Hallo erst mal ! Wer kennt die üblichen Sprechverfahren , oder kann eine Quelle benennen. vertical de ...... usw.
Danke , Merci
Unverbindlich, und alles andere als komplett: -) Vorinformation: "altitude intégration" und "altitude circuit"-) sich melden auf einige kilometer Distanz, mit Richtung und Abstand oder Zeit und vielleicht Hoehe-) mit etwas Gluck meldet jemand wie es mit dem Wetter aussieht - dann aber auf Franzoesisch-) absenken bis "altitude intégration", melden wenn oberhalb: "Delta usw, verticale terrain, mille deux cent pieds sur un QNH de unité zero unité trois"-) die Piste wahlen, achtung, es gibt weniger und weniger Signalfelder. Sind andere aktiv dann schliesst man an, sonst hat man die freie Wahl-) offiziell sollte man den Downwind voellig fliegen, so wird es "Delta usw en début de vent arriere pour la vingt-deux" ; geht man halbwegs ein ist es einfach "Delta usw, vent arriere vingt-deux". Unterweil absenken bis "altitude circuit"-) "Delta usw, finale vingt-deux, pour un complet"-) "Delta usw, piste degagée" un complet: full-stop landingun toucher: touch & go ACHTUNG! Ich schreibe nur, was ich mich erinnerere gehoert zu haben! Unoffizielle info′s!!!! Und ein Gefahr das auf pprune gemeldet wuerde, und ich glaube es gerne: spricht man zu gut Franzoesisch, so behaupten alle man versteht auch alles, und reden zu dir wie untereinander. Also ein schweres Akzent kann ne gute Sache sein.
Vielen Dank erst mal ! Beide Antworten sind gut und helfen weiter . Der Tipp mit dem Akzent spricht für " Erfahrung ".
Vorsicht: ohne Französisch Level 4 darfst du möglicherweise in Frankreiche nicht französisch funken! erstmal informieren, ob es auch für UL′s in Frankreich gilt (sie kontrollieren es auch gern ob English Level 4 vorhanden ist, habe ich gehört).