Eigenes AIP?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Lieber Michael,

    warum so bissig? Da hast Du was falsch verstanden. Natürlich weiß ich, wie man prüft, ob das Werk aktuell ist. Ich trage auch immer brav unter Gen 0-7 mein Update mit Unterschrift ein ;-)

    Verschlampern ist schwäbisch und bedeutet soviel wie "aus Nachlässigkeit verlegen/verlieren". Möglicherweise hilft Dir das meinen letzten Beitrag zu verstehen. Falls nicht, frag einfach. Ich helfe da sehr gerne :-)

    Hast Du gesehen, dass im Update 2/2012 drei neue Flugplätze dabei waren? Sowas freut mich immer :-)

    Markus
  • Jonathan schrieb:
    Dann kannste im Prinzip das ganze AIP wegwerfen

    Entschuldigung, was kann man daran falsch verstehen?

    Michael

  • Hallo? Der Sinn einer AIP ist doch, dass man immer aktuelle Informationen zur Hand hast. Sollte ich eine ungepflegte AIP haben, bei der ganze Updates fehlen, dann macht das doch insgesamt keinen Sinn mehr. Genau das ist mir Geld und Mühe wert, dass ich mir nach dem Nachschlagen im AIP keine weiteren Gedanken um Aktualität machen muss (von Bulletins abgesehen).
    Deshalb ist Dein Hinweis auf GEN 0-9 bis 0-16 auch unbrauchbar. Wenn das ganze Update fehlt, dann sind ja auch diese Informationen veraltet. Klar könnte man immerhin, wenn wenigstens das jüngste Update drin ist, jede Seite markieren, die veraltet ist um wenigstens die Seiten nutzen zu können, die aktuell sind. Aber ehrlich, bevor ich damit anfange, hole ich mir lieber ein neues Büchlein.

    Ois kloar?

    Markus
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Ich kram den Thread mal wieder raus, da ich mir auch das Flugplatz-Taschenbuch bestellt habe. Frage: ein Jahr sind die Updates enthalten. Kann man die danach weiter abbonieren, oder kauft man dann ein neues Buch?
  • Abo läuft weiter, wenn Du die update-Sendung akzeptierst und zahlst.

    guten Jahreswechel
    Albert
  • Lechpilot schrieb:
    Abo läuft weiter, wenn Du die update-Sendung akzeptierst und zahlst.

    guten Jahreswechel
    Albert

    Genau, auch wenn die Handhabung durch den Verlag im ersten Moment etwas verwirrend ist...

    Du bekommst nach Ablauf des ersten Jahres eine Rechnung für das Folgejahr, und denkst im ersten Moment

    -hä? ich hab doch gar kein kostenpflichtiges Abo bestellt-

    bis Du irgendwo unten auf der Rechnung liest, dass sich die Update-Lieferungen nur bei Überweisung der Rechnung verlängern, und du die Rechnung sonst einfach in den Müll werfen sollst.

    Im Grunde sehr kundenfreundlich, hab nur wie einige Bekannte auch erstmal etwas gestutzt.


    Zum Thema eigene AIP:
    Ich habe auch schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, mich aber bisher jedes Mal dagegen entschieden, weil:

    - Ich die Anflugkarten bereits aus meinem Flightplanner Abo für den Flightplanner und meine Sky-Maps bekomme

    - Das ein mega Trümmer ist, den man nie wirklich mitnimmt, und der Aktualisierungsaufwand aufgrund der Papierform sehr hoch ist.

    - Im Textteil nichts gravierend neues im Vergleich zum FTK drin steht, und geänderte "Öffnungszeiten" von Sperrgebieten für gewöhnlich auch als NOTAM veröffentlicht werden, und ich bei über den nächsten Flugplatz hinaus gehenden Flügen eh immer mit FIS in Kontakt stehe und 10 Min. vor möglichem Einflug nochmal aktuell frage / mir den bekannten Status bestätigen lasse.

    - Ich mir das Flugplatztaschenbuch mal besorgt hab wegen den UL-Plätzen und Textbeschreibungen der Pflichtmeldepunkte, Anflugkarten aber sowohl auf den Navis als auch zusätzlichen (Farb-)ausdruck dabei habe.

    - Mein Bücherregal auch so gut mit ansprechenden Titeln gefüllt ist ;)
  • Und was kostet dann ein weiteres Abo? Müsste dann ja schon billiger sein als ein komplett neues Taschenbuch.

    Und nochmal blöd gefragt: wer kümmert sich eigentlich darum, dass diese halbjährliche Updates im ersten Jahr vonstatten gehen? Der Händler, oder muss man das anmelden?
  • Fliegeraas schrieb:
    Und was kostet dann ein weiteres Abo? Müsste dann ja schon billiger sein als ein komplett neues Taschenbuch.

    Und nochmal blöd gefragt: wer kümmert sich eigentlich darum, dass diese halbjährliche Updates im ersten Jahr vonstatten gehen? Der Händler, oder muss man das anmelden?
    Was das kostet, würde mich auch mal interessieren! Wer weiß das? Habe neulich genau deswegen eine Mail an friebe.areo geschrieben, die haben sehr schnell geantwortet, wussten es aber auch nicht :(

    @fliegerass: Ich glaube, das muss man beim Verlag anmelden. Aus o.g. Mail geht auch hervor, dass der Händler mit den Updates nichts zu tun hat, nur ein allererstes gleich nach dem Kauf, damit das Buch sofort aktuell ist, und dann die zwei nächsten Gratis-Inklusive-Aktualisierungen. Danach sind Friebe, Büscher & Co. raus. So verstehe ich das jedenfalls.

    Gruß
    Karl
  • Genau, Karl, mich interessiert wer für das kostenlose Update im 1. Jahr zuständig ist. Genau das meinte ich. Oben steht ja dass danach eben automatisch eine Überweisung kommt, die man ausführen kann oder nicht. Aber dazu muss das ja entweder der Händler melden und weiterleiten, oder man muss sich anfangs selbst beim Verlag melden!?
  • Fliegeraas schrieb:
    Genau, Karl, mich interessiert wer für das kostenlose Update im 1. Jahr zuständig ist. Genau das meinte ich. Oben steht ja dass danach eben automatisch eine Überweisung kommt, die man ausführen kann oder nicht. Aber dazu muss das ja entweder der Händler melden und weiterleiten, oder man muss sich anfangs selbst beim Verlag melden!?
    Ich schicke dir gleich mal den Text der Mail von Friebe als PN (Datenschutz)! So ganz schlau werde ich auch nicht daraus, und die wichtigste Frage - nach dem Preis - ist da ohnehin nicht beantwortet.
    Gruß
    Karl
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR