk auf Föhr

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo zusammen,

ich danke euch für die Infos.

Ich werde dann berichten, welchen Weg ich geflogen bin.

• Der Flugplan nach Helgoland war/ist Pflicht, weil bei Motorausfall auf einem Teil der Strecke kein Land per Gleitflug erreicht werden kann. Seit Echo-Maschinen ELT-Pflicht haben, ist für sie die Flugplanpflicht weggefallen, da sie quasi schon abgesichert sind. Weil aber für Motorsegler und ULs keine ELT-Pflicht besteht, bleibt die Flugplanpflicht für sie gültig.
  • Wo steht das?
  • Ziegenpeterle schrieb:
    Wo steht das?
    Die Anforderung steht im AIP - aber auch hier. Die von wosx gennante Begründung dafür steht wohl nirgendwo - liegt aber auf der Hand...

MCRider
  • Was interessiert mich die AIP von Helgoland, wenn ich da nicht landen will?
    Es geht nur um den Überflug von Helgoland.
  • Ziegenpeterle schrieb:
    Was interessiert mich die AIP von Helgoland, wenn ich da nicht landen will?
    Es geht nur um den Überflug von Helgoland.

Willst du nur Formalien einhalten, oder sicher fliegen? Der Flugplan hat den Sinn, dass dich SAR sucht wenn du nicht zur angegebenen Zeit am angegebenen Ziel eintriffst, selbst wenn du keinen Hilferuf absetzt. Das ist doch in deinem Interesse. Auch wenn bei einem reinen Überflug die Flugplanpflicht vielleicht nicht greift (dessen bin ich aber nicht ganz sicher), ist es trotzdem vernünftig, einen aufzugeben. Das kostet nichts und ist einfach, mach es doch.

PS hier ein VFR-Flug von Oslo nach Wangerooge mit Überflug von Dänemark und Helgoland
    http://www.youtube.com/watch?v=k9A1YStg7z0
  • Ja sicher mach ich das, doch dachte ich, dass du bei einem Überflug von einer Flugplan Pflicht sprichst, die ich nirgendwo sehen kann.
    Sonst hast du natürlich vollkommen recht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 134 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR