Ich würde gerne wissen, ob die Nordlichter oder die erfahrenen Piloten unter Euch mir einen Platz für einen Flug nach Hamburg empfehlen können?
Ich möchte (noch) nicht nach EDDH fliegen, da ich noch keine Erfahrung mit kontrollierten Plätzen und vor allem noch kein BZF habe.
Ich bleibe über Nacht und würde meine gecharterte Maschine am Liebsten trocken unterstellen. Je einfacher ich vom Platz zur Bahn oder zum Bus komme, desto besser. Eine normale Taxifahrt schreckt mich natürlich nicht.
Ich habe schon über Uetersen (EDHE) und über Stade (EDHS) gelesen. Kann mir jemand einen der Plätze empfehlen? Was ist mit Ahrenslohe (EDHO)? Ich nehme an, den Werksflugplatz Finkenwerder kann man nicht anfliegen, richtig?
Schon mal besten Dank,
Tilbo
Moin!
Ahrenlohe ist privat und ich glaub ohne Vitamin B geht da nix. Bin da jedenfalls noch nie gewesen..
Für Finki bräuchtest Du einen geschäftlichen Grund. Wahrscheinlich geht es auch mit den nötigen guten Kontakten zur Motorfluggruppe von Airbus.
Bleiben noch Stade und Uetersen. Stade ist weit weg, aber in meinen Augen noch besser mit der S-Bahn an Hamburg angebunden las Uetersen. Von Uetersen aus müsstest Du nen Taxi nach Wedel nehmen oder zur Regionalbahn.
Hallenplatz? Hmmm... das könnte schwierig werden :/
Der GA-Platz im Hamburger Raum ist Uetersen. Da kannst Du gut tanken (auch MOGAS), es gibt ein Restaurant, es ist praktisch immer was los. Der Platz ist eine erschwingliche Taxifahrt von der S-Bahn entfernt. Das einzige Fragezeichen ist der Hangarplatz, da müsstest Du einfach mal fragen.
Uetersen ist allerdings der einzige in der Region wo ich selbst schon gelandet bin, folgende Info daher nur vom Hörensagen.
Als nächster bekannter Platz würde mir Hartenholm im Norden von Hamburg einfallen, aber der ist schon ein ganzes Stück vom ÖPNV-Netz der Stadt entfernt. Stade kenn ich vom Überfliegen, da scheint nicht nicht immer soviel los zu sein. Ahrenlohe ist wohl rein privat.
EDDH gilt als GA-freundlich, aber Du zahlst recht hohe Landegebühren, Tanken dürfte problematisch werden, und einen Hangarplatz haben die eher nicht. Finkenwerder ist gar keine Option.
Vielen Dank, dann geht es nach Uetersen! Tilbo
Dann kannst Du dich vorher kurz melden - falls ich am Platz bin, kann ich Dich von/oder nach Hamburg mitnehmen.
Danke, das ist ja super nett!
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich den Flug plane. Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen!
Tilbo
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
hi. Lüneburg wäre mein Tip gewesen ,
aber do komme ich wohl zu spät mit
LG aerotimmi
Hallo aerotimmi!
danke für den Tip! Seit dem ersten Post in 2011 hat sich das Fliegen für mich etwas anders entwickelt, als erwartet. Statt in Ruhe UL Stunden zu sammeln, habe ich mich zum PPL entschieden. Also habe ich die letzten Monate wieder viel in der Platzrunde mit Lehrer verbracht.
Allerdings waren wir in der Ausbildung auch in Hamburg! Wir haben mit der Cessna einen Ausflug nach Fuhlsbüttel gemacht, eine sehr gute Erfahrung. Uetersen oder Lüneburg sind auf meiner Liste noch offen :-)