Luftraum C bei Frankfurt

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Gemeinde

    Will am WE evtl. in den Schwarzwald fliegen und da ist Frankfurt genau im Weg. Hat schon mal jemand den Durchflug durch Charly bekommen? Oder muß ich drumrum?
    bb
    hei
  • Hey,

    wir waren vor zwei Wochen da. Sind drum herum geflogen, was auch sehr reizvoll war. Ansonsten hat man uns aber auch gesagt, wir sollen doch ein Midfield - Crossing erfragen. Scheint also auch ab und zu mal zu klappen.

    Gruß Dirk
  • Hallo,

    ich kann mich zwar irren, aber braucht man für Luftraum C nicht CVFR? Und dann noch mit einem UL?
  • flyman3000 schrieb:
    Und dann noch mit einem UL?


    Der Einflug in Luftraum C mit einem UL ist prinzipiell nicht verboten. Allerdings müssen Pilot und Luftfahrzeug folgende Vorausetzungen erfüllen:


    1. Pilot


    Der Pilot muss über die CVFR-Berechtigung verfügen, was eine höherwertige Lizenz als den SPL voraussetzt. Darüber hinaus wird in C nur Englisch gesprochen, was zusätzlich das BZF 1 mit LP Level 4 erfordert.


    2. Luftfahrzeug


    Das Luftfahrzeug muss mit


    Magnetkompaß,
    barometrischen Höhenmesser,
    Fahrtmesseranlage,
    Variometer,
    Wendezeiger oder Kreiselhorizont,
    Scheinlotanzeige,
    Kurskreisel,
    Uhr mit Sekundenanzeige,
    VOR,
    Mode-S-Transponder,
    UKW-Sende-/Empfangsgerät


    ausgerüstet sein.


    Für das Midfield - Crossing in EDDF ist ein Mode-S-Transponder und BZF 1 mit LP Level 4 erforderlich.


    Michael

  • Moin Fliegers!

    Dem aktuellen Newsletter der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein Hinweis auf die neuen Verfahren zur Inbetriebnahme der neuen Landebahn „Nordwest“ am Flughafen Frankfurt zu entnehmen.

    Mit der Inbetriebnahme der neuen Landebahn zum 20. Oktober 2011 wird sich im Luftraum rund um den Flughafen Frankfurt vieles verändern: Eine Fülle neuer Verfahren, eine angepaßte Luftraumstruktur und eine erheblich gesteigerte Verkehrsmenge wird sich im und rund um den Luftraum der Anflugkontrolle Frankfurt befinden.

    Aus diesem Grund werden an verschiedenen ATS-Strecken Veränderungen in der Streckenführung vorgenommen, die bisher einen Durchflug durch den Luftraum der Anflugkontrolle ermöglichten. Dies betrifft u.a. die ATS-Strecken L603, N850, T840 und Z41. Die neuen Streckenführungen werden zukünftig um den Luftraum „C“ Frankfurt/Main herum führen oder erst ab einer Höhe von Flugfläche 140 nutzbar sein und damit über den Luftraum der Anflugkontrolle hinwegführen.

    Die allgemeine Sportluftfahrt und der Sichtflugverkehr sind davon wie folgt betroffen: Durchflüge durch den Luftraum „C“ werden zukünftig eingeschränkt sein. Piloten werden gebeten, im Rahmen ihrer Flugvorbereitung ein Um- oder Unterfliegen des Luftraumes „C“ Frankfurt einzuplanen. Ein Überfliegen des Flughafens Frankfurt, das sogenannte „Midfield Crossing“, für Sichtflüge wird nicht mehr möglich sein. Gleiches gilt auch für Abflüge vom Flugplatz Egelsbach nach Norden über den Meldepunkt „L“ (Lima). Für Polizei- und Rettungsflüge werden Sonderregelungen geschaffen.

    Gruß!
    Pennula
  • triple-delta schrieb:
    Hallo Gemeinde

    Will am WE evtl. in den Schwarzwald fliegen und da ist Frankfurt genau im Weg. Hat schon mal jemand den Durchflug durch Charly bekommen? Oder muß ich drumrum?
    bb
    hei

    warum nicht unten durch? Du kannst östlich von Frankfurt sehr gut unterhalb C durchfliegen, ohne Freigabe, ohne Probleme.

    @Flying Dentist... English ist nur in C oberhalb FL250 notwendig sonst nicht vorgeschrieben

    Edit: ich meine natürlich oberhalb FL100
  • Hummingbird schrieb:
    @Flying Dentist... English ist nur in C oberhalb FL250 notwendig sonst nicht vorgeschrieben



    Die offizielle Sprache im gesamten Sprechverkehr im Flugfunkdienst der Bundesrepublik Deutschland ist Englisch. Deutsch ist quasi die Ausnahme und nur in bestimmten Lufträumen zugelassen. Englisch wird überall akzeptiert, wenn man vielleicht einmal von den Sonderlandeplätzen absieht.


    So ist es in der Tat möglich im Luftraum C unter FL 100 den Sprechverkehr neben Englisch auch in Deutsch abzuwickeln. In und oberhalb FL 100 wird aber ausschließlich Englisch gesprochen!


    Michael

  • Ich meine zu wissen:Das deutsche BZFII berechtigt mich im gesamten deutschen Luftraum unter FL100 den Flugfunk in deutscher Sprache auszuüben, wenn ich VFR fliege. Das gilt natürlich auch für CVFR und NightVFR, was auch in den Ausbildungsrichtlinien so vorgesehen ist.
    An allen deutschen Flugplätzen, an denen IFR-Verkehr erlaubt ist, ist auch die englische Sprache möglich, gleich ob ich VFR oder IFR dort fliege. 
    Bei allen anderen ist die vorgesehene Sprache für die INFO Frequenz veröffentlicht. Bei den meisten, wenn nicht sogar fast allen, ist die deutsche Sprache vorgesehen, nur wenige haben auch englisch vermerkt. So zeigt es zumindest ein schnelles Durchblättern des Jeep Manuals.  Es gibt genug INFO-Plätze, die auch die englische Sprache “akzeptieren”. Ob das zulässig ist, das kann ich nicht beurteilen.
  • Hallo
    Ist im Osten fliegen schön! Da gibts auch in der Luft noch Platz ohne Ende.
    Habe mir schon eine Strecke herum gesucht. Sind nur 50km mehr.
    Danke für die Hinweise.
    sWE
    Heiko

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR