Fliegen in Schweden

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo NordicFlyer. Könnt ihr mir Tips geben worauf ich im schwedischen Luftraum achten sollte und was es sonst noch so Besonderes zu berichten gibt für Flüge in Schweden. Wäre echt klasse ! Danke!
  • Hi GX, erstmal den Einflug genehmigen lassen. Ansonsten fällt mir nicht Besonderes ein. Auf kleinen Plätzen nicht wundern, wenn keiner am Funk ist. Dann das übliche Prozedre: Platz überfliegen, Sack suchen, dann Platzrunde mit Blindmeldungen und landen----fertig. Bei einigen Plätzen kannst Du über Funk die Befeuerung einschalten. Ich hatte mal einen Link zu UL-Plätze, die nicht auf der ICAO sind. Interesse?


     

  • Interesse , na auf jeden Fall, vielen Dank!
  • Da hab ich mich vertan. DAs waren Plätze in Norwegen. Die Seite der AIS hast Du doch, oder? Da bekommst Du alle Anflugblätter.
  • Einfluggenehmigung für UL vom schwedischen UL-Verband. Das Gleiche gilt für Dänemark,wo du ja durch musst wenn du nicht 100 km über die Ostsee brettern willst (was manche machen ...). In der Praxis sind die Dänen sehr genau und wollen wirklich alle Papiere sehen, ehe die Genehmigung kommt. Die Schweden sind viel lockerer und reagieren schneller.

    Flugplanpflicht für grenzüberschreitende Flüge D - DK und DK-S. Ausnahme: Zwischen bestimmten grenznahen deutschen und dänischen Flugplätzen geht es ohne.

    Keine Flugleiterpflicht in Dänemark und Schweden. Kannst auf jedem Platz so landen, auch wenn keiner am Funk antwortet. Viele Flugplätze in Dänemark sind nur ein Stück grüne Wiese zwischen anderen grünen Wiesen, kaum zu erkennen. Manche sind auch etwas hügelig. :)

    In Dänemark fast nur AVGAS erhältlich. In Schweden an vielen Plätzen "AVGAS 91/96UL", was unserem SuperPlus entspricht. UL steht für "unleaded".

    Schwedische ICAO-Karten sind etwas schwierig zu lesen. Besonders die komplizierten Lufträume in Südschweden wird man nicht draus schlau. Die DFS ICAO-Karte Dänemark bildet Südschweden mit ab, die ist dafür besser. Die tiefsten Lufträume reichen auf 1500 Fuß, am besten im Süden des Landes immer darunter bleiben.

    Kontrollzonen in Schweden sind Luftraum C.

    Um Mittsommer in Nordschweden 24h VFR möglich. Genaue Dämmerungszeiten für verschiedene Breitengrade in der schwedischen AIP.

    Schweden ist sauteuer, das Wetter ist fast immer schlecht, aber die Leute sind sehr nett. :)
  • Vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich ! Da ich noch keine AIPs habe....weiss jemand ob man in Växjö mit dem UL landen darf?
  • In Schweden gibt es keine separate Flugplatz-Zulassung für UL. Du müsstest eigentlich dort landen dürfen.

    PS: Bei kontrollierten Flugplätzen solltest du BFZI und ICAO Level haben.

    PS2: Schwedische AIP VFR ist online

    PS3: VFR Flight in Sweden
  • Hallo UL-Flieger,

    wo melde ich mich an vor Einflug nach Schweden?
    Habe mich beim Dänischen UL Verband angemeldet wg Einfluggenehmigung.

    Kann mir jemand die Email-Adresse des schwedischen UL Verbands mailen oder sagen wo man sich da anmeldet?

    Danke!
  • alphaechoul schrieb:
    Hallo UL-Flieger,

    wo melde ich mich an vor Einflug nach Schweden?
    Habe mich beim Dänischen UL Verband angemeldet wg Einfluggenehmigung.

    Kann mir jemand die Email-Adresse des schwedischen UL Verbands mailen oder sagen wo man sich da anmeldet?

    Danke!


    Moin,


    hier ist auch Schweden dabei.

    Gruß, GoKarli
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Jahre.
  • Hallo,

    ist es richtig dass man für Schweden keine Genehmigung mehr braucht?

    Danke

    Gruß

    Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR