QuaxC42 schrieb:Hi Alex,
spannend ? da bist Du falsch. Auf den Inseln geht es um "entschleunigen". Der Fahrrad tipp ist super. aber auch Standspaziergang, mal im Strandkorb liegen, lange Strandwanderungen, Beachvolleball, oder Drachensteigen lassen, Tier( Vogel-) Beobachtung, Fischrestaurant, ein Cafe genießen, Noch besser ist es auf einer Insel zu Übernachten. Abends am Stand traumhaft , es war nach 10:00 uhr noch hell. Die ganze Atmosphäre ist es.
Ich komme gerade von den Inseln. Wagerogge, Langeroog, Helgoland , 4 Inseln in 2 Tagne . Es war ein Traum.
Auf Helgoland Düne kannst Du übrigens mit den Seehunden zusammen schwimmen. Die sind dort neugierig. Allerdings hatte das Wasser 13 C . Es waren nicht Viele im Wasser.
Für mich ist Inselhopping immer ein besonderes Erlebnis.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
wie waren die Windevrhältnisse im Norden ? Doch bestimmt sehr sportlich, Oder ?
Gruß Matthias
Ja, Mathtias,
die Windverhältnisse sind schon herausfordernd und oft wird man durchgeschüttelt bis zum Auschweben. Da muß man nur ruhig bleiben. Die Pisten sind ja für uns UL Flieger mit Ausnahme von Baltrum sehr lang. Wenn man etwas Gas stehenläßt bekommt man das mit dem Wind gut hin. Wir hatten 18 kt in Böen bis 25 kt. Aber nicht voll cross. Wichtig ist cool bleiben, denn oft fliegt man mit mehreren Fliegern an. Da ist man auch mal Nr 3, 4 oder mehr. Der Funk ist dann schon mal nevig. Im letzten Teil vom Endanflug habe ich den diesmal wegdrehen müssen, da mir immer einer ins Ohr gequakt hat und ich mich auf das Landen konzentrien wollte. Ich finde Landen bei höheren Windstärken auch einfacher auf den Inseln. Vielleicht ist der Wind auch laminarer ? Wer sich auch sonst bei Seitenwind etwas zutraut hat auf den Inseln keine Probleme.
In Helgoland hatten wir nur 8 kt bei der Landung. Das war wohl eine Ausnahme. Ich hatte so viel Respekt das ich auf der 33 nach 100 Metern schon ausgerollt war. Auf die 33 gibts ja keine Hindernisse davor. Super Anflug.
Matthias, das ist es ! Nix wie hin .
Grüße
peter
Markus2 schrieb:
.............................werd mal schauen auf welcher insel man auch nen hallenplatz bekommt.
man kööööönnte ja auch mal mit ein,zwei oder drei maschinen an die see..... ;-)
wünsch ich ein schönes restpfingsten mit noch schöneren flügen :-)
@ sukram:tja,wohnst zu weit weg,sonst hättest nachher ne stunde mit in die luft gekonnt ;-)
Markus2
Hallenplatz ist schwierig, lange Haken ( 3 stück) ( die aus dem Hundeshop oder Baumarkt-Tierabteilung ) und festes Seil mitbringen, das reicht. Ich stand lediglich mal in Borkum in der Halle. War gerade frei und preiswert .
Ich war übrigens auch jetzt mit zwei Maschinen auf den Inseln .
Das Problem ist, dass viele nicht spontan reisen können. Wer flexibel ist kann sich beste Wetterverhältnisse aussuchen. Und die sind nicht immer am Wochende. Dann noch viele Flieger zu organisieren ist meist ein Problem. ( Hotelplätze...)
Ich mach das so: Ich informiere das ich fliege und freue mich wenn jemand dabei ist, sonst fliege ich allein. Umgekehrt, freue ich mich auch einen Tipp zu bekommen.
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:Ja, Mathtias,
die
Windverhältnisse sind schon herausfordernd und oft wird man
durchgeschüttelt bis zum Auschweben. Da muß man nur ruhig bleiben. Die
Pisten sind ja für uns UL Flieger mit Ausnahme von Baltrum sehr lang.
Wenn man etwas Gas stehenläßt bekommt man das mit dem Wind gut hin. Wir
hatten 18 kt in Böen bis 25 kt. Aber nicht voll cross.In Helgoland hatten wir nur 8 kt bei der Landung. Das war wohl
eine Ausnahme.
Ich hatte so viel Respekt das ich auf der 33 nach 100
Metern schon ausgerollt war. Auf die 33 gibts ja keine Hindernisse
davor. Super Anflug.
wosx schrieb:Auf den Ostfriesischen Inseln ist es nur böig, wenn der Wind über die Dünen streicht. Das geschied eigentlich nur bei Nordwind, weil die Landebahnen meist südlich des Dünenkamms auf der Wattseite liegen. Bei Wind zwischen ONO und WNW (Uhrzeigersinn) läuft die Windströmung laminar über die Wasseroberfläche und baut kaum Böen auf.
Auch an der Nordsee gibt es Tage, wo der Wind schwach oder ganz still ist, nur ist das dort seltener als auf dem Festland. Aber es ist nicht so, dass da nur der Wind pfeift. Wer vor böigem Wind Respekt hat, kann sich so eine Wetterphase aussuchen.