Ausflug nach Usedom

Forum - Fliegen & Reisen
  • Liebes Forum,

    über Ostern bin ich mit Freundin auf Usedom gewesen (für die Südländer: --> östlichste deutsch/polnische Ostseeinsel).

    Der fliegerische Anteil ist schnell erzählt. Abflug Karfreitag gegen Mittag von unserer Homebase in Finow/Eberswalde nördlich von Berlin. Über Pasewalk begann dann das Schneegestöber, dass sich beim Wetter-Briefing bereits angedeutet hatte und wir mussten blöderweise umkehren. Da der Passat auch bei IMC funktioniert, sind wir anschließend mit dem Auto die gleiche Strecke abgefahren, was uns wettertechnisch den endgültigen Beweis lieferte, dass die Entscheidung zur Umkehr richtig war.

    Da wegen der Kälte gefühlte 70% der Urlauber ihren Trip storniert hatten, konnten wir uns problemlos in Heringsdorf, einem der drei "Kaiserbäder" an der Ostseeküste einmieten. Dann Rundfahrt über die Insel.

    Auf Usedom kann man zwischen drei Flugplätzen wählen: Penemünde im Norden (geschichtsträchtig aber ziemlich abgerockt und ab vom Schuss), Heringsdorf (hier gibt es neuerdings eine private Warbird-Flugzeugsammlung anzusehen, hier noch ein Video, inkl. Restaurant sehr zu empfehlen) und der UL-Flugplatz Mellenthin. Wer hier landet kann zu Fuß das nahegelegende Wasserschloss besichtigen, fürstlich dort essen und auch schlafen. Fahrräder kann man sowohl am Platz als auch am Flugplatz Heringsdorf mieten.

    Dank offener Grenze kann man das ganz im Osten der Insel liegende, seit 1945 polnische Swinemünde auch problemlos anschauen.

    Im Fischerort Kamminke war glücklicherweise bereits Urlaub unter Palmen möglich ;-)


    Osterfeuer am Strand von Ahlbeck


    Einen Besuch wert ist auf jeden Fall das älteste Café auf Usedom "Café Asgard" im Badeort Bansin, wo eine Menge alter Bäderarchitektur-Häuser erhalten geblieben sind.

    Einen Usedom-Kurzurlaub kann ich auf jeden Fall empfehlen und werde bestimmt auch nochmal wirklich hinFLIEGEN!

    Allet Jute

    LeCiel

  • Hätte auch gern Urlaub!!
    Am Stand, mit Lagerfeuer wäre genau mein Ding.
  • Schöner Beitrag!
  • war letztes Jahr um Fasching (mitte Feb.) auch dort...da sah das Wetter sehr ähnlich aus :-(

    Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen auch im Winter sehr schön.
    Auch der Weg von Bayern hat sich gelohnt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  hotelromeo  Christ0ph 

Anzeige: EasyVFR