UL-Fliegen auf Formentera

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich würde gerne wissen, wo ich mich danach erkundigen kann, ob man mit dem UL auf Formentera fliegen und ob man ULs dort auch chartern kann. Wer kann mir hier helfen? Google hat mir hier nicht sonderlich geholfen...
    Vielen Dank im Voraus! Derek H.
  • Formentera hat weder Flugplatz noch Flugzeuge......
    Es gab vor einigen jahren Pläne am Cap de Barberia einen Flugplatz zu bauen, doch das scheiterte an der grünen Inselverwaltung.

Persönliche Meinung? Auch wenn ich das UL fliegen noch so sehr mag, es ist gut das es auf Formentera keinen Flugplatz in naher Zukunft geben wird. Die Insel ist nun weisgott klein genug um sich auch mit anderen Fortbewegungsmitteln zu bewegen.

Und solange die italienische Invasion da weiter Einzug hält mache ich nen Bogen um die Insel. Ich war 1976 das erste mal da dann 1989,1992, 1996, 1998, 2000,2001, 2002 und zuletzt in 2011.

Ich bin entsetzt wie sehr sich die Insel zum Nachteil verändert hat.
  • Vielen Dank für die rasche Antwort.
  • Hallo,

ich war vor 5 Tagen auf Formentera, wir haben wie immer unseren Ibiza Urlaub gehabt und dazu gehört min. einmal Formentera. Wie mein Vorredner schon schrieb, gibt es auf Formentera keinen Flugplatz. Allerdings gäbe es die Möglichkeit von Ibiza Stadt aus nach Formentera zu fliegen. Mit der Fähre ist man ca. 1,5h Stunden über Meer unterwegs. Auf dem Flughafen von Ibiza standen am 02.10. auch einige Ultraleichte, also sollte sich dies durchaus realisieren lassen.

Liebe Grüße

die Biene

• Dankeschön ;-)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Monate.
  • Fliegen um Formi herum ist möglich. Oftmals durch Küstenwache und eine zu charternde Cessna Skymaster pro Tag auch in 500 ft oder tiefer schon gesehen. Letztere war zumindest in den letzten Jahren oft unterwegs. Weiss nicht, ob heute noch aktiv. Manchmal sieht man auch ein Paraglider mit Rückenmotor. Das macht aber mehr Krach als Vortrieb, wie mir scheint. Denke, dass dies auch geduldet wird von der Policia Municipal. Solltest Du ihnen aber einmal zu viel um die Nase fliegen, holen sie ein Gesetzestext hervor, den Du eh nicht lesen kannst. Dann bleibst Du eher unten.

Lustig: Vor X Jahren war mal einer mit einer - ich glaube - C22 mit Floats auf der Insel. Der Pilot ist dann 2-Sitzig mit der C22 in Arenal gelandet, dann aber wegen Wellengang nicht mehr rausgekommen. Also haben sie ein Boot als Schlepphilfe vorne vorausfliegen lassen. Dann bekam der Prop irgendwie Wasserkontakt und das Ding war hi′. Die Kiste lief auf jeden Fall nicht mehr. War ne tolle Schau ;o)

Aber inzwischen hat sich die Insel ordentlich verändert. Du darfst sogar mit Segeljollen oder Kats nicht mehr an die besser besuchten Strände landen. War früher auch anders. Von Motorbooten oder Jetskis ganz zu schweigen.

Um mit dem UL dort hin zu kommen, muss Du von Mallorca oder Ibiza aus starten. Gebühren sind ordentlich. Das setzt aber voraus, dass Du Dein UL auf die Inseln bekommst. nicht ganz einfach: Fliegen oder mit der Fähre im Hänger. Beides m.E. zu viel Aufwand.

Machen aber andere auch: War letztes WE auf den Nordseeinseln. Da hat einer einen Falken aufgebaut zum Fliegen gehen. Kam aus dem Ruhrpott. Fragt mich mal, warum er nicht dort hingeflogen ist....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR