Flugplatz Mosbach EDGM -- Ausflugtipp

Forum - Fliegen & Reisen
  • .. na ja, Höxter hat eigentlich immer eine relativ hohe Seitenwindkomponente (meist 100% :))
    hinzu kommt bei dem Anflug zur 32 oft Leewirbel und eine schöne Thermik. Da heisst es "sattelt die Hühner, wir reiten nach Larimy"....Aber auch hier gilt, mit einer angepassten Einteilung der Landung kein Problem. Etwas Übung schadet allerdings nicht.

    Gruss aus HX
    Frank
  • Ihr sucht noch ein schönes Ausflugsziel ?   

    Mosbach EDGM  anfliegen und dann mit dem app2Drive  Mietauto, einen Fiat 500 Cabrio, zur 6 Km entfernten  Margarethenschlucht.   Wirklich ein Erlebnis. Hier Wiki    und   Hier  Filmchen.

    Ich empfehle eher von unten einzusteigen. Parkplatz Neckargerach Bahnhof. Dort parken und über die Fußgängerbrücke über die Eisenbahnschienen, dann weiter 800 Meter an den Häusern vorbei zum Einstieg, gleich mit spektakulärem kleinen Wasserfall.

    Dann geht es steil, ein mit Seilen gesicherter Pfad, nach oben.  

    Unbedingt die Bergschuhe anziehen, es geht ordentlich hoch und manchmal ist es bisschen glatt. Es ist aber sicher wenn man sich gut an den Seilen fest hält.  Der Bach wird mehrere male überquert, nasse Füße bekommt man aber  nicht. Aufpassen das man an überhängenden Felsen sich den Kopf nicht stößt. 

    Es gibt oben und unten eine offene Hütte für die notwendige Rast. ( Wasser, Jausen, Cafe selbst mit bringen)
    Der Aufstieg in der Schlucht selbst dauert so ca eine 3/4 Stunde, runter geht es flotter.  Gerade an heißen Tagen ist es in der Schlucht schön schattig. 

    Wir sind dann zurückgefahren und haben das Restaurant am Flugplatz Mosbach mit guten Cafe und Kuchen noch zum Entspannen vor dem Heimflug genossen. Super Plus gibt es auch, Anflug/ Abflug  eher leicht. 

    Für das Mietauto habe ich für die 3 Stunden und die Kilometer  13,58 € bezahlt.

    Ein gelungener Ausflug den ich Euch empfehlen kann.

    Peter 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
49.2 %
VFRnav
21.3 %
Ich nutze eine andere App
19.7 %
Ich nutze gar keine App
4.9 %
EasyVFR
4.4 %
ForeFlight
0.5 %
Stimmen: 183 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online, davon 7 Mitglieder und 47 Gäste.


Mitglieder online:
Willi  laminarst  europaxs  hennes  Christ0ph  Higgy  Stefan G. 

Anzeige: Pocket FMS