Eigenes AIP?

Forum - Fliegen & Reisen
  • OMG! Ich bin sicher kein Freund von der vorgeschriebenen Platzrunde, aber diese Darstellung is ja echt unter aller Kajüte... . Genauso wie im Flieger-Taschenkalender finde ich.
  • Ist ja auch kein VFR AIP von der DFS...

    Irgendwo muss der Preis ja herkommen!

  • Komisch. Nun freu ich mich gar nicht mehr so auf das Eintreffen des Taschenbuchs...
  • Fliegeraas schrieb:
    Komisch. Nun freu ich mich gar nicht mehr so auf das Eintreffen des Taschenbuchs...
    Quatsch - laß' dich nicht beeinflussen. Ich habe / fliege seit 1 1/2 Monaten sowohl mit AIP als auch mit Flugplatz-TB und nach "Eingewöhnung" reicht das absolut aus. Mehr Darstellung ist idR nicht notwendig - so wie es auch in der Einleitung vom TB steht :-)
  • Guck es dir erstmal an wenn du es zuhause hast. Du mußt ja nicht ewig bei dem System bleiben. Und werf mal bei einem Platzkollegen ein Blick in die DFS Schwarte damit du siehst was ich meine. Das Ding nimmt man natürlich nicht mit in den Flieger aber man kann die paar benötigten Seiten ja ausheften und in Karsichtfolie aufs Kniebrett machen.

    Peter

  • Bin auch Flugplatztaschenbuch-Nutzer und komme damit zurecht. Vor allem hat man klein, leicht und ausfallsicher (eine Elektronik, sondern altmodisches Papier) Karten für alle Plätze dabei - vielleicht landet man ja mal woanders als geplant.

    Da ich einen GAT24-Account habe, kann ich mir jederzeit die aktuellen AIP-Karten "in schön" ausdrucken. Am schönsten finde ich aber das Platzrundenmodul um GPS - entgegen anderslautenden Behauptungen kann man damit nämlich mehr rausschauen (wenn man nicht ständig auf das Display starrt). Die Papierkarte wird dann sowieso eher zum Backup...

    Gruß

    MCRider
  • AIP und FTB sind zwei unterschiedliche Produkte, die auch unterschiedliche Zwecke erfüllen.

    Das AIP ist das große Nachschlagewerk zur Vorbereitung und um einzelne Blätter mitzuführen.

    Das FTB ist zum mitnehmen, auf längere Reisen, als Gedächtnisstütze für Plätze, die man schon kennt oder auf die man sich per AIP vorbereitet hat und für ungeplante Zwischenlandungen. Um vor einem Wetterumschwung zu flüchten, reicht die kleine Platzrundendarstellung allemal!

    Durch die Größe und SW-Druck, ist das FTB natürlich beschränkt. Dafür ist das AIP ein ganz schönes Pony... Alle wichtigen Informationen sind in beiden.

    Was das FTB nicht ist (und auch nicht sein will), ist ein günstiger AIP-Ersatz.

    Tilbo

    Vergleich innen




    Vergleich außen



  • Ich sehe das genauso. AIP ist AIP und die gehört zu einer korrekten Flugplanung!

    Trotzdem bleibt meine AIP auch zuhause im Schrank stehen und liegt nicht im Flieger. Für meine Zwecke reicht hier der Fliegertaschenkalender, der stetig im Flieger verbleibt und nur einmal im Jahr aktualisiert wird.

    Sollte ich doch mal unplanmässig irgendwo landen müssen, habe ich die Platzrunden auch noch auf dem iPad und wenn alle Stricke reisen, frage ich halt den netten Herrn auf dem "Turm" nach der Platzrundenhöhe und auf welcher Seite die Platzrunde verläuft. Wenn ich wirklich da runter muss, sehe ich hier niemals ein Problem...

    Steve
  • OsramBulb schrieb:
    Ich sehe das genauso. AIP ist AIP und die gehört zu einer korrekten Flugplanung!

    Trotzdem bleibt meine AIP auch zuhause im Schrank stehen und liegt nicht im Flieger. Für meine Zwecke reicht hier der Fliegertaschenkalender, der stetig im Flieger verbleibt und nur einmal im Jahr aktualisiert wird.

    Sollte ich doch mal unplanmässig irgendwo landen müssen, habe ich die Platzrunden auch noch auf dem iPad und wenn alle Stricke reisen, frage ich halt den netten Herrn auf dem "Turm" nach der Platzrundenhöhe und auf welcher Seite die Platzrunde verläuft. Wenn ich wirklich da runter muss, sehe ich hier niemals ein Problem...

    Steve
    Hi,
    Ich hab keine AIP. Als ich das Flugplatz-Taschenbuch zum ersten mal gesehen hab, dachte ich auch: Das ist ja primitiv (bis dahin kannte ich auch nur die Kopien aus der AIP oder aus dem Jeppesen. Aber schon beim ersten Flug bin ich prima mit der einfachen Darstellung klargekommen. Ist wirklich alles daruf, was man zur Orientierung braucht (Straßen, Orte, Wald, Bahnlinien u.s.w). Aber eben nicht mehr.

    Ach ja. Die Infos über die Platzrundenhöhe und -lage steht bekanntlich auch auf der ICAO-Karte, gleich neben der Platzfrequenz. Dafür braucht man den Türmer nicht anfunken.

    Ulf
  • Ach ja. Die Infos über die Platzrundenhöhe und -lage steht bekanntlich auch auf der ICAO-Karte, gleich neben der Platzfrequenz. Dafür braucht man den Türmer nicht anfunken.

    Das ist mir bekannt. Ich meinte ja auch nur "wenn alle Stricke reissen" :)

    Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.


Mitglieder online:
Veterano 

Anzeige: EasyVFR