Wer kann deutschlandweite UL-Reisen empfehlen?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Fliegerfreunde,

seit mittlerweile zwei Jahren fliege ich mit einem befreundeten Pilot deutschlandweit diverse Strecken. In der Regel dauern diese Reisen zwei bis drei Tage. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Strecken empfehlen könntet. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang die Frage nach der Verfügbarkeit von Super als Treibstoff als auch einer entsprechenden Unterkunft vor Ort.

Danke erstmal im Voraus!
  • Zum Thema Kraftstoff empfehle ich Dir bei Deinen Reisen die Mogaskarte Deutschland.Da ist jeder Platz eingezeichnet,der Mogass verkauft.

Als schöne Ausflüge kann ich Dir die norddeutschen Inseln,Konstanz am Bodensee,Freiburg im Breisgau(Schwarzwaldgegend) und das Rhein/Moseltal ans Herz legen.Ansonsten google mal nach ′Angelas Copiloten-guide′.Da findest Du Infos zu den Plätzen.

• Hallo
    Kennst Du schon das östliche Sachsen? Sächsische Schweiz, die neuen Seen um Hoyerswerda und Senftenberg? Flugplätze ohne Ende, viele kleine Museen mit russischen Jets.
    bb
    hei
  • Hallo

hier mal so meine Hi lights: 

Norden :

alle Inseln ( tanken in Leer Papenburg)  plus  Helgoland ( aktuell im Fliegermagazin) . Dort  super billig Avgas tanken oder auf dem Weg:  Mogas in Damme weiter von Helgoland nach  Heide Büsum. 

Mitte: Koblenz, dann die Mosel lang. Oder Richtung süden das Rheintal nach Mainz . von Koblenz ( bestes Mogas, Leihwagen )  zum WILD-THING-Treffen im Juni nach Weilerswist, von dort mal nach Aachen  oder mal um den Kölner Dom kreisen.

Mitte:  Dollmar oder   Wasserkuppe ,  Eisenach ;  Geheimtipp Bad Langensalza ( sehr schöne Stadt mit Gärten) , Interessant auch Coburg oder Bamberg. In Coburg landest Du neben der Burg. Schwäbisch Hall mit Longe und Fahrdienst in die Stadt ! Schrauben Würth Airport muß man gesehen haben, mini Landegebühr. 

Michelstadt (Wochenende Biergarten) oder Mainbullau/ Miltenberg ( odenwald mit Mofa am Platz  ) tanken in Aschaffenburg ( Mogas) , Montags wenn alle Flugplatz restaurants zu haben nach Marburg ( Biergarten mit Speisen und Eis und Mogas)  

Lust auf Kontrollzone : dann Paderborn, Frankfurt/ Hahn ( PPR , ca 30,-- € ) oder Zweibrücken ( Deutschlands größtes Outlet Center), Mannheim , Leipzig (PPR) ;    KAssel / Calden

Weiter Mitte: Nach DBad  Dürkheim zum Badesee direkt neben Piste.   Nach Speier mit Technikmuseum, weiter nach Süden Freiburg ( toller Anflug über die Stadt) dann Bodensee Konstanz.( Nähe:  Biergarten am Wasser )

Im Süden:  Alpen:  Kempten ( Mogas)  und mal um die Zugspitze kreisen. 

oder über München zwischen den Kontrollzonen über das Olympiastadion ( tanken z B in Mühldorf)  weiter nach Zell am See ( dort Fahrad leihen und zum See , ebenfalls mogas;  Bei ToppWetter ohne Alpenerfahrung zu schaffen)

( Für einige Tipps soltest Du erfahren sein, also  min 100 Std im Flugbuch/ s.a. AIP) 

Da hast Du mal ein paar Tipps, und kannst kombinieren. Ich habe dafür 2 Jahre gerbraucht :)

Frag mich wenn Du was wissen willst ( P/N)

Grüße

Peter    

• Ich danke Euch  für die doch positive und umfangreiche Resonanz auf meine Frage. In der Gesamtheit werde ich etliche  Vorschläge von Euch in die winterliche Vorflugplanung mit einbeziehen. Da Alkersleben ziemlich mittig von Deutschland liegt, dürfte die ein oder andere Strecke durchaus von Interesse sein.

Ich wünsche Euch allen, den Autoren dieses Beitrages als auch allen Lesern ein gesegnete Weihnacht und ein glückliches 2012!
  • QuaxC42 schrieb:

Hallo

hier mal so meine Hi lights: 

Norden :

alle Inseln ( tanken in Leer Papenburg)  plus  Helgoland ( aktuell im Fliegermagazin) . Dort  super billig Avgas tanken oder auf dem Weg:  Mogas in Damme weiter von Helgoland nach  Heide Büsum. 

Mitte: Koblenz, dann die Mosel lang. Oder Richtung süden das Rheintal nach Mainz . von Koblenz ( bestes Mogas, Leihwagen )  zum WILD-THING-Treffen im Juni nach Weilerswist, von dort mal nach Aachen  oder mal um den Kölner Dom kreisen.

Mitte:  Dollmar oder   Wasserkuppe ,  Eisenach ;  Geheimtipp Bad Langensalza ( sehr schöne Stadt mit Gärten) , Interessant auch Coburg oder Bamberg. In Coburg landest Du neben der Burg. Schwäbisch Hall mit Longe und Fahrdienst in die Stadt ! Schrauben Würth Airport muß man gesehen haben, mini Landegebühr. 

Michelstadt (Wochenende Biergarten) oder Mainbullau/ Miltenberg ( odenwald mit Mofa am Platz  ) tanken in Aschaffenburg ( Mogas) , Montags wenn alle Flugplatz restaurants zu haben nach Marburg ( Biergarten mit Speisen und Eis und Mogas)  

Lust auf Kontrollzone : dann Paderborn, Frankfurt/ Hahn ( PPR , ca 30,-- € ) oder Zweibrücken ( Deutschlands größtes Outlet Center), Mannheim , Leipzig (PPR) ;    KAssel / Calden

Weiter Mitte: Nach DBad  Dürkheim zum Badesee direkt neben Piste.   Nach Speier mit Technikmuseum, weiter nach Süden Freiburg ( toller Anflug über die Stadt) dann Bodensee Konstanz.( Nähe:  Biergarten am Wasser )

Im Süden:  Alpen:  Kempten ( Mogas)  und mal um die Zugspitze kreisen. 

oder über München zwischen den Kontrollzonen über das Olympiastadion ( tanken z B in Mühldorf)  weiter nach Zell am See ( dort Fahrad leihen und zum See , ebenfalls mogas;  Bei ToppWetter ohne Alpenerfahrung zu schaffen)

( Für einige Tipps soltest Du erfahren sein, also  min 100 Std im Flugbuch/ s.a. AIP) 

Da hast Du mal ein paar Tipps, und kannst kombinieren. Ich habe dafür 2 Jahre gerbraucht :)

Frag mich wenn Du was wissen willst ( P/N)

Grüße

Peter    

Whow, wir wärs mit nem Flugreisebüro, würde sofort bei Dir buchen!.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb: Whow, wir wärs mit nem Flugreisebüro, würde sofort bei Dir buchen!.
    bb
    hei

Hallo Triple-delta,

nachdem ich erst spät zur UL Fliegerei gekommen bin,  mußte ich ja einiges nachholen :)  

Zuerst fliegt man um den Kirchturm dann werden die Kreise größer, dann die Lust auf die Kontrollzonen. Nachdem ich zig Flugplätze und Flugplatzrestaurants gesehen hatte , interessierte ich mich wo es auch was Flugplatznah zu sehen oder erleben  gibt und wie man da preiswert hin kommt ( Fahrräder, Moped, Leihauto). Hätte nie gedacht das es so interessante schöne Städte in Deutschland gibt. Da fliegt dann auch meine Frau gerne mit. Diese Besichtigungen und Erlebnisse sind mittlerweile ein Hobby geworden, sodass ich auch gerne Tipps geben kann.

Vielleicht kommt ja 2012 verstärkt jetzt das Ausland dran ....

Grüße

Peter

• QuaxC42 schrieb:
    triple-delta schrieb: Whow, wir wärs mit nem Flugreisebüro, würde sofort bei Dir buchen!.
    bb
    hei

Hallo Triple-delta,

Grüße

Peter

Hi Peter,

genau so geht es mir auch. Nachdem ich nun die von dir o. g. Plätze ebenfalls weitestgehend im "Portfolio" habe, und im Ausland (Frankreich, Österreich) meine Erfahurngen gesammelt habe (8h UL an einem Tag ist hart...) kommt langsam aber sicher der Wunsch auf, Fernziele zu bereisen; Griechenland, Spanien, Türkei, Tunesien... Das ist mit UL so nicht ohne Weiteres machbar, dazu bedarf es Speed und Zuladung (beim UL entweder oder).

Aber, Deutschland und das nahe Ausland mit dem UL bereisen, es gibt nichts Ökonomischeres und Spannenderes! Also, auf!!
  • QuaxC42 schrieb:
    triple-delta schrieb: Whow, wir wärs mit nem Flugreisebüro, würde sofort bei Dir buchen!.
    bb
    hei

Hallo Triple-delta,

nachdem ich erst spät zur UL Fliegerei gekommen bin,  mußte ich ja einiges nachholen :)  

Zuerst fliegt man um den Kirchturm dann werden die Kreise größer, dann die Lust auf die Kontrollzonen. Nachdem ich zig Flugplätze und Flugplatzrestaurants gesehen hatte , interessierte ich mich wo es auch was Flugplatznah zu sehen oder erleben  gibt und wie man da preiswert hin kommt ( Fahrräder, Moped, Leihauto). Hätte nie gedacht das es so interessante schöne Städte in Deutschland gibt. Da fliegt dann auch meine Frau gerne mit. Diese Besichtigungen und Erlebnisse sind mittlerweile ein Hobby geworden, sodass ich auch gerne Tipps geben kann.

Grüße

Peter

..aber bis nach Schotten schafft Du es nicht?  ;))
  • easyreiner schrieb:

..aber bis nach Schotten schafft Du es nicht?  ;))

Hallo easyReiner,

Schande über mich....... 

Ist das etwa der Flugplatz ohne gescheite Pistenbegrenzung  und Schwellenanzeige ?  Mit Zebrastreifen in der Mitte ?

direkt neben dem Wald, den nur Insider finden ?  ;))

Ich kreise doch oft über Euch aber unter der Woche ist da nie einer zu sehen :)

Werde mal an einem Wochenende Euch besuchen. Die Flugplanung für die Strecke aus Reichelsheim nach Schotten dauert ja länger wie der Flug.

Bis bald

Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR