Ostseeurlaub - Rostock

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Fluggemeinde,


    ich plane eine Reise an die Ostsee in die Nähe Rostock/Warnemünde von Süddeutschland aus. Da die Angaben in der AIP bzgl. Sprit (nur AVGAS) bzw. zu den Öffnungszeiten oft nur PPR Regelung aufzeigt die Frage an die Insider wer welche Plätze empfehlen kann. Die sollten auch Werktags anfliegbar sein und auch Super/Mogas vorrätig haben. Bzw. gibt es weitere interessante Plätze ab Berlin Richtung Norden bei denen ein Besuch auch lohnt?


    Vielen Dank


    jetflieger

  • Für den Überblick erstmal die MOGAS-Karte. In der Nähe von Rostock bieten sich Rostock-Purkshof und Rerik. Beide sind nett und gut besucht. Beides Grasplätze, Rerik mit Schwerpunkt Ausflugsverkehr, Purkshof Vereinsplatz mit Schwerpunkt Segelflug, motorfliegende Gäste sind aber willkommen. Die tatsächlichen Öffnungszeiten kann ich Dir nicht sagen, am besten einfach mal anrufen. Purkshof hat übrigens eine zweite, nicht veröffentlichte Bahn.

    Weitere MOGAS-Plätze: Zu Stralsund, Schmoldow und Pasewalk kann ich nichts sagen, aber Anklam ist sehr freundlich. Das MOGAS verkauft der am Platz benachbarte Heizöl-Händler, es wird extra eine Kette geöffnet und man kann rüberrollen. Westlich von Berlin ist noch Stendal, das ich ebenfalls wärmstens empfehle. Wie Du der Karte entnehmen kannst, ist im Bereich nördlich Berlins ansonsten eine kleine MOGAS-Wüste.

    Andere erwähnenswerte Plätze nördlich von Berlin: Bienenfarm, nett gelegen, nette Leute, gute Küche. Ruppiner Land, UL-Flugschule am Platz aber kein MOGAS-Verkauf. Rechlin-Lärz, alter Militärplatz an der Müritz, der z.Z. umgemodelt wird. Soll wohl ganz chick werden, vielleicht einen Abstecher wert. Neubrandenburg, eigentlich Militärplatz mit Kontrollzone, aber sehr GA-freundlich. Barth, kleiner Verkehrsflugplatz am Darß, ebenfalls GA-freundlich. Natürlich Peenemünde und Heringsdorf auf Usedom, beide ausprobieren!

    Plätze auf die ich neugierig bin, aber noch nicht da war: Mellenthin, kleiner UL-Platz in der CTR von Heringsdorf ohne ICAO-Code, und Tutow, ein alter Militärplatz in Vorpommern. Achtung, Dedelow und Crussow sind leider geschlossen.

    Hier noch mehr Tips.
  • Danke wosx für die umfangreiche Antwort!


    jetflieger

  • HAllo Ostseefliescher,


    ich brauche Eure Hilfe für einen Ostseeflug ......ich würde gerne an einem Samstag von Frankfurt / M nach Rügen mit einer  C 42  fliegen. Tanken ist ja in der Meck-Pomm Mogaswüste nicht so einfach. 


    1) Geplant habe ich erste Zwischenlandung in Magdeburg oder Stendal-Borstel zum Hände waschen und Mogas nachfüllen. Gibts einen Tipp ? 


     und dann weiter nach Güttin. Tanken kann man dort nicht. Anklam wurde hier ja empfohlen aber die Tankstelle macht am Samstag um 12:00 Uhr angeblich zu. Ist das so ? 


    2)Dann bleibt Schmoldow, Stralsund und Purkshof eventuell Rerik noch zum tanken für Mogas oder Super lt Mogas-Lists übrig. Wer hat da positive Erfahrungen und kann mir einen Platz mit Tanke empfehlen ?  Sind auch Samstags Öffnungszeiten der Tankstelle gegeben ?


    VD


    Peter

  • QuaxC42 schrieb:

    1) Geplant habe ich erste Zwischenlandung in Magdeburg oder Stendal-Borstel zum Hände waschen und Mogas nachfüllen. Gibts einen Tipp ? 



    Stendal hat eine zuverlässige MOGAS-Tanke, die vom Platz betrieben wird (also immer offen hat wenn der Platz offen ist), und eine kleine bodenständige Gastronomie, so von Currywurst bis Schnitzel, ganz gut und ziemlich preiswert.

    In Magdeburg bin ich schon öfters gelandet, aber noch nie getankt. Laut Homepage gibt es MOGAS, aber ich kann Dir nicht sagen ob die immer gefüllt ist und ob sie auch immer offen hat. Es gibt wohl eine neue Gastronomie, die ich noch nicht angetestet habe. Ein Italiener der auf eddh.de gute Kritik erhalten hat.

    Ich würd persönlich Stendal nehmen, weil ich da sicher wär dass es Sprit gibt. Aber ich will hier Magdeburg nicht Unrecht tun, wahrscheinlich sind die auch zuverlässig, ich weiß es nur nicht genau.

     und dann weiter nach Güttin. Tanken kann man dort nicht. Anklam
    wurde hier ja empfohlen aber die Tankstelle macht am Samstag um 12:00
    Uhr angeblich zu. Ist das so ? 

    Der MOGAS-Händler hat andere Öffnungszeiten als der Platz, das stimmt. Wie die genauen Zeiten sind, weiß ich nicht. Woher stammt Deine Angabe 12:00 Uhr?

    2)Dann bleibt Schmoldow, Stralsund und Purkshof eventuell Rerik noch
    zum tanken für Mogas oder Super lt Mogas-Lists übrig. Wer hat da
    positive Erfahrungen und kann mir einen Platz mit Tanke empfehlen ? 
    Sind auch Samstags Öffnungszeiten der Tankstelle gegeben ?

    Naja Purkshof ist ein Vereinsplatz. Ich war nur einmal da und da gab′s Sprit, wie es sonst läuft weiß ich nicht. Ich würde vermuten dass es da eher in der Woche schlecht aussehen könnte, aber am Wochenende wahrscheinlich jemand da ist. Rerik war ich auch nur einmal, ich würd ihn vom Ansatz ein wenig mit Conneforde vergleichen. Also mehr auf Freizeit und Service, d.h. ich vermute da ist fast immer jemand. Sind aber Vermutungen ohne Gewähr.
  • Hallo Fliegergemeinde,

    ich lese schon eine ganze Weile hier mit und will jetzt mal was dazu beitragen.

    Rostock Purkshof kann ich empfehlen. Ich fliege den Platze seit mehr als 3 Jahren mehr oder weniger regelmäßig aus beruflichen Gründen an. Das letze Mal in der vergangenen Woche. 
    Der Platz ist in der Woche immer besetzt. Super Plus und Avgas ist bisher immer vorhanden gewesen. Es gibt eine relativ neue Tankstelle.
    Man trifft dort immer auf freundliche und hilfsbereite Menschen.
    Letzes Jahr im Spätherbst ist mein Flieger dort wg. Wetter mal für ne Woche gestrandet. Ich mußte mit ner Dose nach Hause fahren.
    Während ich zu Hause meiner Arbeit nach ging, lief Flugwetter sozusagen online mit, weil ein Sturmtief über die Ostseeküste anrollte. Nachdem ich einen Arbeitskollegen gebeten hatte, die Abspannleinen zu prüfen, hat sich eine Fliegerkollegin aus Rostock um meinen Flieger gekümmert und sogar ein Hallenplätzchen organisiert.

    Der/die Türmer/in läuft meistens mit ner Handquetsche auf dem Platz rum, darum nicht wundern, wenn erst mal keiner im Funk ist!
    Der Anflug auf 04/22 ist unproblematisch.
    Auf der 04 lieber etwas später aufsetzen, hinter der Schwelle ist ne ordentliche Bodensenke.

    Die zweite Piste ist 09/27. Ist nicht in AIP, wird aber häufig genutzt!
    Auf Windenergieanlagen in Verlängerung der 27 links quer ab achten, sind recht dicht am Platz!

    Kleiner Tip, es gibt Rollmöglichkeiten A,B,C,D. Sollte man sich mal auf der Homepage ansehen. Sieht von unten erst mal etwas unübersichtlich aus.
    Purkshof ist eigentlich ne große Wiese mit ein paar halben angepinselten Öltonnen zur Markierung.

    Rostock ist ein lohnenswertes Ziel, mit schöner Altstadt und auch in der Woche mit Ausgehmöglichkeiten am Abend (Studentenstadt).
    Auf jeden Fall mal nach Warnemünde in den alten Hafen fahren!

    Anbindung an die Stadt Rostock ist eher ungünstig. Normalerweise mit Auto ca. 15min vom Platz. Dauert aufgrund von Brückensarnierung (Warnowbrücke) derzeit aber deutlich länger.
    Empfehlung Hotels Rostock: Steigenberger und Raddison Blue. Steigenberger hat
    auch noch einen kleinen Ableger der etwas günstiger ist (Kleine Sonne).

    Heringsdorf:
    Ebenfalls lohnenswert, toller Anflug über das Stettiner Haff, (W) relativ wenig Verkehr, Kontrollzone meist nicht aktiv.
    Nur Avgas! (im April €2,87 der Liter) Habe glücklicherweise einen großen Tank!  Mit Taxi in 15 min in Ahlbeck. Bestellt der Türmer gerne.
    Empfehlung Übernachtung: Ein nettes kleines feines Hotel am Strand in Ahlbeck Namens Kastell.
    Sehr gutes Essen und hervorragende Auswahl an Schottischen und Irischen Whiskey Sorten. Besitzer ist ebenfalls Flieger.
    Vom Hotel aus über den Strand in 15min zu Fuß in Swinemünde Polen.
    Dort gibt es einen großen Straßenmarkt zum günstig Einkaufen.
    Toller Strand, schöne Promenade, mit Schiffchen nach Polen und zurück geht auch!

    Rerik Zweedorf:
    Mittlerweile wieder ein gepflegter Grasplatz. War mal ne ganze Zeit zu (97-2002 oder so). Berappelt sich aber wieder.  
    Ebenfalls sehr nette Leute, in der Woche auch wieder besetzt.
    Am WE viel Fallschirmspringerbetrieb.
    Otschaften möglichst etwas umfliegen. Anwohner sind etwas..... Darum wohl auch Mittagspause!
    Scheint wohl auch was mit dem lange geplanten Fliegerdorf zu werden!  
    Offiziell gibt es kein Sprit, aber Fragen kost ja nix :-)
    Rerik ist eher etwas beschaulicher aber ganz nett mit Strand, Hafen im Salzhaff und Seebrücke. Campingplatz gibts im Ort.
    In Kühlungsborn ist etwas mehr los.

    Muß nur noch das Wetter besser werden!

    Gruß, RGR

             
  • Vielen Dank das hilft mir sehr, warte nur auf besser Wetter :, )


    Heute hat der Flug leider nicht geklappt


    Grüße


    Peter

  • QuaxC42 schrieb:

    Vielen Dank das hilft mir sehr, warte nur auf besser Wetter :, )


    Heute hat der Flug leider nicht geklappt


    Grüße


    Peter

    Da Du fast über unseren Platz fliegst kannst auch bei uns tanken ;))

    Reiner
  • Hallo Reiner,


    Danke für die Einladung, komme Euch gerne mal, auch ohne Ostseetripp, besuchen.


    Ich suche immer lohnenswerte Ziele, am besten in Stadtnähe oder mit billiger Transfaire-Möglichkeit. Wenns dann auch noch den Mogas-Saft gibt ist alles perfekt.


    Grüße


    Peter   


     


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR