Landen auf den Kanaren?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo liebe Foren-Kollegen,

ich hab da mal eine Frage: Ich hab gerade eben mal das Internet durchforstet zwecks Landung auf dem Flughafen in Lanzarote (http://worldaerodata.com/wad.cgi?id=SP48405)

Da ich dort keinen Hinweis auf erlaubte Flugzeug-Klassen gefunden habe, wollte ich einfach mal wissen, ob es mit einem UL erlaubt ist, dort zu landen und zu starten... nen anderen Flugplatz hat Lanzarote nämlich soweit ich weiß nicht.

Idee dabei ist, bei Besitz der SPL dort mal ein UL zu chartern... sofern es dort welche gibt :-)

Danke für eure Antworten!
  • Flugzeug:     Flight Design CTSW
    Schulflugzeug
    Lizenzen:     UL Flugschüler
    3-Achser
    Flugerfahrung:     keine Angabe
    Berechtigungen:     Passagierflüge
    Schleppflüge
    Weitere Qualifikationen:     Fluglehrer

Als Fluglehrer solltest Du Dich doch auskennen. Oder haben wir mal wieder einen von der netten Troll-Sorte?
  • Hier findest Du die spanische AIP mit qualifizierten Infos als bei worldaerodata.
    Auf den Kanaren gibt es nur zwei offiziell zugelassene airfields für Ultraligero: El Berriel auf Gran Canaria und Antigua auf Fuerteventura. Zum pilotieren eines spanisch zugelassenen Ul bedarf es einer spanischen Lizenz. Landungen mit UL auf den anderen Flughäfen der Kanaren sind pauschal nicht erlaubt. Es gibt dafür aber Genehmigungen, die beantragt werden müssen. Sind auch notwendig, z.B. für entry/exit custom für Flüge aus/nach Marokko.  
  • Nurmi_A schrieb:
    Flugzeug:     Flight Design CTSW
    Schulflugzeug
    Lizenzen:     UL Flugschüler
    3-Achser
    Flugerfahrung:     keine Angabe
    Berechtigungen:     Passagierflüge
    Schleppflüge
    Weitere Qualifikationen:     Fluglehrer

Als Fluglehrer solltest Du Dich doch auskennen. Oder haben wir mal wieder einen von der netten Troll-Sorte?
    ...was ihr euch für mühen macht....??
  • @co: Vielen Dank für die Info... hört sich auf jedenfall für die beiden Inseln doch mal gut an :-)

@Nurmi_A: Auch ich hab mir die Mühe gemacht und mal nachgeschaut, wie das zustande kommt - hier die Auflösung für dich ;-)

http://www.marx-fds.de/pref_ulforum.jpg

Ausgehend von den dort abgefragten Interessen habe ich natürlich angeklickt, dass ich Flugschüler bin, mich aber auch für Passagier- und Schleppberechtigung, aber auch für die Lehrerlizenz interessiere... ist vielleicht in der Profilanzeige dann wirklich etwas unglücklich! Aber eine Bitte für die Zukunft: Versuch doch bitte, nicht immer gleich zu denken, dass ein Foren-Troll unterwegs ist...

Grüße, Toby
  • Moin Fliegers,

wieso schaut Ihr selten ins offizielle Luftfahrthandbuch der betreffenden Länder?

Es ist alles elektronisch, frei und kostenlos verfügbar:
    http://www.aena.es/csee/Satellite/navegacion-aerea/en/Page/1078418725163//AD-Aerodromes.html

Fliegergruß!
    Pennula
  • Hallo TobiasM,

auf dem Flugplatz Antigua ( Fuerteventura) bin ich einmal mit
    der einzigen P 96 geflogen. Der Eigner war Fluglehrer, ob er auch
    verchartert, hab ich nicht gefragt. Der Platz ist ein geschotterter
    Modellflugplatz mit ca 347m "Landebahn". Schwer zu finden und
    nur an Wochenenden Betrieb.
    gruß Reinhard
  • Der Flugplatz El Jarde in Antigua ist ein von der Aviation Civile zugelassener ULM Platz, auf dem auch Flugmodelle betrieben werden. Die Länge der Landebahn beträgt 390 Meter
  • TobiasM schrieb:
    @co: Vielen Dank für die Info... hört sich auf jedenfall für die beiden Inseln doch mal gut an :-)

@Nurmi_A: Auch ich hab mir die Mühe gemacht und mal nachgeschaut, wie das zustande kommt - hier die Auflösung für dich ;-)

http://www.marx-fds.de/pref_ulforum.jpg

Ausgehend von den dort abgefragten Interessen habe ich natürlich angeklickt, dass ich Flugschüler bin, mich aber auch für Passagier- und Schleppberechtigung, aber auch für die Lehrerlizenz interessiere... ist vielleicht in der Profilanzeige dann wirklich etwas unglücklich! Aber eine Bitte für die Zukunft: Versuch doch bitte, nicht immer gleich zu denken, dass ein Foren-Troll unterwegs ist...

Grüße, Toby
    ...ich habe mal ein Bild bei "Medien" hochgeladen, wie das dann für mich aussieht. :-)
  • Hm... das is natürlich doof - aus der Perspektive sieht man sein eigenes Profil nämlich nie. Vielleicht kann sich ein Board-Admin der Problematik mal annehmen und die Interessen und Berechtigungen splitten, damit sie ned gemeinsam in einem Feld zum Anklicken vorhanden sind. Dann bleiben solche Missverständnisse nämlich auch aus - ich denk mal, ich bin ned der einzige, der das so gemacht hat :-)

Danke an alle anderen, die mir die Flugplätze genannt haben... ich werd mir vor allem mal den Platz auf Fuerte anschauen. Von anderer Quelle weiß ich inzwischen auch, dass es einen Ultraleicht-3-Achser-Piloten mit Maschine auf dem Flughafen Lanzarote gibt, mit dem werde ich die nächsten Tage mal telefonieren.

Grüßle, Toby
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR