Flug nach Dänemark

Forum - Fliegen & Reisen


  • Moin,



    wir planen mit zwei UL ein verlängertes Wochenende auf der dänischen
    Insel Endelave.



    Die Formalitäten mit dem dänischen DULFU sind soweit
    geklärt, bzw. am Laufen. In dem Thread von 2010 steht ja auch schon so einiges
    nützliches drin. Was uns aber noch fehlt ist die genaue Vorgehensweise zum Aufgeben
    eines Flugplanes und das ansteuern eines Zollflughafens. Wir würden über
    Flensburg einreisen.



    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit den geschilderten
    Vorgängen gesammelt.



    Viele Grüße



    Frank

  • Hallo
    War vor 6 Wochen in Dänemark zum Islandhopping, sehr empfehlenwert !
    Das "Wichtigste", die UL Einfluggenehmigung, habt Ihr ja schon. Einflug über Flensburg ist zu empfehlen weil man sich dort eine schön zusammengestellte Mappe mit Karten, Anflugblättern und ein paar Tipps ausleihen kann.Zoll braucht man nicht. Wenn Ihr nicht nach Endelave direkt, sondern zum Beispiel mit Zwischenstopp Aerœ ein/ausfliegt, braucht Ihr nicht mal einen Flugplan, ist dann sogenannter kleiner Grenzverkehr. Ich habe den Fluplan über DFS Onlineportal aufgegeben. Ist gut zu bedienen, ein Wegpunkt, VOR ALSIE angegeben, reicht. In Endelave wurde nach der Landung auch sofort nach einem Flugplan gefragt, wird wohl öfter vergessen, und der Flugplatzhalter Jens Toft hat dann "Trödel".Flugplan noch in der Luft bei FIS Kopenhagen oder am Boden schließen.
    Sehr, sehr ruhige Insel !
    Die Photos vom flachen, grün/blauen Wasser erklären auch den Begriff dänische Südsee.

    Viel Spass
    Fly96
  • Für das Ausfüllen eines Flugplans gibt es diverse Online-Anleitungen. Finde gerade keine :), google einfach mal selber ein bissl. Du kannst den Flugplan auch elektronisch bei der DFS übers Internet machen, vorherige kostenlose Registrierung notwendig. Die haben auch eine reduzierte Version für Mobilgeräte, du kriegst wahlweise eine automatische Bestätigungs-SMS und/oder E-Mail. Die Felder im Online-Portal sind genau die gleichen wie auf der
    Papierversion, ohne Erklärung hat man Mühe zu verstehen was die bedeuten. So eine Anleitung sollte man also trotzdem mal gelesen
    haben. Was ich immer mache ist, erst den Flugplan in Ruhe auf einem Papierformular vorbereiten, so als ob man den ganz normal faxen will, und dann die Angaben von dort via Handy ins Mobil-Portal tippen.

    Zoll ist nicht, Dänemark ist ein Schengen-Land. Du kannst an jedem Platz in D starten und an jedem Platz in DK landen. Der einzige Unterschied zu einem Inlandsflug ist nur noch der Flugplan (und die doofe UL-Genehmigung).

    Wie fly96 richtig sagte, kann man den Flugplan nach Dänemark umgehen wenn man bestimmte Grenzflugplätze verwendet. Man muss beim Ablug auf dem deutschen Platz sagen, dass man jetzt nach DK zu dem und dem Platz will, und bei der Landung in DK das gleiche. Hier ist die Liste der Plätze aus der dänischen AIP, auf denen man das machen kann:

    In D

    Flensburg / Schäferhaus (EDXF)

    Heide-Büsum (EDXB)

    Husum (EDXJ)

    Kiel-Holtenau (EDHK)

    Leck (EDXK)

    Rendsburg / Schachtholm (EDXR)

    St. Michaelisdonn (EDXM)

    Westerland / Sylt (EDXW)

    Wyk auf Föhr (EDXY)


    In DK
    Sønderborg (EKSB)
    Tønder (EKTD)
    Ærø (EKAE)
  • wosx schrieb:
    Für das Ausfüllen eines Flugplans gibt es diverse Online-Anleitungen. Finde gerade keine :), google einfach mal selber ein bissl. Du kannst den Flugplan auch elektronisch bei der DFS übers Internet machen, vorherige kostenlose Registrierung notwendig. Die haben auch eine reduzierte Version für Mobilgeräte, du kriegst wahlweise eine automatische Bestätigungs-SMS und/oder E-Mail. Die Felder im Online-Portal sind genau die gleichen wie auf der
    Papierversion, ohne Erklärung hat man Mühe zu verstehen was die bedeuten. So eine Anleitung sollte man also trotzdem mal gelesen
    haben. Was ich immer mache ist, erst den Flugplan in Ruhe auf einem Papierformular vorbereiten, so als ob man den ganz normal faxen will, und dann die Angaben von dort via Handy ins Mobil-Portal tippen.

    Zoll ist nicht, Dänemark ist ein Schengen-Land. Du kannst an jedem Platz in D starten und an jedem Platz in DK landen. Der einzige Unterschied zu einem Inlandsflug ist nur noch der Flugplan (und die doofe UL-Genehmigung).

    Wie fly96 richtig sagte, kann man den Flugplan nach Dänemark umgehen wenn man bestimmte Grenzflugplätze verwendet. Man muss beim Ablug auf dem deutschen Platz sagen, dass man jetzt nach DK zu dem und dem Platz will, und bei der Landung in DK das gleiche. Hier ist die Liste der Plätze aus der dänischen AIP, auf denen man das machen kann:

    In D

    Flensburg / Schäferhaus (EDXF)

    Heide-Büsum (EDXB)

    Husum (EDXJ)

    Kiel-Holtenau (EDHK)

    Leck (EDXK)

    Rendsburg / Schachtholm (EDXR)

    St. Michaelisdonn (EDXM)

    Westerland / Sylt (EDXW)

    Wyk auf Föhr (EDXY)


    In DK
    Sønderborg (EKSB)
    Tønder (EKTD)
    Ærø (EKAE)

    Super, danke euch für die ausführlichen Infos. Ich bin gerade dabei mich da mal durch zu klicken.

    Kann man eigentlich gleich zwei UL unterschiedlicher Muster mit einem Flugplan abwickeln? Unter Feld (9) kann man die Anzahl eintragen. Dann müssen aber noch Infos über das zweite UL hinterlegt werden, hab da aber kein Feld gefunden.

    Wenn wir auf der Insel angekommen sind und kein internetfähiges Handy zur Hand haben, wo rufe ich an um den Flugplan zu schließen? Das müsste doch auch über die Nummer PPR-Flensburg zu machen sein?

    Wie händelt man eigentlich den Rückflug? Muss dann auch wieder ein Flugplan aufgegeben werden?

    Viele Grüße

    Frank

  • der_aussiedler schrieb:

    Kann man eigentlich gleich zwei UL unterschiedlicher Muster mit einem Flugplan abwickeln? Unter Feld (9) kann man die Anzahl eintragen. Dann müssen aber noch Infos über das zweite UL hinterlegt werden, hab da aber kein Feld gefunden.

    Mehrere Luftfahrzeuge meldet man nur dann an, wenn man als Formation fliegt und sich im Funk auch so anmeldet. Aus Sicht von FIS werdet ihr dann wie EIN Luftfahrzeug behandelt. Der zweite muss Funkstille halten, hält sich in geringem Abstand vom ersten auf und macht alles mit was der erste macht. Wenn das Ganze jetzt sowieso neu für euch ist, würd ich das nicht machen. Einfach zwei Flugpläne und jeder fliegt auf eigene Faust. Wie man bei Formationen unterschiedliche Muster angibt, weiß ich nicht, ist aber sowieso ein Sonderspezialfall. :)


    Wenn wir auf der Insel angekommen sind und
    kein internetfähiges Handy zur Hand haben, wo rufe ich an um den
    Flugplan zu schließen? Das müsste doch auch über die Nummer
    PPR-Flensburg zu machen sein?



    Flensburg hat mit eurem Flugplan nichts zu tun. Ich glaube auch nicht, dass man einen Flugplan online öffnen oder schließen kann, da gibt man ihn nur auf.

    Das Schließen des Flugplans geht über FIS, in Dänemark ist das dann Copenhagen Information, mit denen ihr hoffentlich ab Grenzüberflug Funkkontakt habt. Ihr könnt den Flugplan schon in der Luft schließen. Einfach kurz vor Einflug in die Platzrunde von Endelave Copenhagen Information laut und deutlich bitten, den Flugplan zu schließen und das ausdrücklich zu bestätigen. Falls das irgendwie nicht klappt sind hier die Kontaktdaten.


    Wie händelt man eigentlich den Rückflug? Muss dann auch wieder ein Flugplan aufgegeben werden?


    Ja genau das Gleiche, nur umgekehrt. Normalerweise geht das über FIS Copenhagen (dann per Fax), aber wenn das Zielland wieder Deutschland ist, könnt ihr es auch online über die DFS machen, die leiten dann alles Notwendige mit Kopenhagen ein.



    Wenn ihr noch nicht soviel Auslandserfahrung habt, solltet ihr eine Sache noch wissen: Sowas wie Flugleiter gibt es an dänischen Kleinflugplätzen nicht. Da antwortet am Boden keiner. Ihr fliegt einfach in die Platzrunde und macht entsprechende Blindmeldungen für alle anderen im An- oder Abflug befindlichen Luftfahrzeuge, und hört auch genau hin was die anderen funken, damit jeder vom anderen weiß wo er ist. Sowas wie einen "geschlossenen" Flugplatz, auf dem man rechtlich nicht landen darf, gibt es in Dänemark auch nicht. Du darfst immer landen, solange VFR-Bedingungen herrschen. Wenn unten niemand anwesend ist, ist das OK.

    Die Platzfrequenz von Endelave ist glaub ich die allgemeine dänische Air-to-Air-Frequenz, steht auf der Homepage des Flugplatzes.
  • Man kann mehrere Muster mit einem Flugplan anmelden. 
    Der Flugplan ist in Europa ein ICAO Formular. Für Luftsportgeräte gibt es keine ICAO Kürzel, die in in das Feld "Type of Aircraft" gehören. Bei UL gehört dort "ZZZZ" rein. Unter "Other Information" kann man dann die Typen notieren, mit dem Hinweis "Ultralight".
  • Ich hab gelernt man schreibt bei "Type of Aircraft" ULAC (für "Ultralight Aircraft") und dann bei "Remarks" TYP/IKARUS C42 (so bei mir :). Ich bin nicht sicher ob man mehrere TYP/... Felder ins "Remarks"-Feld schreiben kann.
  • wosx schrieb:
    Ich hab gelernt man schreibt bei "Type of Aircraft" ULAC (für "Ultralight Aircraft") und dann bei "Remarks" TYP/IKARUS C42 (so bei mir :). Ich bin nicht sicher ob man mehrere TYP/... Felder ins "Remarks"-Feld schreiben kann.
    Es ist richtig. Die ICAO nutzt ULAC als Gattunsbegriff für Microlights. 
    ZZZZ wird immer benutzt, wenn etwas nicht eindeutig als Abkürzung vorliegt. Wie z.B. bei einem Flug mit mehreren Ul "auf einem Flugplan". Oder sogar in einer Mischung aus UL, Motorsegler, Motorflieger.
    In "other Information oder "remarks" kann man so viel Typen aufzählen, wie man mitfliegen hat. In diesem Feld kann man auch schreiben "request refuelling fuel 95", "hanger for 3 nights", "catering", handling agent for transport", " wheelchair"....
    Keine Sorge. Man wird keinen Einflug verweigern, wenn das type field nicht richtig ausgefüllt ist oder das remark field überfüllt ist. Auch interessiert es heute in Mitteleuropa keinen Controller mehr so richtig, wie präzise der Überflugpunkt an der nationalen FIR beschrieben ist.  

    Ich wollte dir nur den "Bammel" vor einem Flugplan nehmen. Wenn man ganz unten auf dem Flugplan seine Mobilnummer notiert (in vielen Formularen gibt es das Feld "Available Until EOBT Tel:..), dann rufen die Flugplanbearbeiter an, wenn es gravierende Fehler gibt. Das ist auch kein Beinbruch, kommt täglich vor und hinterlässt keinen Kratzer auf der Fliegerehre. 
    Guten Flug


  • Dank der vielen Tipps haben wir jetzt alles beisammen. Der DULFU reagierte
    in nur vier Tagen und sendete uns die Genehmigung zu. Der Betreiber vom Platz
    in Endelave hat uns auch schon ein Manual zukommen lassen.



    Ich habe online beim FDS Flugpläne für den Hin- und Rückflug gespeichert.
    Wir konnten beide Flieger in einem Flugplan nennen. Aufgeben werden wir beide
    Pläne fünf Tage vor dem Rückflug von zuhause aus. Aktivieren werden wir den
    Plan für den Hinflug vor der Einreise nach Dänemark in Flensburg, schließen
    werden wir ihn telefonisch in Endelave. Für den Rückflug das gleiche dann
    umgekehrt.

    Wir wollen mal hoffen, dass das alles klappen tut, denn die Tücke steckt ja bekanntlich im Detail, aber ihr werdet es erfahren! :-)



    Viele Grüße



    Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR